GENESIS: 40 Jahre "Seconds Out"

  • :D Die ZWEI Autoren ... und sie sind noch IN :rolleyes:


    GitgO, was bedeutet das eigentlich? Wo oder was ist "IN"? Und warum das sarkastische Augenrollen?


    Ihr 2, ich LIEBE Eure Rezension!


    Das freut mich. Ich muss allerdings sagen, dass das für mich keine Rezension, sondern eher ein Rückblick von Fans für Fans ist. Was ich daran am meisten mag, ist ganz klar die Art und Weise des Zustandekommens. Irgendwie hat GgEeNnEeSsIiSs in seinem jugendlichen Leichtsinn der Kooperation zugestimmt, obwohl wir uns überhaupt nicht kannten und er bestimmt schon vorher die ein oder andere wenig höfliche Bemerkung in Richtung von Mr. Collins von mir gelesen hatte. Er hat mich dann telefonisch noch einmal kurz abgecheckt, und dann ging es los ohne großen Plan, wir haben schlicht und einfach zusammengeschmissen, gegengelesen, während des Schreibprozesses gechattet, rausgeschmissen, abgesegnet, ergänzt, strukturiert... hat richtig Spaß gemacht mit ihm.

  • GitgO, was bedeutet das eigentlich?... "Die ZWEI Autoren ... und sie sind noch IN".... Wo oder was ist "IN"? Und warum das sarkastische Augenrollen?


    Ah, danke, dass Du nachfragst ... manchmal vergesse ich, wieviel älter ich als Ihr alle bin.


    Nachdem Christian eine magische Verbindung zwischen der Zahl 40 und der 400 hergestellt hatte, bezog sich meine Anspielung auf Eure Zahl ZWEI und den Titel SECONDS OUT - DAS große Missverständnis und Urban Myth Im Winter 77/78 zum Titel.


    Das 2. Charisma Live-Album erreichte unsere Plattenläden nach Hacketts Weggang , dessen Kunde hier inmitten der aufwühlenden Aktionen, Demos und Schlagzeilen des heißen Herbstes nicht wirklich zu uns durchgedrungen war. Einige von uns hatten bereits Abitur in der Tasche und brachten zum Weihnachtstreffen 77 aus den Studienorten Hamburg und ... uuuh ... Kiel den neuesten Musik-Klatsch mit (Hackett ist weg). Andere steckten noch fies in Oberstufen-Schwatzkreisen und dort herrschte eine dämliche Art Englisch-Mix (you can say you to me). Aus beiden Quellen schöpfend reimten wir uns also zusammen, der Titel würde bedeuten "Nun ist auch noch der zweite weg".


    Na und ihr seid ZWEI seid noch NICHT weg, auch nach so langer Zeit immer noch treu IM Fanclub Forum ...


    [[Das sarkastische Augenrollen galt den Bereits-Gegangenen und meinem Nutzernamen, galt mir, war selbstironisch angelegt und war, wie man sieht, durchaus angebracht :rolleyes: und eine zweite Botschaft richtete sich an einen Schon-Outy, der Zeuge war, als ich nach einem langen Abend und dem xten Glas einst SecondsOut verleugnete - altaltalt]].


    Ich freue mich, dass Ihr noch da seid! So kann man auf >noch eine< solche Fan-to-Fan-Post hoffen. Diese überschäumende Freude an musikalischer Analyse, am Team-Schreiben, bewundernd lese ich den Text seit Jahren immer wieder. Ihr hört so wie ich gucke.

  • Für mich immer DAS Live Album von Genesis. Und das obwohl Peter schon nicht mehr dabei war und Phil nur zwischendurch an den Drums sass.
    Ich habe Seconds Out damals Ende der 70er und Anfang 80er öfter Mal benutzt, um Freunden und Kollegen Genesis vorzustellen, denn auf dem Album war ein guter Querschnitt von Stücken drauf und der Sound war etwas moderner. Den etwas dumpfen Ton konnte man da mit 'ist ja live' entschuldigen.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ah, danke, dass Du nachfragst ... manchmal vergesse ich, wieviel älter ich als Ihr alle bin.


    Immerhin nicht älter als wir alle zusammen! :p


    Nee, aber für mich ist deine Antwort wirklich peinlich, da ich erneut gemerkt habe, welch lange Leitung ich habe. Das "IN" habe ich schlicht nicht gecheckt, obwohl der Bezug ja mehr als auf der Hand lag. Hat bei mir aber mit dem Alter nix zu tun, war schon immer so. Danke für die lange Erklärung.



    Ich freue mich, dass Ihr noch da seid!


    Ja, gleichfalls! Und ich freue mich darüber, dass du doch noch mit mir kommunizierst! ;)


    So kann man auf >noch eine< solche Fan-to-Fan-Post hoffen. Diese überschäumende Freude an musikalischer Analyse, am Team-Schreiben, bewundernd lese ich den Text seit Jahren immer wieder. Ihr hört so wie ich gucke.


    Den letzten Satz lasse ich mal wirken. :D


    Aber "überschäumende Freude an musikalischer Analyse" hört sich für meine Begriffe etwas schief an. Wenn man Analyse vertiefend und dann noch einigermaßen seriös, also auch entsprechend gründlich, betreiben möchte, dann ist das wirklich anstrengend, und das meine ich wörtlich. Es schlaucht und kostet viel Zeit. Zudem ist die Analyse auch in unserem Text alles andere als Selbstzweck gewesen, sondern diente lediglich der nachprüfbaren Untermauerung unserer Sicht auf das Album. Wie der Text sich dann aber nach und nach zusammengesetzt hat, wie GgEeNnEeSsIiSs und ich da an einem Strang gezogen und uns gegenseitig befeuert haben, das war dann die wirkliche Freude.

  • Seconds Out finde ich schon deshalb gut, da man dann mal Supper´s Ready von Phil gesungen hören konnte. Er liefert eine klasse Arbeit ab.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Seconds Out finde ich schon deshalb gut, da man dann mal Supper´s Ready von Phil gesungen hören konnte. Er liefert eine klasse Arbeit ab.


    Das war der Höhepunkt für Genesis, der Steve war damals noch von der Partie.
    Mann o mann, immer wieder denke ich: wass wäre wenn Steve...
    Naja, das war einmal...

  • Das war der Höhepunkt für Genesis, der Steve war damals noch von der Partie.
    Mann o mann, immer wieder denke ich: wass wäre wenn Steve...
    Naja, das war einmal...


    Mit Steve hätte es nicht soviele unerträgliche Pop-Gurken gegeben.....;):huhu:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Seine Gurkenlosigkeit stellte er ja mit Feedback 86 und GTR eindrucksvoll unter Beweis. ;)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma ()