ANTHONY PHILLIPS - "Slow Dance" 2CD/1DVD-Set inkl. 5.1 Surround (Rezension online!)

  • Abbacab: Wo gibt es denn diese Ausgabe für nur 17 €?


    Die richtige Frage, aber die falsche Zeitform: ;)


    Ich hatte das Album vor geraumer Zeit bei wowhd.de für rund 17 € bestellt. Bei denen schwanken die Preise jedoch mitunter heftig - momentan kostet es über 25 €.

  • Bei dodax momentan für 21,99.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    • Offizieller Beitrag

    So. War am Freitag gekommen, gleich aufgelegt und bin doch ziemlich überrascht. Zuletzt hatte ich das Album vor drei Jahren einmal ganz gehört und war damals ein wenig enttäuscht, denn ich hatte es besser in Erinnerung. Ich bin allerdings auch kein Fan von Ants Keyboard-lastigen Sachen, muss ich dazu sagen. Und weil zuletzt "1984" auch nicht wirklich von der Neuabmischung profitieren konnte, waren meine gegenwärtigen Erwartungen nicht besonders hoch.


    Der neue 5.1-Mix ist nun zwar relativ unspektakulär, aber das Album gewinnt insgesamt enorm dadurch - ohne dass ich festmachen könnte, woran das nun genau liegt. Jedenfalls hat es Spaß gemacht, vielen Dank. Selbst die Bonus-CD ist interessant (die beiden unveröffentlichen Stücke sind allerdings eher mau).


    Ant schreibt im wie immer sehr informativen Booklet, dass es ihn in den Fingern juckt, sowas in dieser Art nochmal zu machen. - Also meinetwegen gern, ich würde es auch mit noch mehr echten Gitarren und besseren Keyboardsounds nehmen... ;)

  • So, nachdem meine Box gestern angekommen ist, habe ich mir (nur) die zweite CD mit den Bonus-Tracks angehört. Ich bin schon jetzt hin und weg! :)
    Man kann sehr gut hören, wie vielschichtig, wunderschön und zugleich spannend das Album ist, wenn man es ein wenig von dem Plastik befreit, der über der veröffentlichten Fassung liegt. Man hört echte Streicher, echte Gitarren und sogar ein echtes Schlagzeug! Wenn ich nur bei Ant eine solche "akustische" Version bestellen könnte...
    Schade, dass wir diese Auszüge nicht mehr in kompletter Besetzung, also mit Thomaso hören und diskutieren können... :(

    Einmal editiert, zuletzt von Abbacab ()

    • Offizieller Beitrag

    Mir fiel grad auf, dass man die Deluxe Expanded Edition auch bei iTunes bekommt (hier klicken)

    Vielleicht eine Alternative für alle, die auf 5.1 verzichten können und die durchaus hohen Preise hierzulande für Esoteric CDs vermeiden wollen.

  • Neulich auf WDR3 hörte ich zum ersten Mal César Francks Sinfonie d-Moll. Zum Beginn des zweiten Satzes musste ich sofort an Slow Dance denken:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Besonders deutlich wird es, wenn man 19:10 ff. mit 5:23 ff. aus Slow Dance vergleicht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist schon ziemlich ähnlich. Damit will ich keinesfalls sagen, dass Ant "geklaut" hat! Doch aus meinen Gesprächen mit ihm (beim Welkers-EvAnt) weiß ich, dass er sehr viel "klassische Musik" hört, weshalb ich wette, dass er die Franck-Sinfonie kennt. Und wie es halt beim Komponieren passieren kann, verwendet man etwas als "Vorlage", ohne sich dessen bewusst zu sein; das weiß ich aus eigener (mitunter schmerzvoller) Erfahrung. Für mich war es jedenfalls eine frappierende Erkenntnis. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Abbacab () aus folgendem Grund: Links verbessert (sollten jetzt zum Beginn der Passagen verweisen)

    • Offizieller Beitrag

    TM hat sich mal dem Anthony Phillips Album Slow Dance genähert und eine ausführliche Rezension zur 2CD/DVD geschrieben.


    Die gibt es hier:

    https://www.genesis-fanclub.de…CDDVD-Rezension-s844.html


    Slow Dance ist als 2CD/DVD im Digipak 2017 wiederveröffentlicht worden und kann bei amazon und JPC bestellt werden.


  • Christian

    Hat den Titel des Themas von „ANTHONY PHILLIPS - "Slow Dance" 2CD/1DVD-Set inkl. 5.1 Surround“ zu „ANTHONY PHILLIPS - "Slow Dance" 2CD/1DVD-Set inkl. 5.1 Surround (Rezension online!)“ geändert.