WEIHNACHTS-Tippspiel: 16.12.2016 - Trio Contest

• Offizieller Beitrag

Welches der genannten Versionen von Carpet Crawlers ist Dein persönlicher Favorit? 292

1. Seconds Out live Version 1977 (179) 61%
    2. The Carpet Crawlers 1999 (78) 27%
    3. Steve Hackett feat. Ray Wilson 2013 (37) 13%

HINWEIS: Diese Umfrage ist Teil des Weihnachts-Tippspiels. Informationen zum Ablauf, zu den Regeln und möglichen Gewinnen entnehmt bitte diesem Link

Deutscher Genesis Fanclub it: it25: WEIHNACHTS-Tippspiel 2016

it-WEIHNACHTS-Tippspiel 2016

16.12.2016 TRIO CONTEST

Am 16. Tag fragen wir euch nach eurem Favoriten aus einer Auswahl von drei Varianten des Genesis-Klassikers "Carpet Crawlers".

Welche der drei vorgestellten Versionen ist dein Favorit?

The Carpet Crawl Seconds Out Live-Version (1977) [YouTube]
    The Carpet Crawlers 1999 (1999) [YouTube]
    Carpet Crawlers Steve Hackett & Ray Wilson live (2013) [YouTube]

HINWEIS: Wir empfehlen heute besonders, vor Stimmabgabe die verlinkten YouTube-Videos anzuhören damit klar ist, welche Version genau gemeint ist.

Stimme ab und gehe weiter zum Tippspiel-Poll:

Um gültig am Spiel teilzunehmen, musst du in beiden Umfragen abstimmen!

• Herzlich willkommen zu unserem Weihnachtstippspiel 2016!

Bitte denkt unbedingt daran, auch in der anderen Umfrage abzustimmen!
    Für Rückfragen und bei technischen Schwierigkeiten stehe ich gerne zur Verfügung.

• Heute sinner aber echt fies ! ;-D

Der newsletter hatte gestern angekündigt, dass Ihr auf verschiedene Arten krabbeln würdet, da hatte ich meine Festplatte gezückt und den ganzen Tag meine Crawler-Sammlung (161) durchlaufen lassen. Aber nääää watt sinner doch för enne fiese möpps - ausgerechnet 99. Fanboy in Bedrouillle. :cool:

• So, um das Spiel mal aufzumischen, geb ich zwei unterschiedliche Stimmen ab. Ich lieg so weit zurück, ich gewinn eh nicht, da kann ich mir ein bißchen Spaß leisten. :p Ich mag alle drei Versionen, aber am liebsten ist mir schon die Seconds-Out-Version, durch die hab ich das Lied überhaupt erst kennengelernt. Die Siegerprognose geht aber auf Steve & Ray. Bei dem, was hier so alles gewählt wird, würde mich das als Ergebnis nicht wundern - immerhin sind die beiden die einzigen, die den Song heute noch live spielen, und die ganzen Kiddies hier kennen das Lied wahrscheinlich darüber.

• Das hat mir heute geradezu Kopfschmerzen bereitet^^ Mir war nach dem ersten Hören zwar klar, dass ich die Version von 1999 nich weiter berücksichtige, denn sie ist meiner Meinung nach nichts halbes und nichts ganzes, auch wenn Peter und Phil dort mitsingen, aber die Instrumentation gefällt mir einfach überhaupt nicht. Ist mir viel zu weit vom epischen Original entfernt.

Jetzt hatte ich also noch die Version von Phil von 1977 und die von Steve Hackett und Ray Wilson von 2013 zur Auswahl.
    Die Version von 1977 ging sehr nah an das von Peter heran und hatte einfach alles, was ich mir gewünscht hätte, aber die Stimme von Ray Wilson hat bei mir einfach überwogen. Zwar war mir die Stelle mit "stickleback back back back back back" wichtig, die in dieser Version so leider nicht vorkam, aber ich musste mich ja entscheiden. An der Instrumentation von 2013 habe ich auch überhaupt nichts auszusetzen. Was mich doch auch wieder etwas zweifeln hat lassen, war der Backgroundgesang.. deswegen ist die Entscheidung bei mir auch sehr knapp.

• Für mich stehen eigentlich alle drei Versionen vollwertig nebeneinander. Die 99er Version ist allein deshalb eine Sensation, weil das Stück in Originalbesetzung ein viertel Jahrhundert später nochmal neu aufgelegt wurde. Und das völlig neu interpretiert. Steht also in keiner Konkurenz zur Albumversion. Allerdings verspielt diese Version meiner Ansicht nach durch den eintönigen, sehr künstlich wirkenden Drumpart die Chance aufs Optimum. Ist für meine Ohren ein Störfaktor. Zudem sind offenbar durch den Produzenten einige Klangeffekte hinzugeführt worden, die sehr untypisch für Genesis sind und für mich wie Fremdkörper wirken.
    Die 13er Version ist ebenfalls eine Sensation, weil zwei Genesis-Ären zusammengeführt werden. Außerdem wird hier demonstriert, wie fruchtbar eine Zusammenarbeit von Hackett und Wilson ist. Das ergänzt sich hervorragend.
    Für mein Ohr fühlt sich allerdings die 77er Version am angenehmsten an...klingt einfach wärmer und weicher...selbst bzw. vor allem in die hohen Kopfstimmbereiche hinein...