WTS: 14.12.2014 - Song-Trio-Contest

  • WRGS!! Ich hatte nicht erwartet, dass so viele meinem guten Geschmack folgen und HBTS aufs
    Podest hieven. Daher habe ich meinen Tipp in den Fading Lights versenkt.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Kurz: Ich finde Domino am besten. Ich verstehe auch, dass man HBTS besser finden kann und erst recht, dass man drauf tippen kann. Aber ne dicke 2/3-Mehrheit macht mich doch neugierig: warum? :gruebel::huhu:


    Ich kann schwerlich für die Masse sprechen. Bei mir ist das Großraum-Disco-Flair von "Domino Part 2" der Punkt, der es als Konkurrenten völlig indiskutabel macht. Allerdings gibt es im ersten Teil Passagen, die es zumindest über das Niveau des dritten Aspiranten heben, da liegt die Latte aber nun auch eher niedrig.


    LITTLEWOOD, was macht denn einen Song für DICH zum Klassiker?
    Doch, ich persönlich zähle FL auch zu einem Klassiker...


    Mir ist schon ein-, zweimal aufgefallen, daß "Fading Lights" hier als meilensteinartiges Epos gepriesen wurde - eine Rezeption, der ich nicht im geringsten zu folgen in der Lage bin, ich langweile mich da zu Tode, aber der persönliche Geschmack sollte kein Gradmesser für die Beantwortung Deiner Frage sein. Ich weiß nicht, inwieweit es für die Definition "Klassiker" sprachlich konsensfähige Kriterien gibt. Bis eben habe ich noch nicht einmal darüber nachgedacht, was meine sind.


    Könnte mir vorstellen:
    Eine gewisse angemessene Lebens-Laufzeit;
    das Begehren des Künstlers, den betreffenden Song häufig zur Aufführung zu bringen, welches auf lagerübergreifende Begeisterung beim Publikum trifft;
    häufiges Abspielen des Liedes im öffentlichen Raum (Radio, Disco, Grillabend, Fahrstuhl - hier muß man sicher differenzieren);
    Erwähnung in den Nachschlagewerken der folgenden Generationen usw.

    Spontan betrachtet trifft auf "Fading Lights" m.E. bisher keines dieser Merkmale zu, so daß ich nach wie vor das Gefühl habe, die Erhebung dieses Liedes in den Rang eines Klassikers geschah eher willkürlich nach persönlichem Gusto, was ja auch kein Beinbruch ist. Vielleicht existieren aber in Eurer Wahrnehmung ganz andere Kriterien, von denen ich noch nichts weiß, dann nur heraus.

    Für mein Verständnis war "Mama" der letzte echte Klassiker der Band, ich könnte mir aber auch vorstellen, daß man je nach Standpunkt Gassenhauer wie "Invisible Touch" oder "I Can't Dance" dazuzählt, die sowohl Massenkompatibilität als auch Live-Tauglichkeit bewiesen haben. Das wären für mich in ihrer Schlichtheit allerdings mehr stinknormale "Hits". Oder, wie die eigentliche Bedeutung in unserer Sprache dafür lautet, ganz einfach "Schlager". Das zumindest kann man "Fading Lights" sicher nicht unterstellen.

  • Das war die bislang für mich schwierigste Frage, welchen Song ich lieber mag.


    Domino gehört für mich einfach zu meiner ersten "Genesis find ich geil"-Erfahrung damals mit der IT, als ich meinen eigenen Musikgeschmack fand.


    Fading Lights hingegen ist einfach das geilste Stück auf der WCD, allein wegen des Keyboard-Solos.


    Home by the sea fällt bei mir deutlich ab, hab aber trotzdem auf ihn als Sieger getippt, obwohl ich Domino allein wegen meiner Genesis-Geschichte als meinen Favoriten aus dem Trio angeklickt habe.