Rockpalast 78

• Meine Theorie: ich denke, Peter hatte 1978 immer noch damit zu kämpfen, sich vom Status ex-Genesis zu befreien. Ich denke schon, dass er nicht wollte, als alter Prog-Sack wahrgenommen zu werden. Deshalb hat er sich wohl der Punk-Attitüde bedient, auch wenn's jetzt nicht so seiner Persönlichkeit entspricht. Zu Glück kam danach die avangardistische New Wave-Phase, was es ihm leichter machte, seine "Arty-ness" wieder ausspielen zu können.

Vielleicht hilft auch dieses Interview nach der Show, insbesondere ab 1:39 und 6:16! Das stützt Deine Aussage:

P. S. Ich fand und finde dieses Konzert einfach nur geil:D

• Ein kleiner Vorgeschmack auf meine musikalischen TV-Tipps für das kommende Wochenende:

In der Nacht von Sonntag auf Montag wird im WDR die im Jahr 2021 restaurierte Neufassung von Peter Gabriels Auftritt bei der 3. Rocknacht in Essen ausgestrahlt.

Rockpalast from the archives: Peter Gabriel
    Aufzeichnung vom 15./16.9.1978 aus der Grugahalle, Essen
    Neufassung 2021

• Ich frohlocke aufs Artigste. Gehört das Interview am Ende wieder mit dazu?

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

• Gehört das Interview am Ende wieder mit dazu?

• Dazu habe ich leider keine Infos; ich weiß nur, dass 55 Minuten Sendezeit zur Verfügung stehen. Ob das auch fürs Interview reicht?

Wenn keine Musik rausgekürzt wird, ist es ohne Interview.

I'll never find a better time to be alive than now.

Peter Hammill (on "X my Heart")

• Wenn man sich die Mühe gemacht, den Auftritt zu restaurieren - darf man immerhin mal auf eine Veröffentlichung irgendwann hoffen. Als Rockpalast-DVD-CD glaube ich eher nicht, aber wer weiß... Vielleicht eher als Dreingabe von pg, als Teil eines Live-DVD-Samplers (wie der Who-Auftritt) oder mal als Bonus für ein Boxset des zweiten Albums mit Remastering, Demos und so weiter. Vielleicht ja auch komplett mit Interview und so. Träumen ist ja erlaubt...

• Es hieß doch damals dass trotz der Restaurierung die Qualität für eine Kauf-Veröffentlichung nicht gut genug sei und man daher das Konzert nur auf YouTube veröffentlichen wolle.

Rockpalast from the archives: Peter Gabriel
    Aufzeichnung vom 15./16.9.1978 aus der Grugahalle, Essen
    Neufassung 2021

Super, und anschließend noch Grobschnitt. Ist programmiert:thumbup:

"Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"