Van der Graaf Generator

  • ...na das hört sich ja gut an.
    Werde heute abend in Aschebersch sein. (Hätte es echt beinahe vergessen, weil ich die Karte schon so lange reserviert habe! Hätte mir in den A** gebissen).


    Aber jetzt ist die Freude um so größer!!!

    Music is the best

  • ich höre mich gerade wieder ins werk ein (momentan läuft man-erg), weil ich heute abend das glück und vergnügen haben werde, in hamburg in der fabrik zu sein!


    kommst sonst noch jemand hin?


    gerade wegen der reduktion bin ich so gespannt. vdgg habe ich immer ein wenig auf eis gelegt, wenn ich auch in früheren jahren schon alle cds gehört habe. eigentlich war es hammill solo, der mich viele jahre begleitet hat. und ihn jetzt noch mal mit seiner alten band zu sehen, in reduzierter form, ist sehr interessant. hammill selbst war auch immer am besten, wenn er nur allein mit piano oder gitarre aufgetreten ist. ich sag nur: intensität.

    the wind is blowing harder now

  • hammill selbst war auch immer am besten, wenn er nur allein mit piano oder gitarre aufgetreten ist. ich sag nur: intensität.


    Genau! Man höre sich nur mal auf der Typical den Song A way out an. :topp:


    Zurück zu VdGG: War in Aschaffenburg und es war wirklich umwerfend. Kenne zwar nicht alles von VdGG aber es war wirklich mitreißend. Fand Hammill am beeindruckendsten: Schreiend, flüstern und extrem gut aufgelegt. Es macht ihm wirklich viel Spaß mit seinen "alten Jungs" zu spielen. 2 Stunden bester Prog.
    Muß aber sagen, daß mir David Jackson doch ein bisschen gefehlt hat. Konnte mich aber gut mit Hugh trösten. Stand direkt an der Bühne und konnte ihm auf die Finger und vor allem auf die Füße gucken. Das war der Hammer was da auf den Basspedalen abging!!!
    Ansonten hätte ich noch gerne The undercover man gehört (mein Lieblings-VdGG-Song), aber man kann nicht alles haben.
    Auf jeden Fall für alle Prog-Fans ein Hochgenuss!

    Music is the best

  • ich war heute in der fabrik, und ich muß sagen, daß alle meine erwartungen übertroffen wurden. schon der opener "childlike faith in childhood's end" zauberte reichlich gans auf meine haut, aber was dann noch kam...
    unglaublich, welche intensität die 3 alten männer zu erzeugen wußten. vor allem hammill sah man die freude an der ganzen sache immer an. und die setlist, da muß ich zustimmen, WOW. irgendwann erklangen die ersten "takte" von "gog" aus hammils album "in camera", wovon ich immer geglaubt habe, daß das live gar nicht geht, und dann kommt es hier als einziges aus seiner solokarriere, jedenfalls musikalischer wahnsinn, das publikum war völlig hin und weg: und als das fertig ist und wir alle noch völlig verzückt sind, verkündet hammill, daß man nun einen schlichten song zu spielen gedenkt, nämlich meurglys III, also einen fetten 20minüter... und so ging es schlag auf schlag. nur vom feinsten, und auch der teil mit den neuen stücken fügte sich sehr gut ein, man muß ja bedenken, daß die band vor fast 30 jahren aufgelöst wurde...


    übrigens hat mir weder gebläse noch gefidel gefehlt, sorry an die beiden. wie es war, war es wirklich cool.


    das war wieder ein konzert für ein paar tage dauergrinsen.
    geht hin, leute, ohne quatsch.


    sollen doch alle zu genesis oder police oder so gehen in diesen unsäglichen arenen: was ich heute in der kleinen fabrik zusammen mit der band erlebt habe, beinahe auf tuchfühlung, wird man dort vergeblich suchen.


    bitte wiederkommen, ich hab noch nicht genug!
    und hammill auch nicht, der alte workaholic, das sah man ihm an.

    the wind is blowing harder now

  • Es freut mich, dass sich hier alle so freuen: Van der graaf Generator in der Trio-Formation war für mich das beste was ich von Hammill bislang live erlebt habe (seit 1981 bei mehr als 30 Konzerten).


    Ich habe sie in Aschaffenburg und Stuttgart gesehen und ich spüre heute noch die Energie, die sie abgegeben haben von der Bühne: hart, metallisch, hymnisch, zart, laut, leise, einfach genial und intensiv. Im Stuttgarter Theaterhaus waren die Bedingungen wie erwartet wesentlich besser wie in dem abgehalfterten Colos-Saal in Aschaffenburg: stetig ansteigende Sitzreihen in einem gänzlich in schwarz gehaltenen großen Saal, wunderbar. Die Band scheint sich mehr als wohl zu fühlen - auch untereinander und die Fans kamen wieder nicht nur aus halb sondern aus ganz Europa, einfach eine wunderbare Athmosphäre. Die Band lies das Konzert auch von mehreren kameras aufzeichnen - vielleicht gibt es ja irgendwann eine DVD, das wär doch was!


    Die Setlist in Stuttgart war meiner Meinung nach ultimativ (auch wenn Gog fehlte), es gab eine Mischung des Nürnberg- und des Aschaffenburg-Sets mit allen "großen" Stücke, also Lemmings, Ean-Erg, The Undercover-Man/Scorched Earth, Sleepwalkers, auch das von mir so gern gehörte Meurglys III, erstmals auf der Tour La Rossa und als Zugabe Still Life (was will man mehr, da kann ich auf die Stücke von Present gut verzichten) sowie zwei ganz neue Stücke (Life Time und das hervorragende Specs).

    Open doors will soon be shut.

  • Aber "A Plague Of Lighthouse Keepers" wird weiterhin nicht gespielt?
    Das wäre der einzige Grund für mich gewesen, noch ein zweites Konzert von VdGG (nach 2005 in Leverkusen) in Erwägung zu ziehen...

  • Wenn ich Eure Berichte hier lese, werde ich GRÜN vor Neid :winken:. Ich kenne zwar nur einen kleineren Ausschnitt des Werkes von VdGG, aber ich hätte mir sehr gerne ein Konzert angesehen. Allerdings waren die Termine und auch die Städte, in denen sie gespielt haben, für mich total ungünstig gelegen. Die Musik ist ja schon auf CD oder DVD (ich kenne den Mitschnitt aus Leverkusen, der ja im WDR Rockpalast ausgestrahlt wurde) unglaublich beeindruckend und intensiv - wie genial muß es erst sein, wenn man sie "real live" erlebt.


    Ich tröste mich damit, daß Hammill auf seiner Internetseite angekündigt hat, daß sie vielleicht im Juli (abgesehen von Burg Herzberg) noch weitere Termine spielen werden - und das ja noch ein neues Studioalbum erscheinen soll. Vielleicht ergibt sich ja auch für mich noch die Gelegenheit ...

  • Hallo Doc, wenn sie wieder kommen gehst du schön hin ...


    Also es ist bis November mit einem neuen Studioalbum zu rechnen (eventuell erst Frühjahr 2008), zwei Songs davon (siehe oben) haben sie bereits gespielt, klang sehr vielversprechend. Ob sie im Sommer noch wesentlich mehr Termine spielen wage ich zu bezweifeln, zumindest nicht in Deutschland. Ich rechne allerdings damit, dass es Italien-Termine geben wird - aber die dürften für dich dann noch ungünstiger liegen ... Ich denke mal, dass wir vor einer eventuellen weiteren VDGG Tour nochmal Hammill solo bzw. Hammill mit Stuart Gordon in deutschland hören können. Zumindest hoffe ich drauf, da er sein bisher letztes auch erst vor ein paar Monaten erschienenes Soloalbum Singularity (eines seiner besten überhaupt) ja noch nicht live vorgestellt hat.


    Bin immer noch total geplättelt von den Konzerten, klingt immer noch nach in mir.

    Open doors will soon be shut.

  • Was haltet ihr von der gruppe "van der graaf generator" dessen gründer peter hammill ist??...und kennt ihr die B-seite vom album "pawn hearts"
    a plague of lighthouse keepers....GENIAL!!!

    schaut hier mal rein bei YOUTUBE

  • Ich habe Pawn Hearts inkl. Binus-Tracks.


    Ist ein gutes Album, gefällt mir :)