Secret World Tour

• ich hab grad mal gestöbert.
    Ihr erwähnt zwar das Konzert in Hamburg, geht aber im Bericht auf das Konzert tags drauf am 17. April 1993 in Berlin ein.

Jetzt möchte ich auf eine Besonderheit von Hamburg hinweisen:

Die Markthalle ist ja eine eher kleine Halle. Die US-Bühne ging ja tief in den Zuschauerraum rein. Genauer: am Ende der runden Bühne war die Halle eigentlich schon fast zu ende.

Im Grunde gingen gar nicht viele Leute in die Halle. Fast keine Stehplätze, ein paar Sitzplätze.
    Vor Beginn wurden einige technische Spielereien getestet (Kuppel rauf und runter) was die Überraschung ein wenig nahm.

Im Großen und Ganzen wirkte das auf mich eher wie ein weiteres Probekonzert.
    Die volle Show in einem kleinen Club. Sehr geil

• Offizieller Beitrag

Es hat sich jemand die Mühe gemacht, die HD-Version des Konzertfilms Secret World Live nochmals zu optimieren. Das Ergebnis seht ihr hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Offizieller Beitrag

Lohnt nicht. Schon auf den ersten Bildern sehe ich einige nervige Ruckler, die darauf schließen lassen, dass die Framerate ungünstig geändert wurde. Soweit mir bekannt, war das originale 16 mm-Filmmaterial 2012 mit hoher Auflösung eingescannt und für die Blu-ray neu geschnitten und in HD 1080p gerendert.

Das Full-HD Bild ist bereits so scharf, dass man das Filmkorn deutlich erkennen kann - schärfer geht es also nicht, auch nicht mit 4K. Ich selbst habe etwas Erfahrung mit AI-Upscaling, daher kann ich sagen, dass hier einige Anfängerfehler gemacht worden sind, die die Bildqualität eher verschlimmbessern. Sehr deutlich wird das z.B. bei der eingeblendeten Schrift, da gibt es einige Dellen an eigentlich geraden Kanten. Und wenn sie abgeblendet wird, wird die Füllung früher dunkel als der Rand...

Und dafür hat der Uploader wahrscheinlich seinen Rechner drei Tage durchrendern lassen, was eine Verschwendung... :rolleyes:

• Vor kurzem, am 3.5., lief Im WDR diese Sendung, in der sehr würdigend und eindrücklich über die Secret World Tour berichtet wird. Ich verpasste das Konzert leider.

"Wachstum kann aus den schrecklichsten Dingen heraus geschehen. Es ist traurig, dass diese Lektionen manchmal immer wieder und wieder gelernt werden müssen. Es ist beinahe so, als bräuchten wir Schreckliches, um uns entschieden davon abzustoßen. Wenn wir auf die Geschichte zurückblicken, dann lernen wir verdammt langsam, Mann."

(Jeff Bridges, Schauspieler)