TotW: [07.08.-13.08.2017]: RAY WILSON - The Actor

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "The Actor" nach Schulnoten 29

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (1) 3%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (4) 14%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (1) 3%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (10) 34%
    5. 11 Punkte - gut (2) (5) 17%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (3) 10%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (0) 0%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (0) 0%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 3%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 3%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (1) 3%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 3%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 3%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track Of The Week – 07.08.-13.08.2017

    RAY WILSON - The Actor


    [Blockierte Grafik: https://img.discogs.com/A75Bsv…-1429445593-9751.jpeg.jpg][Blockierte Grafik: https://img.discogs.com/nhv--o…28089-1246117429.jpeg.jpg]


    Jahr: aufgenommen: 2003-2004, veröffentlicht: Juni 2004
    Album: The Next Best Thing [Rezension]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Ray Wilson
    Länge: 4:39
    live gespielt: 2004-2011, 2013-2017
    bekannte Coverversionen: keine


    YouTube-Link zum Anhören: https://www.youtube.com/watch?v=AiegOT5u2z0


    Bemerkungen: Diese Woche betreiben wir gemeinsam mit Ray Wilson Vergangenheitsbewältigung. Wie bereits in unserer oben verlinkten Rezension beschrieben wird, geht es in diesem Song um "Genesis und die Abrechnung mit dem emotionalen Kahlschlag der Rockmaschine". In dieser Rezension wird der Song als Highlight des Albums bezeichnet. Ob ihr diese Einschätzung teilt und was ihr auch unabhängig vom Album von diesem Lied haltet, interessiert uns wie immer sehr!

  • Das einzige Stück Rays welches mir wirklich in Erinnerung haften blieb. Es gefiel mir beim Rayvent und gefällt mir heute immer noch. 12 Punkte.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Für mich einer der besten Songs von Ray überhaupt - von mir volle 15 Punkte für sehr guten Progrock !

    ______________________


    Peter Gabriel
    SO Köln
    SW Dortmund
    GUP Oberhausen,Köln
    Still GUP Dortmund
    Warm Up Gelsenkirchen 2x
    New Blood 2x Berlin,Brüssel,Arnhem,Verona,Mannheim,Köln,Oberhausen,2x Wolfsburg,Stuttgart
    Back To Front Brüssel,Wien,Stuttgart,Düsseldorf,Hamburg,Berlin,Frankfurt,München,Köln, Hannover,Berlin,Brüssel,Strasbourg,Zürich,Dublin

    i/o Amsterdam,Antwerpen,Köln,Hamburg,Frankfurt,Dublin


    Steve Hackett 2024

    Fletching,Brüssel,Nürnberg,Aylesbury,Portsmouth,Bristol,Cambridge,Glasgow,Newcastle,RAH


  • Einer der besten Songs aus Rays Soloschaffen. Vor allem live unheimlich beeindruckend, hier kommt Rays stimmliche Bandbreite voll zur Geltung.


    14 Punkte von mir.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ui...
    Erinnerungen. Es war mein 1. Ray Wilson Konzert damals in Torgelow. Es muss irgendwie 2008 gewesen. Eigentlich kannte ich nix außer die GENESIS - Songs und die Stiltskins Hits vor Ray's GENESIS Vergangenheit.


    THE ACTOR kannte ich nicht, aber schon beim ersten Hören ging er extrem gut ins Ohr und danach nie wieder raus.
    Schade, dass ihr hier die Studioversion vorstellt, denn wie Eric schon oben schrieb, live wirkt das Lied noch um Längen intensiver. Der Beginn sanft und gefühlvoll und dann wie ein Vulkan schreit Ray quasi seinen Frust heraus. Gänsehaut... Dazu wunderbar akustische Gitarren... Das Lied ist nach wie vor eines der besten von Ray und hat nie an seiner Faszination verloren. Ohne zu zögern 15 Punkte. Danke Ray für solche Momente. Cut_Tig, bitte übernehmen :)

  • Ich erinnere mich auch noch gut an den Moment, als ich den Song auf der CD zum ersten Mal gehört habe - Gänsehaut! Sowohl musikalisch als auch vom Text her für mich eines der Highlights auf diesem Album, was ich sonst als recht durchwachsen in Erinnerung habe.


    Eine gute Erinnerung daran, mir das Album mal wieder in Gänze anzuhören. :)

  • Das Album ist in meiner Erinnerung total verblasst. Trotzdem kein Song bei dem man Bierholen gehen muss. Ich kann mich erinnern, dass ich ihn live durchaus gut fand. Nach einem erneuten Reinhören: 11 Punkte. Und jetzt bitte die E-Gitarren rausholen Mr Wilson und das Klavier in die Kammer schieben.

  • Ja, der Song hat etwas: Guter Gesang, schöne Instrumentierung, Atmosphäre = schon nahe dran an PG´s Solo - Schaffen. Für mich einer der besten Ray Wilson - Stücke. "Nur" 12 Punkte, weil es doch eher wie ein kleiner Bruder von PG auf mich wirkt....
    Mehr davon - Ray!