Vor 25 Jahren: Premiere überträgt Knebworth Show von Genesis

• Jetzt hätte ich fast das volljährige Jubiläum verpasst (18 Jahre ist es nun her). Nunja, dann hol ich es eben morgen nach und schau mir das Konzert mal wieder an. Zusammen mit "Live At The Lyceum" von 1980 so ziemlich das beste, was es an Live-Video-Material aus der Collins-Ära gibt.

31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

• Live at the Lyceum ist genial! Aber ich liebe das Knebworth Konzert über alles! Wie die Sonne langsam untergeht!

Genesis 5.7.07 Frankfurt
    Genesis 25.9.07 MSG, NYC
    Phil Collins 2017/2019 Köln
    Genesis Köln 2022

• Offizieller Beitrag

Heute ist es 25 Jahre her. Genesis spielten die letzte Open Air Show der we can't dance tour in Knebworth

Premiere übertrug seinerzeit die gesamte Show

Wie habt ihr das erlebt? Habt ihr es gesehen, eine kopiendavon bekommen oder war gar jemand vor Ort?

• Offizieller Beitrag

Hatte es seinerzeit live im Fernsehen gesehen und aufgenommen. Leider Jahre später bei einem Umzug die Kassette verloren (aber wozu gibt es heute den entsprechenden Download). In Erinnerung ist mir noch, dass ich speziell das Old Medley (damals mir noch völlig unbekannte Songs, zu dem Zeitpunkt kannte ich nur die damals aktuelle We can't dance) als richtig langweilig empfand. Ich törichter Narr... ...das sollte sich bereits 1-2 Jahre später ändern.

• War und ist Klasse. Aufgenommen auf VHS und geschätzt
    100 mal angeschaut. Die Kassette habe ich immer noch. Die ist unbezahlbar.

• Ich habe auch auf VHS aufgenommen. Gerne hätte ich es auch live vorm Fernseher mitverfolgt, aber meine Eltern hatten es mir aus irgendwelchen Gründen nicht erlaubt.

Keine Ahnung, wie oft ich mir das angesehen hatte, gefühlt 100mal und öfter. Die Musik hatte ich mir dann noch auf Audiotape gezogen. VHS und Tapes sind dann aber irgendwie irgendwann nach der Jahrtausendwende verschwunden.

“THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

— Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

• Gesehen
    Aufgenommen auf 2 VHS Geräten
    Audio von der vhs gemacht und ewig oft gehört.
    Kam auch im Radio wenn ich nicht total falsch liege.
    ORF hat es auch übertragen damals aber nur Mono glaube ich.

War eine Hammer Show

Eine schöne Erinnerung
    ME

• Gesamte Show inkl. Vorschau aufgenommen auf VHS, dann das Audioteil kopieert auf Audio-Tape. Das war derzeit der absolute Hammer, diese Live Ubertragung auf Premiere. Hab jetzt noch immer das Gefühl das gerade diese Show viel besser war als in November die Shows im Londoner Earls Court. Die tapes habe ich immer noch.

• Also Ossi und kleiner Junge noch dazu war das schwierig.

Ich hatte gerade WCD lieben gelernt.
    Meine Tante in Greifswald hatte damals PREMIERE und ich instruierte sie sie möge das alles aufnehmen.
    Die Reportage glaub ich war verschlüsselt und konnte nicht aufgenommen werden. Aber das Konzert.
    Ich habe die Kassette Tausendfach gesehen. Es war für mich der Einstieg in das weitere GENESIS Universum... Ich glaube auch GENESIS hätten für neue Fans und Interessenten auch keine bessere Werbung machen können als DIESES Konzert.
    Ich kann mich noch an sooo viele Nuancen erinnern und an KNEBWORTH kommt bis heute kein anderes Konzert ran. Ich war damals extrem fasziniert von dieser riesigen Zuschauerschar, die euphorisch mitgingen, der Jubel bei Tonys erstem Keyboard-Solo bei LAND OF CONFUSION. Der Uhrzeiger bei NSOM und Phils ausdrucksstarken Gesang und dann diese riesiegen Jumbotrons die tolle Bilder erzeugten. Allgemein war die visuelle Umsetzung der Musik genial. Die Geschichte zu DTLS, die bewegenden Bilder im Old Medley... Hammer. Ich komme noch heute ins schwärmen... Wie Phil das Publikum dirigiert bei THROWING und im OLD MEDLEY. Und diese riesige Party bei ICD. Da kam bis heute einfach nichts mehr heran bei mir. Es ist und bleibt das perfekte Konzert für mich...

• Offizieller Beitrag

Die Reportage glaub ich war verschlüsselt und konnte nicht aufgenommen werden.

Kleine Anmerkung: Die ca. einstündige Reportage im Vorfeld zum Konzert (moderiert von Carol Campbell) wurde ebenfalls unverschlüsselt übertragen.