Der Countdown: Das ALBUM DES MONATS kommt :)

  • Acht ...


    (...)
    Es wird etwas anderes sein, die beiden "Formate" sind nur bedingt vergleichbar. Der Track of The Week wird aber auslaufen. Zuletzt ist einer ganz ausgefallen und auch diese Woche sind wir schon zu spät ...


    Der "Track of the Week"
    bringt mich regelmäßig auf diese Seite, auch wenn er nicht immer ganz so regelmäßig veröffentlicht wird. Mir würde etwas Wichtiges als Erinnerung und zum Austausch fehlen.Wir können ihn aber gerne mal pausieren lassen, allein damit alle merken, wie wichtig er ist/war. Die häufigen ... Erinnerungen ... von Chester T. würden dann auch fehlen. Vielleicht will er mit eingeschränkten Administratorenrechten für die regelmäßige Veröffentlichung sorgen und moderieren? Nach dem Motto: "Schau nicht, was das Forum alles für dich tut, sondern schau, was du für das Forum tun kannst?"


    Das Album des Monats
    finde ich eine gute Idee und freue mich drauf, weil ein Album eine eigene Dynamik hat, verschiedene Besetzungen, Instrumente und Gäste beinhaltet, das Cover nicht unwichtig ist und der zeitliche Kontext ebenfalls einzubeziehen ist.


    Weitermachen.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Der SdW sollte meines Erachtens weiter laufen, sich aber dann auf Songs von GENESIS beschränken. Das ist doch die Kernkompetenz dieses Forums.


    Es wäre schön, auf diese Weise zumindest noch die Bewertungen für sämtliche Songs der Band (zumindest alle Album-Tracks) zu vervollständigen. Das jetzt abrupt auslaufen zu lassen, hielte ich für falsch.


    Was die geringer werdende Resonanz und den Postingschwund beim SdW angeht, so lag das sicherlich hauptsächlich daran, dass teilweise Songs bzw. Interpreten gewählt wurden, zu denen die Mehrheit nichts sagen kann oder sagen will.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich habe nix von an die Wand fahren gesagt, nur dass ich in dem Format befürchte, dass die Songs ausgehen oder nicht mehr so spannend sein können.
    Ich mach da aber meistens auch mit, weil ich es insofern gut finde Meinung anderer zu lesen.
    Verstehe aber dass es Arbeit ist und man seine Zeit auch als Admin und Mod irgendwie aufteilen muss auch wenn man gerne alles und jedem recht machen wollte.


    Kann Mutzelkönig zustimmen, wobei das Beschränken ist eher schwierig weil nur Genesis wäre mir wieder zu wenig, manche gehören für mich aber eh nicht dazu... Das sehen andere aber sicher anders.
    ME

  • Der SdW sollte meines Erachtens weiter laufen, sich aber dann auf Songs von GENESIS beschränken. Das ist doch die Kernkompetenz dieses Forums.


    Es wäre schön, auf diese Weise zumindest noch die Bewertungen für sämtliche Songs der Band (zumindest alle Album-Tracks) zu vervollständigen. Das jetzt abrupt auslaufen zu lassen, hielte ich für falsch.


    Was die geringer werdende Resonanz und den Postingschwund beim SdW angeht, so lag das sicherlich hauptsächlich daran, dass teilweise Songs bzw. Interpreten gewählt wurden, zu denen die Mehrheit nichts sagen kann oder sagen will.


    Ich sehe das genau anders, denn ich schaue besonders gerne auch mal über den Tellerrand.


    Ohne das Genesis-Umfeld hätte ich Vieles nicht entdeckt, keine Supremes (über Phil), kein Weather Report (über Chester), keine Paula Cole oder Ane Brun oder Jennie Abrahamson (über Peter), kein Nick Magnus (über Steve), kein Paul Carrack oder Noel McCalla (über Mike), keinen langen Keyboardsoli (über Tony) usw.


    Steve hat mir klassische Gitarrenmusik nahegebracht, Tony = Orchestermusik, Phil = Jazz, Funk und Motown, Peter = Weltmusik und Soul und Mike den poppigen Rocksong.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    2 Mal editiert, zuletzt von pealmu ()

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum der SdW auslaufen soll?
    Sicherlich wird es schwieriger mit der Kernkompetenz weiterzumachen, aber ein paar Jährchen sollten da noch für draufgehen...
    Beim Album der Woche würde das Interesse m.E. noch viel schneller verschwinden.
    Sicherlich wird SELLING oder THE LAMB viel Zuspruch finden, aber Ant's und Steves Alben z.B. werden genauso wenig beachtet werden wie jetzt beim SdW.
    Was ist denn Ziel des ADM? Die Interesse auf "neue" Alben zu legen?
    Also ich kann mir schon vorstellen mich mit einem neuen Song zu beschäftigen, aber gleich mit einem ganzen Album??
    Mal ein Beispiel: Um ein Album halbwegs bewerten zu können, müsste ich ihn bestimmt 2 bis 3x hören...
    Das klappt beim SdW sicherlich sehr gut, aber beim Album??? Oh nee, soviel Zeit hab ich nicht...
    Bitte, lasst den SdW noch 3 Jahre am Leben. Büdde Büdde...
    Denn das ist in der Tat ne Foreninstitution. Dass dieser öfter mal ausfällt ist nicht Schuld der Forenuser.
    Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ICH freue mich immer auf Montag wenn diese Rubrik erneuert wird.

  • Helge genau meine Meinung mir fällt es auch leichter einen Song in der Woche zu hören als ein Album im Monat und mit hören meine ich in dem Fall ZUhören und nicht dudeln lassen wie das Radio.


    Ich freue mich auch jeden Montag und wurde leider des öfteren enttäuscht und es ist genauso das es NICHT die Schuld der Forenuser ist das der SDW nicht beikommt ich habe eher den Eindruck das der SDW eingestellt werden soll eben weil er mir gut gefällt und wegen meiner Kritik von vor ein paar Wochen.


    Das meinte ich mit "man hat den SDW gegen die Wand gefahren".


    Klar werden irgendwann die Reste der Alben verwurstet aber war das nicht schon von Anfang an klar das es irgendwann auch mal die unpopuläreren Stücke zu diskutieren gibt? Die Mischung machts ... Wenn ich überlege dann hätte man ja am Anfang die Superhits nehmen müssen weil die hohes Diskussionspotenzial haben für mich wäre da z.B. Another Day In Paradise oder No Son Of Mine gewesen aber da ist jeder Geschmack eben verschieden ich bin sicher das einige User den ein oder anderen Song gerne noch diskutiert hätten.


    Sollte das nicht auch Teil einer Art Genesis Lexikon oder so werden.


    Was jetzt zum ADM kommen könnte wäre der Button ich kenne das Album nicht heute kann man sich schnell den einen oder anderen einzelnen Song besorgen und anhören aber ganze Alben?

    Ich selber bin durch den SDW auf einige tolle Perlen der Genesis Welt gestossen ähnlich wie pealmu habe sogar immer 12 SDWs nacheinander als CD in einen Ordner gepackt da kommt manch interessante Mischung zusammen.


    Was natürlich schwierig wird ist die Grenze zu ziehen was gehört noch zu Genesis und was nicht ... Sehr schwer. Ich habe nichts gegen über den Tellerand schauen aber man sollte darauf achten wo der Tisch zu ende ist.


    Man sollte fragen was wollen die User so ist es in einer Demokratie wir sind hier ja nicht in Ostdeutschland oder der Ukraine etc.


    pealmu
    Soll das ein Scherz sein? "meine ... Erinnerungen ... fehlen"? Fühle mich allein durch die Punkte vor und nach dem Wort Erinnerung veräppelt. War halt jeden Montag interessant zu wissen welchem Song ich mich in der kommenden Woche widmen darf und ich halte mich ja nur jetzt damit zurück weil ja gleich ein riesen Terz gemacht wird ...
    Den SDW soll ich übernehmen? Sehr gern ich hatte das schonmal selber irgendwo angedeutet aber man wird mich hier doch wohl eher entfernen wollen (wie auch immer) und den Teufel tun und mir hier irgendwelche Rechte und Befugnisse geben.


    Siehe Schnappsidee Affront gegen mich usw ...

  • Ich freue mich auch jeden Montag und wurde leider des öfteren enttäuscht und es ist genauso das es NICHT die Schuld der Forenuser ist das der SDW nicht beikommt ich habe eher den Eindruck das der SDW eingestellt werden soll eben weil er mir gut gefällt und wegen meiner Kritik von vor ein paar Wochen.

    Man sollte fragen was wollen die User so ist es in einer Demokratie wir sind hier ja nicht in Ostdeutschland oder der Ukraine etc.


    Wie meinen der Herr?:ratlos:. Der SDW soll eingestellt werden, weil er dir gefällt und wegen Kritik vor ein paar Wochen. Verstehe ich jetzt nicht. Was haben Ostdeutschland und die Ukraine hier zu suchen? Das verstehe wer will...:augenrollen:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte an dieser Stelle nochmal eines klarstellen


    ich bin für JEDEN Input und für jede Kritik dankbar genauso wie für Lob.


    Ich finde aber in einer Diskussion über eine neue Rubrik, deren Idee aus Eurer Mitte kommt, Kraftausdrücke wie "Schnapsidee" oder "vor die Wand gefahren" schon irgendwie unpassend. Deswegen habe ich auch entsprechend zynisch regiert, Chester.


    Mitnichten fahren wir was vor die Wand und man muss auch nicht auf irgendwelche Dinge "gegen einen" lauern. Jedoch will ich im Gegenzug eben auch vernünftig behandelt werden.


    Also lassen wir das jetzt mal ruhen und widmen uns dem Austausch in der Sache.


    Das Album des Monats soll den Track Of The Week nicht zwingend beerben. tatsächlich glaube ich, dass auch der Track of the week durch das Album des Monats wiederbelebt werden kann (bzw dass er einen zweiten Frühling bekommt). Warum das so ist, erläutere ich, wenn das alles feststeht.


    Der Track Of The Week ist trotzdem endlich. tatsächlich gehen langsam aber sicher die Songs aus. ich lege aber großen Wert darauf, dass wir eben nicht nur Genesis Songs nehmen


    @ mutzelkönig: die "Kernkompetenz" des Deutschen Genesis Fanclubs ist der Blick auf die Gesamtfamilie und auch die Randbereiche. Schon zu Heftzeiten wurden Sonderrubriken aufwändig recherchiert, so gab es viel Hintergrundinfos zu Richard Macphail, David Rhodes, Peter Cross oder andere aus dem Umfeld. insofern liegt auch mir sehr viel daran, Genesis als "Sum Of Its Parts" darzustellen. Das haben wir immer gemacht und behalten wir auch so bei. Dass nicht jeder ein mechanics oder Gabriel-Fan ist, das ist mir auch klar.


    Für das Album des Monats bieten sich die 15 Genesis Studioalben an, dazu Soloplatten von Gabriel und Collins sowie mindestens ausgewählte Alben von Hackett, Rutherford, Phillips und Wilson. Dazu könnte auch das ein oder andere Umfeld-Album interessant sein - Dimensionaut sehe ich da als Kandidaten


    Somit könnte es Material für 4 oder noch mehr Jahre geben. So lange läuft auch der Track Of The Week,

  • Sieben...:dumdi:


    Dass der Abschied vom SdW jetzt einige sehr schmerzt, dürfen die Verantwortlichen sicherlich als dickes Kompliment annehmen. Das war eine tolle Rubrik, die dem Forum einen markanten Stempel aufgedrückt und viele User hinter dem Ofen hervor- und in die Diskussionsrunde hineingelockt hat. Das lief jetzt über 5 Jahre! Für eine wöchentliche Rubrik in einem solchen Forum beachtlich. Da die Beteiligung und offenkundig die Begeisterung in der letzten Zeit zunächst einmal von Seiten der User (!) abgenommen hat, ist es ein verständlicher Schritt, damit dann auch mal aufzuhören. Da machen sich Leute Arbeit und merken, dass z.T. kaum noch jemand aktiv darauf reagiert. Und vielen ist es wohl auch nicht mehr oder nicht negativ aufgefallen, wenn der SdW dann irgendwann anfing, sich auch mal zu verspäten oder zu schwänzen.


    Eine Diskussion darüber, ob die User oder das SdW-Team schuld seien am Auslaufen der Rubrik, halte ich für Unsinn - und ist dem Team gegenüber auch unfair. Ich möchte uns User da sehr gerne ermuntern, eine solche Diskussion nicht zu befördern. Sehr bedauerlich, dass es diesbezüglich schon Ansätze gab.


    Zum AdM: Das wird mit Sicherheit nicht mit dem SdW vergleichbar sein. Ich rechne überhaupt nicht damit, dass die Rubrik quantitativ so frequentiert wird, wie das zuweilen beim SdW war. Das entwertet die Idee aber für mich überhaupt nicht. Ist nur was anderes - und eben keine "Stellvertreter"-Rubrik, obwohl sie nachvollziehbarerweise mit dem Einstampfen des SdW einhergeht. (Edit: Ich lese jetzt erst Christians Posting, welches jedenfalls auch dafür spricht, dass das eine inhaltlich ja nicht das andere ersetzen soll. Wenn beides laufen kann - ich hätte nichts dagegen.)


    Einmal editiert, zuletzt von townman ()


  • @ mutzelkönig: die "Kernkompetenz" des Deutschen Genesis Fanclubs ist der Blick auf die Gesamtfamilie und auch die Randbereiche. Schon zu Heftzeiten wurden Sonderrubriken aufwändig recherchiert, so gab es viel Hintergrundinfos zu Richard Macphail, David Rhodes, Peter Cross oder andere aus dem Umfeld. insofern liegt auch mir sehr viel daran, Genesis als "Sum Of Its Parts" darzustellen. Das haben wir immer gemacht und behalten wir auch so bei. Dass nicht jeder ein mechanics oder Gabriel-Fan ist, das ist mir auch klar.


    Für das Album des Monats bieten sich die 15 Genesis Studioalben an, dazu Soloplatten von Gabriel und Collins sowie mindestens ausgewählte Alben von Hackett, Rutherford, Phillips und Wilson. Dazu könnte auch das ein oder andere Umfeld-Album interessant sein - Dimensionaut sehe ich da als Kandidaten


    Somit könnte es Material für 4 oder noch mehr Jahre geben. So lange läuft auch der Track Of The Week,


    Ich finde den Blick auf die Randbereiche auch sehr interessant. Der SdW hat aber doch auch gezeigt, dass die Beteiligung dann am größten ist, wenn über Genesis selbst (vielleicht noch populäre Stücke von Collins und Gabriel) debattiert wird. Das liegt ganz einfach daran, dass die Musik der Band im Grunde unser gemeinsamer Nenner ist, und die meisten User alle Studioalben von Genesis besitzen oder zumindest kennen.


    Ich habe nichts gegen Phillips oder Wilson, aber die Erfahrung der letzten Monate zeigt, dass die zugehörigen SdW-Threads oftmals ziemlich tot waren. Von daher würde ich mich zumindest in den ersten Monaten auf Alben konzentrieren, die (fast) jeder kennt.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"