TotW: [13.11.-19.11.2017]: PHIL COLLINS - Testify

  • Hab mir das Lied wegen diesem Thread heute Vormittags auf youtube angehört. Gar nicht so schlecht wie gedacht, aber Keybordsounds und der drumcomputer verstören.... Aber es hat eine gewisse Qualität. Denn jetzt Stunden später, hab ich mich beim summen ertappt. Von dieser offenbar sehr eingängigen und sich sogleich festsetzenden Melodie.


    I gotta testify... i can't get rid of this melodei.


    8 Punkte.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • 12 Punkte...


    es gibt sicher bessere Songs von ihm. Trotzdem finde ich manche Songs vom Testify Album viel zu wenig gewürdigt. Ich hätte diesen Song gerne einmal live gehört, da steckt einiges an Power drin..

  • Oooch....Ist doch ein gefälliges Liebesliedchen, wie wir es von Phil gewohnt sind. Mir gefällt der Gesang, der mal nicht so arg krächzend, quietschig ist und die Gitarre. Wenn er den Song mit Tony und Mike aufgenommen hätte (aka Genesis), hätte er das WCD - Album veredeln können. Ja, ja, hätte, hätte, Fahrradkette....So wirkt es schon ein wenig zusammengeschustert und leicht kitschig. Hm, ich gebe mal gefällige 7 Punkte.

    • Offizieller Beitrag

    Liebevoll murmelt der Sprecher die erste Strophe, es wirkt wie eine intime Gesprächssituation. Ein Pärchen, und einer hat das Bedürfnis, seine Liebe auszudrücken.


    Und doch... Da stimmt doch etwas nicht. "Mich deucht, die Dame verspricht zu viel", heißt es bei Hamlet. Der Sprecher hier auch. Es klingt so romantisch: "Ich möchte Zeugnis ablegen, Zeugnis von meiner Liebe zu dir. Ich bin hier erschienen [vor diesem hohen Gericht oder wo?], um Zeugnis von meiner Liebe zu dir abzulegen." Hm. Ist es denn notwendig, das zu tun? Also - dass es schön ist, wenn jemand einem zeigt, dass er/sie/es einen liebt, keine Frage. Aber so hochoffiziell? Und dann: "Zusammen! Wir werden zusammen sein!"


    Ein Hochzeitslied? Das wäre der einzige Kontext, in dem mir dieses Lied nicht gegen den Strich ginge. Aber dann kommt die zweite Strophe, und die finde ich gruselig: "Los, lege Zeugnis ab von deiner Liebe zu mir. Du kannst alles sein, was du willst, aber wir sind zusammen." Eine Forderung, eine ganz schön unverblümte Forderung? Was geht denn ab in der Beziehung, wenn man das so einfordert? Und dann dieses großzügige "du kannst natürlich alles tun und sein, was du willst", das gleich wieder mit "aber wir sind zusammen" relativiert wird.


    Bei diesem Text ist mir sehr unbehaglich. Das ist ein Liebeslied, das sozusagen unterbewusst unehrlich ist und Risse in der Beziehung aufzeigt - so jedenfalls mein Eindruck.


    Aber mit einer tollen hookline: "I wanna testify ... testify my love for you" geht ins Ohr.


    Ach, was mache ich bei diesem Stück mit den Punkten? Mehr als sechs Punkte mag ich dafür nicht vergeben.