Großes Forum-Update in Kürze

    • Offizieller Beitrag

    Tag zusammen und viele Grüße vom Flughafen Sydney. Gleich geht es weiter nach Melbourne.


    In den kommenden Tagen wird es ein umfangreiches Update des Forums geben. Das Forum wird dann eine Weile nicht erreichbar sein, das kann ne Stunde sein, im worst case aber auch deutlich länger. Hängt alles davon ab, wie leicht sich die Beiträge und Features in das neue System integrieren lassen.


    In jedem Fall bitte ich um Verständnis, falls es ruckelt oder zeitweise nicht funktioniert
    Wenn alles läuft, nehmen wir auch wieder gern eure bug Reports entgegen.


    Wichtig: die Mods sind technisch fast überhaupt nicht am Update beteiligt - sie können also auch keine Fragen dazu beantworten. Wenn ihr trotzdem welche habt, stellt sie hier. Ab und zu schaue ich ja rein

    • Offizieller Beitrag

    An dieser Stelle kurz eine Info zum Stand der Dinge


    Es hat sich herausgestellt, dass ein Upgrade der aktuellen Forum-Software auf die aktuellste Version kein Zuckerschlecken ist - es ist tierisch aufwändig.
    Als Reaktion darauf hat mein Bruder, der während meines Urlaubs diese Geschichte überwacht hat, zunächst einmal dafür gesorgt, dass das Forum nicht vollständig abschmiert. Das ist aber auch mehr Improvisation als Dauerlösung und kleinere Bugs waren zu erwarten.


    In der Konsequenz heißt das, dass wir uns gut überlegen, WELCHE Forum-Software wir künftig nehmen. vBulletin muss hier nicht das Maß aller Dinge sein. Sobald diese Entscheidung steht, kommt auch das große Update.


    "Nebenbei" muss auch die Seite an sich ein neues Gesicht und vor allem ein neues Gerüst und Fundament bekommen.


    Meine "Hilferufe" nach Unterstützung bzgl. WordPress in den letzten Newslettern hatten exakt NULL Resonanz - was wenig motivierend ist.

  • Eine Frage: Bleibt eigentlich der Inhalt des "alten" Forums erhalten, wenn man auf neue Software umrüstet? Vermutlich nicht. Man kann wahrscheinlich nur das alte Forum gesondert bereitstellen, oder? So habe ich es mal bei einem anderen Forum erlebt.
    :huhu:

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Danke, das ist ja gut!

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Zitat von Christian

    Meine "Hilferufe" nach Unterstützung bzgl. WordPress in den letzten Newslettern hatten exakt NULL Resonanz - was wenig motivierend ist.


    Mit WordPress hatte ich vor einigen Jahre gearbeitet und wir sind sogar mal mit einem anderen Forum von vBulletin nach WordPress umgezogen. damals gab es allerdings tools, ich erinnere eines, das zumindest eine niederschwellige Anknüpfung der beiden herstellte >vBulletin widget<, Dein Bruder kennt das sicherlich. Leider wird es nicht mehr gepflegt und wie das heute gehandhabt wird, müsste ich mich auch erst wieder einlesen/ einarbeiten.


    Deine Aufrufe im newsletter hab ich tatsächlich übersehen / überlesen. Wenn schon mir das so geht, wie schnell rauscht das dann an Luten vorbei, die nur alle Monate hier sind, aber gern helfen würden?


    Neustart:
    Könnte nicht jeder user hier, der eine IT-Person kennt, diese direkt anpiepsen per PN, Email, Telefon ...


    GESUCHT WERDEN HELFER MIT

    WordPress Erfahrung und vBulletin-isten

  • Neustart:
    Könnte nicht jeder user hier, der eine IT-Person kennt, diese direkt anpiepsen per PN, Email, Telefon ...


    GESUCHT WERDEN HELFER MIT

    WordPress Erfahrung und vBulletin-isten



    Wenn sich schon keine interne IT-Person finden lässt, was könnte ein Externer dafür haben wollen?


    Macht vielleicht auch eine Anzeigenschaltung Sinn? Hab davon leider keine Ahnung, bin aber gerne bereit dafür zu spenden. Wenn viele spenden, und ich denke da in Regionen von 1-2 stellig, sollte man das doch wuppen können.


    Nur mal so...:huhu:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    3 Mal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

  • Zitat von Young King Cole

    Wenn sich schon keine interne IT-Person finden lässt, was könnte ein Externer dafür haben wollen?


    Macht vielleicht auch eine Anzeigenschaltung Sinn? Hab davon leider keine Ahnung, bin aber gerne bereit dafür zu spenden. Wenn viele spenden, und ich denke da in Regionen von 1-2 stellig, sollte man das doch wuppen können.


    Nur mal so...:huhu:


    Prima Idee.
    Man kann's nicht oft genug nach oben schieben:



    GESUCHT WERDEN HELFER MIT



    Erfahrung zu


    WordPress
    und vBulletin

  • Ich bin ansatzweise mit Typo3 vertraut, leider weder mit WP oder vB. :(


    Vielleicht könnte ich beim Testen und Fehlerentdecken behilflich sein. Fragen kann man mich immer. :huhu:


    Typo3 wäre vielleicht sogar mal eine Überlegung wert. Durch seine große Verbreitung im E-Commerce-Bereich ist es recht weit entwickelt und mit "Fremdsystemen" wie vBulletin kombinierbar. Welche Erfahrungen hast du denn damit bisher so gesammelt?