Vernissage in Köln: The Lamb Lies Down On Broadway

    • Offizieller Beitrag

    Bin jetzt gestern übrigens da gewesen. Nett.


    Der Ausstellungsraum ist recht klein - Ferdinand stellt 9 Bilder aus, überwiegend in surreal-realistischem Stil. Er hat sich dafür 9 Songs aus dem Lamb-Album rausgesucht und denen ein Gesicht gegeben:


    - Liliywhite Lilith
    - Grand Parade
    - Cockoo Cocoon
    - Lamb Lies Down
    - Anyway
    - Lamia
    - Fly On A Windshield
    - Carpet Crawler
    - Back in NYC


    Zu den Titeln stehen jeweils kurze Zitate aus den Songtexten.


    Wie gesagt, die Bilder sind mehrheitlich surreal/naturalistisch. Fly On A Windshield zeigt einen in eine Autowindschutzscheibe stürzenden menschlichen Körper, bei Back In NYC verschmilz eine männliche Silhouette mit dem Crysler Building.


    Anyway und Lamia unterscheiden sich: Für sie wurden zwei Digitalcollagen erstellt und auf Aluminium gedruckt.
    Das Bild von Lilith ist quasi ein Standbild aus einem Video (komme ich gleich zu) das durch naiv-kindlichen Stil heraussticht.
    Die Darstellung Carpet Crawlers ist eher symbolisch grafisch: Vor einem Farbverlauf reihen sich kleine Flammen/Spermien/Tränen und streben aufwärts.


    Alles in allem ganz hübsche Umsetzungen persönlicher Eindrücke des Lamb-Geschehens.


    In der kleinen Kellerbar wurde noch ein Video gezeigt: Mit Erlaubnis des Genesis-Managements sieht man Interviews der Band zum Album - offenbar die der Box-Edition. Außerdem Clips zu den ersten beiden Songs des Albums, die mal wieder von Nathaniel Barlam gemacht wurden. Schließlich noch einen Clip (deutlich aufwändiger animiert) vom Lilywhite Lilith in naiv-kindlichen, aber auch alptraumhaftem Stil. Von diesem Video stammt auch das Motiv für das gleichnamige Gemälde (siehe oben).


    Es weiß übrigens keiner, wer dieses Video gemacht hat oder wo es herkommt. Weiß einer von euch was dazu?


    Alles in allem ist das jedenfalls eine ganz runde kleine Ausstellung in freundlicher, lockerer Atmosphäre gewesen.


    Wer Zeit hat, kann ja mal vorbei gehen. Selbst wenn grad zu sein sollte, einen Eindruck kann man auch von außen bekommen.


  • War jetzt heute auch mall da. Leider war geschlossen, so das ich nur von außen ins Wohnzimmer (grösser isses nicht) gucken konnte.
    Mein erster optischer Eindruck war; das gefällt mir.
    Bis zum 29.09. is ja noch ein bisschen Zeit um nochmal hinzugehen. Wenn es dann geöffnet ist.

  • War jetzt heute auch mall da. Leider war geschlossen, so das ich nur von außen ins Wohnzimmer (grösser isses nicht) gucken konnte.
    Mein erster optischer Eindruck war; das gefällt mir.
    Bis zum 29.09. is ja noch ein bisschen Zeit um nochmal hinzugehen. Wenn es dann geöffnet ist.


    Ich würde es mal Mittwochs oder Freitags zwischen 17:00 bis 19:30 Uhr (so die Angaben auf der Homepage) probieren. Das erhöht die Chancen. ;)

  • In der kleinen Kellerbar wurde noch ein Video gezeigt: Mit Erlaubnis des Genesis-Managements sieht man Interviews der Band zum Album - offenbar die der Box-Edition. Außerdem Clips zu den ersten beiden Songs des Albums, die mal wieder von Nathaniel Barlam gemacht wurden. Schließlich noch einen Clip (deutlich aufwändiger animiert) vom Lilywhite Lilith in naiv-kindlichen, aber auch alptraumhaftem Stil. Von diesem Video stammt auch das Motiv für das gleichnamige Gemälde (siehe oben).


    Es weiß übrigens keiner, wer dieses Video gemacht hat oder wo es herkommt. Weiß einer von euch was dazu?


    Wir waren gestern Abend zur Finissage in Köln und haben es nicht bedauert:


    Die Bilder sind stilistisch sehr unterschiedlich, aber die Textbezüge sind jeweils gut erkennbar. Wir haben uns lange mit dem Künstler, aber auch mit dem Galeristen unterhalten und konnten so einiges zur Entstehungsgeschichte der Ausführung, der grundlegenden Maltechnik, aber auch zu seinen Kontakten zur Band bzw. dem Management erfahren. Da er den (sehr kleinen) Ausstellungsraum schon seit längerem kennt und schätzt, hatte er sich von vornherein bezüglich der Bilder (Anzahl und Größe) beschränkt und nach dem "Titelbild", das mir persönlich am besten gefiel (leider war es auch das teuerste Bild), zu jedem weiteren seiner Lieblingssongs des Albums ein Gemälde gemacht.


    Sehr schön waren auch die Videoclips, die - wenn ich es richtig sehe - sämtlich von Nathaniel Barlam stammen. Zu sehen waren:


    https://www.youtube.com/watch?v=kr110FM-qrs
    https://www.youtube.com/watch?v=TtAT2-H0nno
    https://www.youtube.com/watch?v=7oXNJOCTvJU


    Mir gefallen die Clips wirklich gut - die Umsetzung unterstützt die Musik eindrucksvoll. Er möchte das gesamte Album illustrieren und man kann ihn dabei finanziell unterstützen.


    [Blockierte Grafik: https://www.facebook.com/GalerieDISPLAY/photos/a.358395934182819.82354.204362369586177/1566488780040189/?type=3]