ALBUM DES MONATS - Euer Input für eine neue Rubrik

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Wir ihr wisst, ist das Thems "Album des Monats" schon eine Weile in Diskussion.


    Wir wollen das ganze aber etwas differenzierter machen als beim Song der Woche.



    Was bereits fest steht:
    Jeden Monat gibt es ein Album, das zur Diskussion steht
    Es werden Bewertungen für verschiedene Kriterien abgefragt
    Jedes Kriterium kann/muss einzeln bewertet werden
    Die Kriterien sollen auch gewichtet werden, das muss für die Auswertung aber manuell gemacht werden.


    Was relativ sicher ist
    Wir überlegen, die Bewertungsergebnisse des Albums des Monats einen Monat lang zu verstecken, d.h. erst im neuen Monat sieht man dann das Ergebnis.
    Denkbar ist auch, die Bewertungen nur in dem Monat zuzulassen, in dem das Album eben zur Bewertung und Diskussion steht.


    Was Probleme macht
    Wir haben das Problem, dass wir intern zig Versuche unternommen haben, die Bewertungskriterien festzulegen. Ich liste jetzt einfach mal das auf, was bisher diskutiert wurden (Reihenfolge stellt keine Priorität dar):


    1 Bewerte die Geschlossenheit / innere Einheit des Albums
    2 Bewerte die Produktion (Klang usw)
    3 Bewerte das Cover-Artwork / Albumdesign
    4 Bewerte das Songmaterial
    5 Bewerte die Rolle des Albums innerhalb der Band-/ Künstlerhistorie
    6 Bewerte das Album gemäß Deinem persönlichen "Kultfaktor"
    7 Bewerte die Texte
    8 Bewerte die Kompositionen
    9 Bewerte die Albumdramaturgie (Abfolge der Stücke, roter Faden usw.)


    Diskutiert wurden bereits Probleme mit "Texten", da zB Passion oder die Phil Collins Big Band ohne auskommen muss und da kann man ja kaum allein deswegen 0 Punkte setzen.
    Bei 1 und 9 meinen wir wohl auch das gleiche, in der letzten Diskussion waren wir schon soweit, 1 durch 9 zu ersetzen.


    Wir wollen 6 oder 7 Kriterien. Technisch bedingt ist die Anzahl der Optionen auch die Höchstpunktzahl, die vergeben werden kann. Bei 6 könnte es irritieren, da bei Schulnoten 6 eben schlecht ist. Je höher aber die Punktzahl, desto besser eben das Abstimmungsergebnis.


    Frage an Euch: Habt ihr Ideen, die wir ggf übersehen haben? Jeder Input ist willkommen!


    Das ganze soll in jedem Fall zum Diskutieren anregen, d.h. die Bewertungen sollen keine Diskussion ersetzen.

  • Scheint ja bahnbrechend interessant zu sein für euch :D


    Falls ihr wirklich keine Ideen / Anmerkungen habt, starten wir dann und tun's nach bestem Wissen und Gewissen.


    Gerade erst nach Hause gekommen.


    Bezüglich der Bewertungskriterien mache ich mal folgenden Vorschlag:


    (1) Musik/Kompositionen
    (2) Texte
    (3) Arrangements
    (4) Performance der Musiker (z.B. technisches Können und Originalität/Kreativität)
    (5) Produktion/Soundmix/Klang
    (6) Artwork/Cover/Design
    (7) Künstlerisches Gesamtkonzept (z.B. Albumdramaturgie/Trackreihenfolge)
    (8) Bedeutung innerhalb der Bandgeschichte
    (9) Persönliche Bedeutung (eigener "Kultfaktor")


    Komme also auch auf 9, aber mit einer leicht anderen Gewichtung.


    Insgesamt schön, dass die Umsetzung dieser Idee nun konkret wird:).

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Danke, sehr guter Vorschlag. Entspricht in etwa dem, was ich intern vorgeschlagen hatte. Performance und Arrangements hatte ich auch auf meiner Liste (seltsamerweise nicht hier). Es wäre schön, wenn man noch ein zehntes Kriterium finden könnte, allein der runden Zahl wegen. Vielleicht so etwas wie "Bedeutung in der Musikgeschichte"?

    • Offizieller Beitrag

    Dann muss man für diese Alben vielleicht Ausnahmen machen. Wo Texte da sind, finde ich machen sie 50% des Songinhalts aus. Das kann man nicht übergehen oder irgendwo einverleiben, wenn wir doch eigentlich über die Qualität eines Albums sprechen wollen.

  • "Texte" finde ich noch immer kritisch.


    PASSION und BIRDY haben keine Texte, SLOW DANCE auch nicht und auch nicht A HOT NIGHT IN PARIS oder A MIDSUMMER NIGHT'S DREAM


    Das empfinde ich nicht so dramatisch. Erstens soll ja eine Gewichtung der einzelnen Kriterien eingeführt werden. Vielleicht kann man ja auch mit "0" gewichten, d.h. ein Kriterium ganz aus der Wertung weglassen. Zweitens gibt es auch andere Kriterien, die mitunter schwer zu beurteilen sind. Wo ist z.B. die Komposition in einem Drum Duett bzw. einem Klangteppich auf Passion, der eigentlich nur aus Rhythmus und ein paar Drones besteht?


    Die Idee mit der Gewichtung gefällt mir sehr gut. Das könnte man vielleicht so ausgestalten, dass eine bestimmte Anzahl von "Gewichtungspunkten" vergeben werden muss. Wenn ich dann im Einzelfall Texte gar nicht gewichte (weil Instrumentalalbum), werden dadurch die anderen Kriterien wichtiger. Deswegen wird ein Instrumentalalbum ja auch nicht automatisch besser oder schlechter bewertet, denn eine stärkere Gewichtung schlägt ja sowohl bei einer guten als auch einer schlechten Benotung durch.


    Mit "Wichtigkeit für Bandgeschichte" oder "persönlicher Kultfaktor" kann ich persönlich nichts anfangen. Ist z.B. The Lamb jetzt ein besseres Album, weil es das letzte mit Peter Gabriel war oder Trick, weil es das erste mit Phil als Sänger war? Und was soll der persönliche Kultfaktor sein? Hängt die persönliche Wertschätzung für ein Album nicht in erster Linie von den anderen "harten" Kriterien ab? Vielleicht sollte man einfach ein Kriterium als "Sonstiges" benennen. Darunter kann dann jeder subsumieren, was ihm persönlich wichtig ist (und nach Möglichkeit ins seinem Forumsbeitrag weiter ausführen und erläutern).

    EDIT

    Nachtrag: Ich tue mich etwas schwer mit der Einteilung der von Christian genannten Kriterien "Songmaterial", "Komposition" und "Texte". Das bekomme ich für mich nicht sinnvoll voneinander abgegrenzt. Da lieber ausführlicher und klarer:


    Komposition
    Texte
    Arrangements
    Fertigkeit der Musiker/Virtuosität
    Produktion/Sounddesign

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Auch für mich sind Texte extrem wichtig, aber Text als Kriterium kann das Ergebnis auf verschiedene Weise sehr verzerren* Ich seh das ähnlich wie Christian..
    Zudem wären einige Menschen von der Bewertung per se ausgeschlossen. Ist diskriminierend...


    Sprachprobleme gäbe es leider auch bei einer total unwichtigen Nebensache, die man aber noch hinzunehmen könnte, wenn wirklich 10 Kriterien bereitgestellt werden sollten: Album- + Songtitel, deren thematische Geschlossenheit, Prägnanz und Kreativität (Genesis ^^)


    Bei den Artworks wäre eine Trennung gut zwischen der Kunst /also Cover-Art (Fachwissen)
    und der Ausstattung / dem Service: Da kann dann jeder mitreden - Booklet (Vollständigkeit und Lesbarkeit), Papier, Schuber usw.


    Doch, das mit dem Kultfaktor ist eigentlich nicht schlecht, weil das wirklich eine ganz und gar emotionale, von Logik abgekoppelte Benotung wäre, als Gegengewicht zu den technischen Kriterien. Wäre aber auch gewährleistet, wenn es "Sonstiges " hieße.


    Nachtrag:
    Gewichtung wäre prima, nur - geht das denn? Ich dachte es hieß jedes Kriterium ein Punkt, Maximum 9 oder 10? Also suchen, bis 10 Kriterien stehen...

    7 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: Bewertung "passen Text und Musik zusammen" ist bei PG nicht so einfach.


  • Zudem wären einige Menschen von der Bewertung per se ausgeschlossen. Ist diskriminierend...


    Verstehe ich nicht. Kannst du das mal erläutern?



    Mit "Wichtigkeit für Bandgeschichte" oder "persönlicher Kultfaktor" kann ich persönlich nichts anfangen.


    Alternativ zur "Wichtigkeit für die Bandgeschichte" könnte man auch insgesamt die "musikgeschichtliche Relevanz" abfragen. Da könnten dann Dinge wie Verkaufszahlen, Auszeichnungen (Grammy etc.), Beurteilungen durch die Musikpresse oder Einflüsse auf andere Musiker eine Rolle spielen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Wenn jemand nicht gut englisch kann, wird er kaum die Qualität des Textes einschätzen können.


    Gewichtung:
    Das würde so funktionieren, dass eine Frage in einem 100%-Kontinuum eben 20% wert ist, die andere nur 5. Die Gewichtung ist noch mal n ganz anderes Thema.


    Cover und Ausstattung gehen nicht zusammen, da die Ausstattung Versionsabhängig ist


    Mir wären persönlich weniger Kriterien lieber, bei denen meinetwegen auch einige Kriterien zusammengefasst werden. Sonst kriegen wir ggf öfter mal das Problem, dass jmd nicht weiß, was er mit der ein oder anderen Sache machen soll und irgendwas wertet, um es aufzufüllen.