Wie alt seid Ihr [Geburtsjahr]?

  • WOW! Erstaunlich, wie sich ein - äh, äh ... "bemerkenswerter" Geschmack doch noch zu einem hochwertigen entwickeln kann. (Abacab ist das einzige Genesis-Album, auf das ich nicht nur verzichten kann, sondern es tatsächlich auch tue.)


    Oha, welch hartes Urteil für Abacab. Für Christian ein Traum, du verzichtest drauf und ich höre es heute noch gerne. So ist Musikgeschmack eben. Es steckt bei mir sicher auch der Effekt drin, dass Musik, die man in der Jugend gehört hat, einen ganz besonderen Stellenwert bekommt. Ich habe damals auch BJH gehört und Ultravox und tu das auch heute noch (manchmal :)).


    Ich kann deine gänzliche Ablehnung übrigens nicht recht nachvollziehen. Was ist denn bei Abacab so viel schlechter als bei den beiden Nachfolgern von 1983 und 1986 oder zum Vorgänger Duke? (ich könnte da übrigens am ehesten auf Invisible Touch verzichten und habe die nur für das Tippspiel wieder hervorgekramt). Für mich haben alle Alben nach W&W Licht und Schatten, gute Longplayer und peinliche Hits, die zwar kommerziell erfolgreich waren, wie "That´s all" oder "Invisible Touch", aber musikalisch recht lau. Ich bin da ehrlich: als "That´s all" aktuell war habe ich mir echt überlegt, meinen "Fan-Status" zurückzugeben. Mit den alten Genesis hatte das doch alles eh nix mehr zu tun, die ich zwischenzeitlich favorisierte. Da finde ich Abacab dann auch nicht schlechter.


    Aber wie du ja auch bestätigt hast, konnte ich mich geschmacklich entwickeln und habe meine Richtung gefunden :)

  • Oha, welch hartes Urteil für Abacab. ...


    Ich kann deine gänzliche Ablehnung übrigens nicht recht nachvollziehen. Was ist denn bei Abacab so viel schlechter als bei den beiden Nachfolgern von 1983 und 1986 oder zum Vorgänger Duke?


    Geschmack kann ich nicht erklären - nicht mal meinen eigenen. Lange Zeit habe ich auch um Duke einen Bogen gemacht. :o
    Ich glaube, Dreierlei muss zusammen kommen:
    - der richtige Zeitpunkt
    - die zu diesem Zeitpunkt bestehende Offenheit für bestimmte Musik
    - die Musik, die man zu diesem Zeitpunkt bevorzugt hört.


    Und da hat mich Abacab eben auf dem falschen Fuss erwischt. Sorry, ich sage nicht, dass das Album schlecht ist, ich sage nur: mir gefällt es nicht.
    Wie gut, dass Genesis so viel gute Musik gemacht hat, dass praktisch für jeden Freund guter Musik was dabei ist.


    PS: Es wäre an der Zeit einen Thread zu eröffnen, dessen Titel ungefähr so lautet:
    "So ist mein Musik-Geschmack" oder
    "Ich erkläre, warum ich diese Musik (nicht) mag.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")


  • Na ja, ab siebzig hat man eben einen anderen Musikgeschmack.......:p:huhu:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Bin älter als ich aussehe, dafür fühle ich mich jünger als ich bin. :gruebel:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers