Änderungen bei Photobucket - Auswirkungen

  • Der benachbarte Thread Guide: Fotos einbinden und viele der Tipps von TM Productions basieren auf der Nutzung der früher sehr guten freien Foto-Cloud "Photobucket".


    Im Laufe der Jahre sind dort aber immer mehr Änderungen eingetreten, weil die leute halt Geld machen wollen oder müssen.


    Der neueste Trick ist nun, dass Photobucket seit einigen Wochen einige Fotos in "Sicherungsverwahrung" nimmt: In den Foren sind sie dann nicht mehr sichtbar.
    Das betrifft so genannte 3rd Party-Fotos, die ursprünglich von anderen ins Internet gestellt wurden, aber hier ins Forum über den Umweg Photobucket gelangten. Sichtbar ist das Problem in unserem Forum fast in jedem Thread.


    2 Beispiele:
    Guide und Anleitung zum Umgang mit speziellen Filmen: hier


    Abbildung des neuen Buches (jetzt im Presale) The Lamb Lies Down On Broadway


    #
    Es erscheint eine Aufforderung an den Einsteller, seinen Photobucket-account upzudaten, tatsächlich ist es aber ein Upgrade mit den Preisen 5,99 Dollar, 9,99 $ oder - für meinen Bedarf mit 500 GB - 39,99 $ im Monat.


    Die Frechheit ist natürlich zum einen überhaupt die Beschlagnahmung der eingestellten Bilder. Verkauft wird das unter dem Motto "Urheberrecht", aber tatsächlich erhält der ursprüngliche Einsteller darüber weder eine Nachricht noch eine Abrechnung, das ist ja nicht die GEMA.


    Zum anderen ist es rechtlich und moralisch zweifelhaft, rückwirkend Bilder zu beschlagnahmen, die man schon vor Jahren eingestellt hat, z.B. wie im obigen ersten Beispiel als Bebilderung eines wichtigen Tutoriums.


    Damit ist wirklich viel getane Arbeit der Vergangenheit für die Katz.
    Ich persönlich bin massig betroffen, weil viele meiner Genesis Bildergalerien mit über 500 Fotos jetzt zerstört sind.


    Mit TM hatte ich letzte Woche schon dazu konferiert, aber im Moment - alles noch frisch - herrscht hier wie auch bei anderen Betroffenen nur eine Art angep***ter Schockzustand vor.


    Was tun?
    Welche Alternativen gibt es?

  • Danke GitgO, ich wollte selbiges auch noch schreiben. Dieser Upgrade-Zwang von Photobucket ist eine große Frechheit. Zuerst hatte ich dies gar nicht mitbekommen. Erst als ich neulich in alte Threads reinschaute, in denen ich bei Photobucket hochgeladene Bilder eingebaut hatte, wurde ich darauf aufmerksam. Dann kam die E-Mail und dann die Enttäuschung. Dieser „Sicherungsverwahrung“ ist großer Mist. Zwar sollen die Bilder weiterhin verfügbar sein, aber sämtliche eingebaute Bilder sind verschwunden.

    Die Fotogallerie zu Tony Banks z.B., die ich in den letzten Jahren immer wieder aktualisierte und optimierte, ist damit quasi unbrauchbar.

    Man kann die Bilder natürlich anhängen, klar. Aber das ist keine wirkliche Alternative. Ich möchte Bilder mit einer optimalen Größe in den Fließtext einbauen können. Das geht nun nicht mehr. Auch ich bin sehr an Alternativen interessiert. Gibt es welche? Werden diese demnächst auch das Geschäftsmodell von Photobucket übernehmen?

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    • Offizieller Beitrag

    Die Frechheit ist natürlich zum einen überhaupt die Beschlagnahmung der eingestellten Bilder. Verkauft wird das unter dem Motto "Urheberrecht", aber tatsächlich erhält der ursprüngliche Einsteller darüber weder eine Nachricht noch eine Abrechnung, das ist ja nicht die GEMA.

    Was meinst du mit "Beschlagnahmen"? Die Bilder sind ja nicht eingesperrt oder nur gegen Lösegeld verfügbar. Es sind allein die Links, die ab einem gewissen Alter nicht mehr funktionieren. Ich habe inzwischen meinen gesamten "Bucket" von über 350 Bildern runtergeladen - leider ging das nicht über die Funktion "Download album", aber immerhin einzeln (was jetzt aber auch nicht länger als 15 min gedauert hat).


    Ich suche mir jetzt eine Alternative, dann werde ich die Sachen wieder hochladen (jedenfalls das, was davon noch benötigt wird). Um den Photobucket-Einstell-Guide ist es jetzt natürlich nicht schade - den würde ich eh' nicht mehr aktualisieren wollen... ;)

  • Klar, die Bilder sind nicht weg.
    Sie sind nur versteckt.
    Nur wenn ich zahle, kann ich sie problemlos wieder sichtbar machen.


    Das erinnert an Schutzgeld oder an den Zoll. :mad:


    (PS mit den 15 Minuten downloads komme ich bei weitem nicht aus. Allein schon das neue Benennen und Sortieren beim Abspeichern! Zudem müsste ich eine neue Externe Nr. 7 kaufen, weil alle anderen voll sind.)


    Ich hab keine Zeit im Moment, mich nach Alternativen umzusehen.
    Wäre unendlich dankbar für Praxistipps und Workarounds

    • Offizieller Beitrag

    PS mit den 15 Minuten downloads komme ich bei weitem nicht aus. Allein schon das neue Benennen und Sortieren beim Abspeichern!

    Kryptische Dateinamen gibt es nur bei den Bildern jüngeren Datums. Ältere haben den von mir einst vergebenen Dateinamen behalten, von daher hab ich erstmal alles nur in einen Festplattenordner gekippt. Bei ca. 350 jpgs waren das keine 100 MB - soviel Platz finde ich immer irgendwo.
    Ich will die Bilder aber ohnehin nicht nochmal archivieren, weil ich die sowieso noch in anderen Ordnern auf diversen lokalen Platten liegen habe (ich lade nichts zu solchen Serviceprovidern hoch, ohne ein lokales Backup davon zu belassen).
    Das Runterladen von Photobucket ist nur temporär - geht so schneller, falls ich die wieder irgendwohin hochladen will.

  • Komischerweise sind meine ganzen Stammtisch Fotos noch da, ich meine im Forum auch noch sichtbar.
    Wird vielleicht nur bei "Fremdfotos" so verfahren, ich meine wo die urheberrechtliche Situation nicht eindeutig sichtbar geklärt ist? Aber woher sollte das Photobucket-Team oder ein Automatismus das wissen bzw. wie erkennen? :gruebel:

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

    • Offizieller Beitrag

    Letzte Woche sah es in der Tat so aus, als ob nur Bilder neueren Datums von verlinkten Seiten abrufbar gewesen sind. Ich habe heute allerdings gezielt nach alten Bildern geschaut - die Grafiken meiner "Bootleg-FAQ" von 2009 sind allesamt wieder komplett.


    Edit: sind sie seltsamerweise nicht - immer. Offenbar abhängig davon, von welchem PC aus man das Forum besucht. Eben von zuhause aus reingegangen: Statt der Bilder sieht man folgenden Hinweis (auch bei vergleichsweise jüngeren Bildern):


    [Blockierte Grafik: https://3.bp.blogspot.com/-tNDHBwGjUho/WX9zXSi3iFI/AAAAAAAAA0g/VtMTwHDzBEwNMW2PaZvuw8MVomWTCD0kQCLcBGAs/s1600/photobucketshit.jpg]
    Interessant ist, dass sich dahinter immer noch der originale Dateiname verbirgt und bei Rechtsklick > Grafik speichern unter... wird tatsächlich das Original auf die Festplatte kopiert.
    Auch nicht schlecht, dass man obige Grafik auch in seinem Photobucket-Account angezeigt bekommt.


    Wie auch immer - eine Alternative habe ich bereits gefunden: mein Blog ist ja bei blogger.com gehostet, dort lassen sich beliebig viele Blogs mit jeweils eigenen blogspot.com-Subdomains einrichten und einen solchen habe ich jetzt speziell für jpgs erstellt, die ich anderswo verlinken will. Man sollte beim Einrichten ggf. die Einstellungen so setzen, dass der Blog nicht von Suchmaschinen gefunden wird. Dann kann man beliebig viele Bilddateien hochladen und deren Adresse im Forum verlinken. Das habe ich gleich mal an einem alten Post ausprobiert, dessen Photobucket-Links zwischenzeitlich auch nicht funktionierten.


    Nachteil: man braucht einen Google-Account (Blogger gehört zu Google).