Neues Interview mit Mike - eure Fragen

  • 1. Kooperationen
    Mike hat seit den 80er Jahren alle Songs in Kooperation mit anderen geschrieben. Wie funktioniert das? Liefert er einen Riff und eine Hook? Macht er die gesamte Musik und jemand anderes macht den Text? Wie unterscheiden sich die Kooperationen mit anderen, also mit Roachford, mit Howar, mit Datchler etc.? Wer bringt was ein (Hook, Verse, Chorus, Lyrics, middle 8, Outro etc)?


    2. Tony
    Tony Banks meint, in Mikes Biographie ziemlich schlecht wegzukommen. Bedauert Mike das? Hat er es Tony vorher zu lesen gegeben? Hat es das Verhältnis belastet?


    3. Let me fly without drums
    Kann es sein, dass auf dem Album kaum richtige Drums zu hören sind? Liegt es daran, dass alles aus Demos entstanden ist und man einen durchgehenden Grundrythmus in den Songs haben wollte?


    4. Bass
    Man sieht Mike überwiegend an der Gitarre. Spielt er noch gerne Bass? Gibt es Songs, die er hauptsächlich mit dem Bass komponiert hat?


    5. Sängerverteilung
    Bei "High Life" muss Tim sehr hoch singen, was aber ungewöhnlich ist und damit auch interssant. Werden die Songs schon auf die Stimmen der Sänger hinkomponiert oder werden die Songs später noch transponiert? Wusste er schon beim Komponieren, ob seine Songs von Andrew oder Tim gesungen werden? Oder probiert man im Studio aus, wer besser passt?


    6. Genesis
    In den Setlists der Mechanics gibt es immer ca. zwei Genesis Songs. Glaubt er, das Pubikum will einen Genesis-Bezug? Ist er besonders stolz auf diese Songs? Will er zeigen, dass er maßgeblich daran beteiligt war? Hilft er damit der Stimmung auf Live Konzerten?


    7. Harry
    Was macht sein Sohn Harry genau? Ist er Tontechniker oder Produzent? Spielt Harry ein Instrument? Kümmert er sich um die Geschäfte von Mike? Und was machen seine Kinder überhaupt? In einem Interview von ihm war zu lesen dass er sich als Vater bei einigen Kindern mehr Sorgen macht als bei anderen? Wen und wie meint er das?


    8. Schuhgröße
    Wurde die Frage nach seiner Schuhgröße eigentlich schon mal beantwortet?


    9. Track Of The Week
    Aus aktuellem Anlass bei uns: Wie sieht er rückblickend sein Album "Acting Very Strange"? Könnte er sich vorstellen, einen der damaligen Songs mit den Mechanics komplett neu aufzunehmen und eine neue Chance zu geben?


    10. After The Fly
    Hat er noch Material aus den Aufnahmen zu "Let Me Fly" übrig? Gibt es schon Material für ein neues Album? Verkaufen sich die Alben ausreichend, um ihn weiter zu motivieren? Laufen Downloads oder CD-Verkäufe besser? Oder sind es die Live-Konzerte, die das Geld einbringen und die Alben eher Anlässe, um zu touren? Gibt es Songs, die er in der Tasche hat und die er für ganz bestimmte Sänger außer Tim und Andrew geplant hat?

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    6 Mal editiert, zuletzt von pealmu () aus folgendem Grund: 9. und 10. und 5. ergänzt, Tippfehler, 8er Text in Grau

  • Ich wüßte gern ob er mit dem Erfolg (oder wie man das heutzutage nennen will)
    von Let Me Fly zufrieden ist.


    Wie lange kann er sich vorstellen noch aktiv zu sein ? (Bezogen auf die Mechanics)
    Kann er sich vorstellen noch ein-zwei Alben zu machen ?


    Kommen noch weitere Deluxe Editions oder ein Livealbum ?


    Ich finde das neue Album großartig und für mich gehört es zu den besten
    Mechanics-Scheiben. Vielleicht kann man das ja in einem Nebensatz fallen lassen.
    Nicht auf mich persönlich bezogen, sondern das man ihm als Künstler einfach mitteilt,
    das es sicherlich immer noch vielen Menschen Freude bereitet was er macht.


    Danke an das IT Team !

    • Offizieller Beitrag
  • Er hat seit 'Acting very strange' kein eigentliches Solo-Album mehr herausgebracht.
    Reizt es ihn nicht mehr weitere Solo-Sachen rauszubringen oder sieht er seine M&M Alben als eine Art Solo-Alben an? Wie stehen die Chancen auf ein wirkliches Solo-Album?


    Wie wird die Setlist für ein Konzert zusammengestellt? Was sind die Kriterien für die Auswahl der Songs? Betr. der Genesis Songs - warum wurden gerade diese gewählt?

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Einfach nur mal Danke sagen für seine Musik Solo sowie mit Genesis. Könntest du das vielleicht ausrichten? Und das er ruhig so weitermachen kann.

  • 1. Der leckerste Studiosnack? Süß oder Salzig?


    PS:


    Diese Frage bezieht sich auf das Zitat von Tony Banks, bezüglich der Veröffentlichung von "Seven": Das Orchester spielte das Album schneller ein, als Genesis im Studio benötigten um ein Sandwich zu machen. In diesem Sinne... :D


    2. Was hielt Mike von kürzlich verstorbenen Musikern wie David Bowie oder George Michael. Welchen Musiker vermisst er am meisten und macht er sich Gedanken darüber, das viele Weggefährten nicht mehr unter uns sind.


    3. Was hält er von folgendem Gedanke: Genesis Unplugged in ausgewählten Theatern in London, Berlin, New York vor kleinem Publikum, Tony am Klavier, er an der 12saitigen Gitarre und Phils Sohn und Chester am Schlagzeug und dann nur drei Konzerte (Berlin, New York, London) und das ganze auf DVD/Blue Ray/ CD. Quasi eine Art "One Night Only" zum Geburtstag von Genesis


    4. Was für aktuelle Künstler hört Mike? Hört er sich aktuelle Prog-Musiker an (bspw. Steven Wilson)?


    5. Kennt er Darren Lock?


    6. Könnte er sich vorstellen mal als Gast auf einem Konzert von Steve Hackett zu erscheinen?


    7. Hat er mal auf YouTube "Genesis Revisited" oder "Ray Wilson" gesucht?


    8. Könnte er sich mal vorstellen, mit den Mechanics einen Longsong aufzunehmen, wie früher bei Genesis (ca. 10 Minuten).


    9. Kauft er sich Alben heute digital oder bestellt er sich noch CD's und LP's?


    10. Mag er Jazz, bspw. Miles Davis oder Herbie Hancock?


    11. Was ist seine Lieblingsstadt in Deutschland, wenn er mit den Mechanics unterwegs ist?


    12. Ein Song auf der letzten Platte war inspiriert durch Leipzig? Dieser Song hatte ein Invisible Touch Gitarrenriff. Warum?


    13. Könnte er sich vorstellen mal wieder mit einem Genesis Mitglied ein Projekt zu machen, bspw. er und Tony, er und Peter, er und Steve, ....


    14. Wie gefällt ihm die letzte Pink Floyd Platte?


    15. Welchen Künstler seiner Generation würde er gerne mal wieder Live sehen: David Gilmour, Paul Mc Cartney, Led Zeppelin, Queen ....


    16. Queen touren mit Adam Lambert. Könnte er sich eine ähnliche Idee für Genesis vorstellen - Genesis mit zusätzlichen jüngeren Musikern....


    17. Warum ist es heute so schwierig ein neues Genesis Album zu veröffentlichen? Muß es sich denn so verkaufen wie die Vorgänger?


    18. Was hält er vom Brexit?


    19. Fährt er gerne in Deutschland mit der Bahn? Ich meine mich zu erinnern das er im Interview mal über den ICE geschwärmt hat.


    20. Hat er Peter Gabriels Telefonnummer?


    BONUSFRAGEN:


    21. Könnte er sich vorstellen Genesis Long Songs wie Home by the Sea oder Domino zu spielen mit den Mechanics?


    22. Könnte er sich vorstellen das Paul Carrack als Gast bei einigen Auftritten mitwirkt?


    23. Könnte er sich vorstellen das Ray Wilson als Gast bei einigen Auftritten mitwirkt?


    24. Gibt es die „Farm“ Studios noch?


    25. Wie geht es Phil? Ist er noch im Kontakt?


    26. Könnte er sich vorstellen das er Tony für einige Shows als Keyboarder engagiert?


    27. Wird es noch ein Genesis Album geben? Wenn nicht: Was spricht dagegen? Da man ja an verschiedenen Orten ein Album aufnehmen kann, könnte Phil ja seinen Teil in Miami aufnehmen und sein Sohn Schlagzeug spielen?


    28. Was hält er von „Queen + Adam Lambert“?


    29. Hat er das letzte Pink Floyd Album gehört?


    30. Bartmode: Ist er wieder im Trend?

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

    5 Mal editiert, zuletzt von Caspar80 ()

  • Hat er "Not dead yet" gelesen und wenn ja, wie findet er das Buch?


    Kann er sich, jetzt wo die Mechanics sich in dieser Formation etabliert haben, vorstellen mit Drennan, Wallis, Jubi und Co neues Material in Jams zu entwickeln?


    Ist er neben den "Mechanics" auch in andere Projekte verwickelt, als Gastmusiker oder Songwriter?


    Wenn er sich einen Musiker aussuchen dürfte, mit dem er noch unbedingt Musik machen wollte, wer wäre dies?

  • Ant hebt immer wieder von allen seinen zahlreichen Kooperationen mit anderen Musikern die mit Mike als die fruchtbarste hervor. Wie sieht Mike das im Rückblick und könnte er sich vorstellen, noch einmal zusammen mit Ant Musik zu schreiben (als kleine Abwechslung zu den Mechanics und als kreative Mini-Genesis-Reunion)?

    Understand, Rael: It´s a trick of the tail ...