For Absent Friends...

  • charles bukowski:
    Bekomme ich jetzt auch etwas Kleingeld für mein Phrasenschwein ? :rolleyes:


    Nee, da bin ich zu geizig, ich brauche die Kohle für Alkohol und Zigaretten.....:p:rolleyes:
    Falls du aber mal hier sein solltest, gebe ich dir gerne ein paar aus.
    Es gibt aber Künstler, die nicht kreativ sein konnten ohne Alkohol oder Drogen. Bukowski gehörte dazu. Und nun... Hätte er gesund gelebt, hätte er noch etliche Jahre mehr gelebt. Dann hätte es aber nicht annähernd seinen literarischen Output gegeben.
    Er wollte aber schreiben. Und deshalb hat er sein Leben bewusst ziemlich verkürzt mit Alkohol und Nikotin. Er hat sich eben dafür entschieden, und ich habe nirgendwo gelesen, dass seine Frau oder Tochter es ihm verübelt oder sogar davon abgehalten haben.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Nee, da bin ich zu geizig, ich brauche die Kohle für Alkohol und Zigaretten.....:p:rolleyes:
    Falls du aber mal hier sein solltest, gebe ich dir gerne ein paar aus.


    Komme ich dann gerne drauf zurück, zumindest auf den Alkohol. :huhu:Ansonsten habe ich von Dir jetzt auch nicht unbedingt Zustimmung erwartet.



    Es gibt aber Künstler, die nicht kreativ sein konnten ohne Alkohol oder Drogen. Bukowski gehörte dazu. Und nun... Hätte er gesund gelebt, hätte er noch etliche Jahre mehr gelebt. Dann hätte es aber nicht annähernd seinen literarischen Output gegeben.
    Er wollte aber schreiben. Und deshalb hat er sein Leben bewusst ziemlich verkürzt mit Alkohol und Nikotin. Er hat sich eben dafür entschieden, und ich habe nirgendwo gelesen, dass seine Frau oder Tochter es ihm verübelt oder sogar davon abgehalten haben.


    Die Alternative zu "Selbstmord auf Raten" muss ja nicht vollständige Abstinenz sein, ausser man kann mit (legalen) Drogen nicht umgehen. Für Alkoholiker gibt es ja auch kaum Gründe mit dem Trinken aufzuhören, sonst würden sie es ja tun. Und für mich schwer vorstellbar, dass Angehörige die nicht trinken, ohne größere Probleme an der Seite eines exzessiven Alkoholikers leben können.


    Aber wir reden ja hier von Rockstars, und da gehört es zum Beruf ja oft dazu. Ein Lemmy hätte mich für meine Bedenken ja auch nur ausgelacht. Aber viel schlimmer finde ich es auch wenn Kinder in Alkoholikerfamilien aufwachsen müssen. Daran ist dann gar nichts mehr cool.

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Aber wir reden ja hier von Rockstars, und da gehört es zum Beruf ja oft dazu. Ein Lemmy hätte mich für meine Bedenken ja auch nur ausgelacht. Aber viel schlimmer finde ich es auch wenn Kinder in Alkoholikerfamilien aufwachsen müssen. Daran ist dann gar nichts mehr cool.


    Bei letzterem hast du meine volle Zustimmung:topp:. Rockstars und Schriftsteller unterscheiden sich aber nicht besonders. Beide sind Künstler, oder sie halten sich zumindestens dafür.....:)

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Bei letzterem hast du meine volle Zustimmung:topp:. Rockstars und Schriftsteller unterscheiden sich aber nicht besonders. Beide sind Künstler, oder sie halten sich zumindestens dafür.....:)


    Schön dass wir uns in dem Punkt einig sind, Mr. Bukowski ... :D

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon


  • Er sagte aber sinngemäss: Ohne Alkohol, Zigaretten ... kann ich nicht schreiben.
    Er wusste natürlich, dass er damit seinen Preis bezahlen muss, aber das Schreiben war ihm wichtiger.


    Man könnte solche Aussagen auch als typische Ausrede eines Süchtigen bezeichnen.


    Ich würde ihn fragen: Hast du es denn überhaupt mal versucht?


    Dass Nikotin die Kreativität fördert, halte ich für ein Gerücht. Und Alkohol ist, wenn er in großen Mengen konsumiert wird, sogar eher ein Kreativitätskiller.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Man könnte solche Aussagen auch als typische Ausrede eines Süchtigen bezeichnen.


    Ich würde ihn fragen: Hast du es denn überhaupt mal versucht?


    Dass Nikotin die Kreativität fördert, halte ich für ein Gerücht. Und Alkohol ist, wenn er in großen Mengen konsumiert wird, sogar eher ein Kreativitätskiller.


    Als er gegen TB für 6 Monate Antibiotikum nehmen musste, durfte er in dieser Zeit nichts trinken, was er auch durchgehalten hat. In dieser Zeit hat er aber praktisch gar nichts geschrieben.
    Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich befürworte Drogenkonsum nicht, Alkohol gehört auch dazu, es gibt aber Künstler, die sich bewusst, wenigstens anfangs, dafür entschieden haben.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von charles bukowski ()

  • Interessant finde ich die Feststellung von Junkies die bereits alle harten Drogen dieser Welt genommen haben, dass die gefährlichste Droge überhaupt der Alkohol ist. Leider haben sie nicht erklärt warum.

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

    Einmal editiert, zuletzt von Spongebob ()

  • Zitat

    Dass Nikotin die Kreativität fördert, halte ich für ein Gerücht. Und Alkohol ist, wenn er in großen Mengen konsumiert wird, sogar eher ein Kreativitätskiller.


    Ich glaube nicht, das wissenschaftliche Beweise oder ähnliches da hilfreich sind. Wenn jemand glaubt er könnte rauchend und trinkend besser schreiben, dann wird dem wohl so sein. Schon allein, weil das fehlen beider "Inputs" (zumindest zeitweilig) mehr Aufmerksamkeit verlangt und somit weniger kreative Energie zum schreiben bleibt.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.