Der Countdown: Das ALBUM DES MONATS kommt :)

    • Offizieller Beitrag

    Jaja, so schnell kann es kommen ...


    Spaß beiseite, nun wird es endlich in Angriff genommen. Nach Drohanrufen, Tomatenwurfgeschossen, Zwischenrufen in Welkers, nervenden Mods und im Schatten des AfD-Aufstiegs sehe ich mich genötigt, wieder etwas vernünftiges zu tun. Als erstes erkläre ich TM Productions mal U2 und Konsorten, aber dann geht es wirklich los!


    Das ALBUM DES MONATS ist auf dem Weg in die Startlöcher.


    Welches werden wohl die ersten sein? Der erste, der mutmaßt, dass im November The Lamb Lies Down On Broadway dran sein könnte, wird sofort disqualifiziert ;)


    In Kürze wird das Unterforum mit weiterem Leben gefüllt. Ihr könnt hier antworten, aber keine neuen Threads erstellen. Demnächst kommt eine vollständige Erläuterung, wie das alles funktionieren soll. Vermutlich werden wir es technisch wie die Alben-Liga lösen, d.h. über ein Portal auf der Hauptseite. Daran arbeiten wir grad.


    Zur Debatte stehen dann einige Kernfragen pro Album bzw Bewertungsaufforderungen für verschiedene Kategorien, die am Ende ein Ergebnis haben, das wiederum untereinander entsprechend gewichtet wird und so eine Gesamtpunktzahl bildet.


    Jedes Album des Monats bleibt ca 6 Wochen "offen" für die Abstimmung (die Diskussion kann ewig betrieben werden) und die Ergebnisse sind erst nach Ende der Abstimmung einsehbar. Bei 6 Wochen werden 1-2 Wochen immer 2 Alben überlappend "aktiv" sein.


    Die geschlossenen Umfragen werden wir aber zu einem späteren Zeitpunkt wieder freigeben, um auch Nachzüglern noch das Mitmachen zu ermöglichen.


    Denkbar ist aber eben auch, dass alle user, die bei den Alben des Monats mitmachen, an einer Verlosung teilnehmen. Wie das dann funktioniert, müssen wir noch klären ...


    Also dann, harrt mal der Dinge, die da kommen werden - und keine Angst, es geht nicht gleich morgen los!

  • Zehn...:dumdi:


    (Wie wäre es, mit einem sehr zentralen und repräsentativen Werk der Hauptband anzufangen? Vielleicht was mit Gesamtkonzept? Am besten Doppelalbum oder so, damit es auch gleich in die Vollen geht?)

  • Hmm, wozu ein Album des Monats eigentlich?
    Die betreffenden Songs sind doch alle schon mehr oder weniger beim SdW durchgekaut worden.
    Sicher mögen das einige toll finden, aber ich befürchte die Resonanz wird noch schneller sinken als beim SdW.
    Das ist aber nur meine exklusive Meinung.
    Viel Erfolg...

  • Neun...:dumdi:


    Hmm, wozu ein Album des Monats eigentlich?
    Die betreffenden Songs sind doch alle schon mehr oder weniger beim SdW durchgekaut worden.


    Helge, diese Frage wurde allerdings auch schon vor - äh.... Jahren (?) durchgekaut.


    Sicher mögen das einige toll finden, aber ich befürchte die Resonanz wird noch schneller sinken als beim SdW.
    Das ist aber nur meine exklusive Meinung.
    Viel Erfolg...


    Ich weiß selber noch nicht, wie groß meine aktive Beteiligung am AdM sein wird, weil ich schon seit Längerem auf andere Musik Lust habe, aber deins klingt mir zu negativ: Zum einen finde ich, dass der SdW ein richtiger Forumsklassiker geworden und lange Zeit mit viel Beteiligung gelaufen ist. Zum anderen würde ich einfach erstmal neugierig sein, was sich die Chefetage da so Nettes ausdenkt, und dann entstehen womöglich interessante Dinge auch aus der Tatsache heraus, dass es mal wieder was Neues gibt. Wenn man alles lieber gleich bleiben lässt, dann wird der Laden hier sowieso immer leerer.


    Also weiter mit dem Countdown, die Spannung steigt! :)

    • Offizieller Beitrag


    Zum Thema! Schnapsidee.


    Fein, somit bin ich sicher, dass es eine gute Idee ist :)


    Was mich beschäftigt tritt das Album des Monats an die Stelle des Track of the Week?


    Es wird etwas anderes sein, die beiden "Formate" sind nur bedingt vergleichbar. Der Track of The Week wird aber auslaufen. Zuletzt ist einer ganz ausgefallen und auch diese Woche sind wir schon zu spät ...

  • Och ich finde die Idee mit dem Album des Monats sehr spannend und interessant. Ich denke, wenn alle mitmachen, könnte man auch spannende Diskussionen zu Tage bringen. Die Idee ist an sich schon mal gar nicht verkehrt, denn ein aktives Forum – und das sind wir nun einmal – braucht eben auch mal was Neues.
    Allerdings würde ich es mehr als schade empfinden, wenn der gute alte TotW auslaufen würde. Es war immer meine Lieblingsrubrik in diesem Forum und ich hab da immer wieder ältere Songs hervorgekramt und die Dinge aus meiner Sicht beschrieben. Es gibt doch noch so viele gute Songs zu bewerten (auf ich selbst heiß drauf bin). Das viele Personen mitmachen können, zeigte ja nicht zuletzt die Diskussion zum Song „The Cinema Show“. Dannach kam ja auch zunehmend das „Sommerloch“, wo die meißten Leute eh nicht vor dem PC sitzen.
    Vielleicht sollte man den TotW einfach für eine Weile lang aussetzen, um ihn dann später wieder zu aktivieren. Wie gesagt, es wäre schade, aber das ist nur meine Meinung dazu. Ansonsten viel Erfolg mit dem „Album des Monats“. :) :topp:

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Schön wenn du denkst weil ich die Idee nicht mag ist sie gut so kann man seine User auch vergraulen.


    Schade das der SDW gegen die Wand gefahren wurde also ist der von Ant der letzte?

  • Och kommt.
    Habt euch lieb.


    SdW find ich auch langsam schwierig weil da gehen die Songs auch mal aus und wenn man nur noch den "Rest" vom Boden zusammenkratzt wird es auch unspannend. Musste ja schon Songs von xxx herhalten:teufelgrins:


    SdW würde wohl dann nur interessant werden wenn man es auf ein "mein Song der Woche" mit kann jedes Lied sein erweitert. Fände ich auch ne Idee.. Wie auch immer das laufen kann und ankommt.


    ME


    P.s. Zum Album der Woche könnte ich mir vorstellen dass ja eines der Alben einen runden Geburtstag hat. War irgendeines aus den 70ern, nach dem mit England und vor dem Ausstieg von Peter. Das könnte man ja im Herbst ansetzen, vielleicht nicht gleich im Monat nach September aber vielleicht noch vor dem Weihnachtsmonat

  • Schön wenn du denkst weil ich die Idee nicht mag ist sie gut so kann man seine User auch vergraulen.

    Schade das der SDW gegen die Wand gefahren wurde also ist der von Ant der letzte?




    Ich sehe nirgends, dass der SDW gegen die Wand gefahren wurde. Ist auch bestimmt interessant für neue User. Ich stöbere da gerne mal rum. Sollte man weiterlaufen lassen.
    Album des Monats ist o.k. Fragt sich nur, wieweit man sich bei einem Nicht-Genesis Album so auskennt...

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski