Rolling Stones

  • Ich empfinde ja solche "Dreingaben" ja generell immer als ein wenig peinlich. Ob ich nun für 25000 denStones die Hand schüttle oder für mehrere 100 € mit Collins zu Abend esse. Ich würde mich da irgendwie nicht wohl fühlen, Geld zu zahlen, damit sich jemand mit mir abgibt.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • You can't always get what you want,
    but if you try sometimes
    you might get what you need


    In diesem Falle war das für mich ein Stones Ticket für gut 1/3 des Originalpreises und somit die Möglichkeit, diese Band auch einmal live zu sehen.


    Meine Erwartungen waren nicht besonders hoch und so wurde ich sehr positiv überrascht. Der Gigantomanismus der früheren Jahre (den ich nur von Konzertfilmen kannte) war etwas zurückgeschraubt, dennoch waren die Lichtshow und die Visuals sehr stimmig und beeindruckend.


    Die Musik war rumpelig und weit entfernt von Perfekt, aber gerade darum sehr sympathisch. Die Stones gruben tief im Blues, nahmen sich Zeit für freie Jams (die manchmal zwar etwas ausfransten) und gaben so überraschend viel Spontanem Raum.


    Und schliesslich wurde mir an dem Abend ein kleiner Traum erfüllt. Tatsächlich gaben sie Dylans "like a rolling stone" zum Besten und zwar richtig gut! Da gab es auch zum ersten Mal richtig Stimmung im temperaturmässig arg kühlen Letzigrund-Stadion. Das war wohl auch der Minuspunkt des Konzerts. Das Publikum wirkte angesichts der frostigen Temperaturen etwas erstarrt. Bei uns auf den Sitzplätzen war fast mehr los als auf den Stehplätzen hinter dem Golden Circle.


    An der Band hat es aber nicht gelegen, die spielten trotz ihres Alters frisch und animierend. Keith Richards war irgendwo auf einem eigenen Planeten der Glückseligkeit unterwegs und Jagger war topfit. Und dann sind da ja noch eine stattliche Anzahl von "Zusatz-Steinen" auf der Bühne, die musikalisch zur allerersten Sahne gehören. Das Bass-Solo bei "miss you" war einfach der Oberhammer. Funk at it's best. Und auch das Duett mit der Backgroundsängerin bei "gimme shelter" war eine heisse Sache.


    Ich habe es wahrlich nicht bereut, mir die Stones doch noch reinzuziehen. Das war weit mehr als "nun hab ich die auch noch mal gesehen".

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

    Einmal editiert, zuletzt von thepriest ()

  • Das war unerwartet fantastisch. Die Rolling Stones bringen das Murrayfield in Edinburgh zum kochen.

    Lange habe ich es vor mir hergeschoben, die Stones endlich mal live zu sehen. Vor einem Jahrzehnt abgeschreckt von negativen Berichten, zur 14 on Fire Tour wegen der Ticketpreise, letztes Jahr ging es sich zeitlich nicht aus....aber jetzt sollte es endlich klappen, Edinburgh stand schon lange auf unserer Liste für einen Kurzurlaub (wunderschöne Stadt.... und ein Ausflug in die Highlands.... atemberaubend), aber die Stones setzten dem ganzen die Krone auf.

    Und das trotz schlechtem Platz weit hinten in der Ecke des Stadions (Platzwahl war nicht im Presale) – verschlechtert „dank“ des Umstandes dass der Zugang zum Innenraum über die Stiege neben unseren Plätzen verlief und daher ständig hunderte Leute rauf- und runter gingen – was sich letztlich aber als vernachlässigbar herausstellte, stand doch das ganze Stadion vom ersten Ton von Start Me Up weg, und sollte ich nicht mehr setzten. Selten habe ich ein derartig enthusiastisches Publikum erlebt. Ansteckend. Selten auch hab ich so viele Alkoholleichen erlebt – da haben einige Alte gefeiert wie mit 16. Aggression blieb zum Glück aus, so dass der positive Eindruck überwiegt.

    Aber zurück zum wesentlichen, zu den Stones: sie gehören zu den wenigen Bands, die es verstehen, auch die Leute auf den hintersten Plätzen noch zu erreichen, man fühlt sich mitgenommen im Konzert, als entstünde ein Kontakt zwischen Band und Publikum. Geholfen hat dafür sicherlich das Bühnensetup mit den vier riesigen LED-Wänden, die vor allem Nahaufnahmen zeigten. Da sah man den alten Keith Richards, spitzbübisch übers ganze Gesicht grinsen und Soli anreißen, die man ihm nicht mehr zugetraut hätte, Ronnie Wood wie einen jungen Hüpfer über die Bühne laufen, Charlie Watts eine unglaubliche Präzision und Freude ausstrahlend, sich wohlfühlend im Drummersessel. Spielfreude ist das Stichwort. Und Jagger. Was für ein Frontman.

    Der Sound: klasse, laut auf den Punkt richtig mit den Gitarren im Vordergrund.

    No Filter heißt die Tour und sie zeigt die Stones ungefiltert. Ja sie sind alt, aber man, sie haben Spaß und sie machen Freude!

    Sollte jemand darüber nachdenken, eines der Konzerte der Tour zu besuchen: denkt nicht drüber nach, geht einfach hin. Das sind Legenden und sie werden nicht mehr oft vorbeikommen.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • " Das sind Legenden und sie werden nicht mehr oft vorbeikommen."


    So ähnlich konnte man das vor 30 Jahren auch schon lesen, als Bands, die es schon in den 60er/70er Jahren gab und die immer noch spielten als Rockdinos bezeichnet wurden.:rolleyes:

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • ja , stimmt natürlich, aber rein biologisch ist das Ende nun wohl bald erreicht, sind ja alle Mitte 70. Denke dass sie weiter pro Jahr 10-14 Konzerte geben werden bis einer nicht mehr will oder kann und das kann in dem Alter täglich sein.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Die Stones mit ihren alljährlichen Auftritten interessieren mich schon lange nicht mehr.

    Doch denke ich manchmal noch immer etwas wehmütig an die Zeit zurück, als ich auch mal von den Stones ziemlich begeistert war. Es war anfangs nicht nur ihr Superhit Satisfaction, sondern vor allem "The last time", der für mich über Jahre mehr als ein Ohrwurm war und den ich mir auch heute noch gern mal reinziehe, weil ich damit einst zum Stones-Fan wurde.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich schau sie mir nächsten Freitag in Berlin an. Letztes Jahr Hamburg war schon richtig klasse!

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Angeregt durch den McCartney-Thread bin ich jetzt auf eine Soloaufnahme von Mick Jagger von Anfang der 70er gestoßen, die ich noch heute außergewöhnlich und bemerkenswert finde.

    Die Erstversion dieses Songs wurde übrigens mit Steve Winwood und Jim Capaldi eingespielt. Hier ist's:


    memo from turner


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich schau sie mir nächsten Freitag in Berlin an. Letztes Jahr Hamburg war schon richtig klasse!

    Viel Spaß. Bin auch in Berlin im Hotel der Stones, hier herrscht Ausnahmezustand... Die Band scheint gleich ins Stadion zu fahren.

  • Mit einen der bemerkenswertesten Stones-Songs fand ich schon immer "Angie" von Anfang der 70er Jahre, weil er so herrlich aus der Reihe ihres sonstigen Repertoires fiel und bis heute fällt...und mir gerade als ehemaliger Ohrwurm wieder einfiel.

    Ich denke oder vermute mal, diesen Song haben die Stones in all den letzten Jahrzehnten auf all ihren Mammut-Konzerten nie wieder live gespielt. - Oder?

    Wenn ja, eigentlich schade..., denn das ist nunmal auch Stones-Musik und nicht nur ihr allseits bekannter härterer Stil.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von SGU ()