No Reply At All

  • Mit allem hatte ich gerechnet, aber nicht mit Saxopeten und Tromphonen! Beim neuen Mix hätte man doch auch die Chance gehabt, eine "bereinigte" (also bläserfreie) Version zu produzieren. Bläser bei James Brown oder den Temptations - o.k. Aber Genesis ist doch keine Kirmes-Funk-Band!


    Oh mein Gott! Manches, was hier geschrieben wird, liest sich ja fast wie eine Aufforderung zum "Kulturkampf"! Da werden ja die schlimmsten klischeehaften Vorurteile, die viele gegenüber Genesis-Fans haben, bestätigt. Als nächstes wird man nach dem "Bläserverbot" vermutlich auch noch fordern:
    - bitte keine Textzeilen wie "I love you" in einem Genesis-Song
    - bitte kein Song unter 8 Minuten
    - bitte kein Song ohne 2-minütiges Keyboardsolo
    - bitte nichts mit Groove bzw. wozu man auch nur ansatzweise tanzen kann
    - bitte keine Frauen auf die Konzerte lassen
    ...:eek:
    Bevor es noch schrecklicher wird, höre ich mal lieber auf!


    Nee, Genesis sind keine Kirmes-Funk-Band!
    Sie sind eine gute Band, die sich musikalisch entwickelt hat und in ihre Musik hier und da neue Einflüsse eingearbeitet haben. Und das ist m.E. auch gut so!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Querflöten bei No Reply At All?? Ich glaub ich spinne. Wenns euch stört, dann könnt ihr im 5.1 Mix ja einfach die hinteren Boxen runterregeln, fertig, aber bitte keine Querflöten rein. Das wär ungefähr so, als würde man das Gitarrensolo von Firth of Fifth mit dem Xylophon spielen.


    Ich äußerte lediglich meine generelle Abneigung gegenüber Blechbläsern, während ich Querflöte sehr, sehr schätze...das war nicht als Ersatz für die Bläser bei No Reply At All gedacht...


    ...Aber das Gitarrensolo von Firth Of Fifth würde sicher mit Saxophon richtig reinhauen...und das Keyboardsolo davor richtig pratzig mit Posaune...:topp:


    Oh mein Gott! Manches, was hier geschrieben wird, liest sich ja fast wie eine Aufforderung zum "Kulturkampf"! Da werden ja die schlimmsten klischeehaften Vorurteile, die viele gegenüber Genesis-Fans haben, bestätigt. Als nächstes wird man nach dem "Bläserverbot" vermutlich auch noch fordern:...


    ...Sie sind eine gute Band, die sich musikalisch entwickelt hat und in ihre Musik hier und da neue Einflüsse eingearbeitet haben. Und das ist m.E. auch gut so!


    Warum Vorurteile? Es ist kein Geheimnis, dass viele Genesis-Fans den Einsatz der Phoenix Horns als Fehlgriff ansehen. Fakt ist, dass der Einsatz der Bläser untypisch für Genesis war. Ob nun gut oder schlecht, dass das nicht den Nerv eines Genesis-Puristen trifft liegt auf der Hand.
    Meiner Ansicht nach verwischt der Einsatz der Bläser die Grenzen zwischen Collins Solo und Genesis. Phil hätte die Bläser auf seinen Soloalben lassen sollen.


    Ach ja: Ich mag sowohl No Reply At All als auch Paparlate. Beide hab ich mit auf meine Collins-Compilation gepackt...


  • Ich finde den Song echt genial. Fakt ist das Behind the lines bereits für Bläser gedacht war-und das hört man auch. Geschmacksache; ich mag Bläser, und das obwohl ich ein typischer Genesis-Purist bin! Phil hat mit seinem Drumming schon immer Jazzakzente gesetzt. Ich vermute ja das der Einsatz von Streichern weniger kritisch betrachtet würde. Eric: das ja mal ne geile Idee-ich erinnere an den genialen Einsatz von Vibraphon oder Blockflöten bei Gentle Giant-suuuper


  • Warum Vorurteile? Es ist kein Geheimnis, dass viele Genesis-Fans den Einsatz der Phoenix Horns als Fehlgriff ansehen. Fakt ist, dass der Einsatz der Bläser untypisch für Genesis war. Ob nun gut oder schlecht, dass das nicht den Nerv eines Genesis-Puristen trifft liegt auf der Hand.
    Meiner Ansicht nach verwischt der Einsatz der Bläser die Grenzen zwischen Collins Solo und Genesis. Phil hätte die Bläser auf seinen Soloalben lassen sollen.


    Sicher drückt sich in der Benutzung der Bläser der Einfluss von Phil Collins aus. Aber Phil ist - spätestens seit den 80ern - nun einmal ein gleichberechtigtes Mitglied von Genesis. Da kann er doch auch den Bandsound beeinflussen? Es gibt doch auch viele stilbildende Akzente von Rutherford und besonders Banks!


    Was wirklich schrecklich klingt, sind nicht die genialen Bläser auf "No Reply at all", sondern Tonys Pseudo-Plastik-Horns auf "Anything she does". Aber darüber regt sich niemand auf!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Was wirklich schrecklich klingt, sind nicht die genialen Bläser auf "No Reply at all", sondern Tonys Pseudo-Plastik-Horns auf "Anything she does". Aber darüber regt sich niemand auf!


    Dankeschön! Es tut gut sowas zu lesen. Bin sogar der Meinung dass es mehrere Genesis -Songs gibt wo sich,-rein aus musikalischer sicht,- Bläser besser gemacht hätten als die, wie du schon richtig schreibst, "Pseudo-Plastik-Horns".


  • Was wirklich schrecklich klingt, sind nicht die genialen Bläser auf "No Reply at all", sondern Tonys Pseudo-Plastik-Horns auf "Anything she does". Aber darüber regt sich niemand auf!


    Hast du völlig Recht. Mit Keyboard Bläser nachzuahmen gehört eigentlich bestraft. Das hat dem Song auch das Genick gebrochen. Etwas anders arrangiert hätte es ein klasse Song werden können.


  • a) Genau, geht gar nicht, gab es diese Textzeile schon mal bei Genesis:gruebel:, oder verwechselst du das mit Phil
    b) Sehr richtig, sonst müssten wir uns ja die Weichspüler-Popsongs anhören:p
    c) Auch korrekt, Tony ohne Keyboard-Solo ist wie Brasilien ohne Korruption...;)
    d) Genau, es hiess doch I can´t dance...
    e) Kann man dulden:p, sonst heisst es noch frauenfeindlich.......:)

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski