Aktuelles Interview mit Tony Banks (2017)

    • Offizieller Beitrag

    Tag zusammen


    Vor ein paar Tagen hatten wir im Forum ja einen interessanten Beitrag, in dem Andreas Lauer ein tschechisches Interview zusammengefasst hat. Weil das Interview aus diesem Jahr stammt, ist das Ganze natürlich nicht uninteressant.
    Daher haben wir das nun auch mit freundlicher Genehmigung der tschechischen Seite auf unsere Website gestellt


    Deutscher Genesis Fanclub it: Tony Banks - Interview (Tschechisch) Mai 2017

    • Offizieller Beitrag

    "Er habe aufgehört, Rockalben zu machen, weil es offensichtlich gewesen sei, dass es eigentlich niemanden interessiere."


    Tja, das ist einer der Punkte, die Tony noch nie verstanden hat. Es hat sich nie jemand für seine POP-Alben interessiert, auf denen er verkrampft versucht hat, Pophits zu schreiben und damit Mike & Phil nachzueifern. Das konnte er einfach nicht, das hörte man, deshalb waren diese Alben auch einfach nicht gut.


    Was viele Fans wirklich von ihm hätten hören wollen, sind PROG-Alben mit Songs im Stile seiner Solo-Songs von Trick of the Tail bis einschließlich Duke und seinem Debüt-Album. Das hat er danach quasi nur noch einmalig mit dem Song "Island in the darkness" einigermaßen konsequent versucht.


    Man stelle sich nur mal vor, was da hätte draus werden können, wenn er parallel zu den Genesis-Alben ab "Abacab" als Soloprojekt quasi die Genesis-Musik bis "Wind&Wuthering" weitergeführt hätte. Tja, DA lag sein Talent, er hatte es nicht weiter genutzt.


    Somit hat er quasi jahrelang an seinen Fans "vorbeigeschrieben".

    Now our end has come so near
    But you’re still reminded
    On the way to loose our fear
    We walk – still we’re blinded

    Einmal editiert, zuletzt von Prophet ()

  • Ich frage mich, warum er nicht ein ähnliches Konzept verwirklicht, wie Steve Hackett mit Genesis Revisited II. Eine Tony Banks Tour mit Band, in der er primär Genesis Songs spielt, wo er aber nicht selber singt. Es wäre bspw. gut einen Sänger wie Paul Carrack zu nehmen. Das würde ich mir schon gerne mal anschauen...

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

  • Ich frage mich, warum er nicht ein ähnliches Konzept verwirklicht, wie Steve Hackett mit Genesis Revisited II. Eine Tony Banks Tour mit Band, in der er primär Genesis Songs spielt, wo er aber nicht selber singt. Es wäre bspw. gut einen Sänger wie Paul Carrack zu nehmen. Das würde ich mir schon gerne mal anschauen...


    Bitte nicht Paul Carrack! Der kann ja solo machen, was er will, aber Genesis-Songs packt er nicht. Ansonsten finde ich das Konzept ganz interessant. Ein Genesis Revisited mit anderen Akzenten als bei Hackett. Andererseits bin ich mir ziemlich sicher, dass Banks absolut gar kein Interesse an sowas hat :blah:

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Ein schönes Interview.


    Die Götter haben sich für Tony einen tragischen Plot ausgedacht. Die Sachen, die er mit tiefster innerer Beteiligung entwickeln möchte, in die er all sein Herzblut hineinpumpt, die sind nicht gesegnet mit Erfolg und Ruhm. Seine - in seinen Augen - Jugendsünden aber, über die er gelegentlich abfällig spricht, die hinterlassen Gänsehaut und Tränen der Ergriffenheit bei fast jedem Hörer.


    Würde er sich nur einmal in uns einfühlen können!
    Ein Traum wären Tony und Steve zusammen, mit ihren Instrumenten, die sich gegenseitig ansingen und umschmelzen.


    Zur Ausstellungseröffnung Pink Floyd London sagte Nick Mason sinngemäß: Leute, die von uns verlangen, dass wir uns mögen, vertragen und gut verstehen, die haben nicht kapiert, dass solche Musik nur aus unseren Differenzen und Reibereien entstehen konnte.


    The path is clear ...

  • Eine Truppe von Hobbymusikern hat das 1998 als "Strictly Banks" einmalig mal gemacht.


    1998? Na ich meine, da war der Herr Banks bereits wieder mit dem Herrn Rutherford sowie einem gewissen Herrn Wilson zwecks des Projektes GENESIS ON THE ROAD! ;) Du meinst wohl eher um 1995 herum! :D Uups und nun hab ich es gerade so schön fertiggeschrieben und sehe daß es sich gar nicht um " Inc." handelt... sorry.... dann muß ich passen... ist ja auch nochj früh!!!! 8-)

  • ...
    Zur Ausstellungseröffnung Pink Floyd London sagte Nick Mason sinngemäß: Leute, die von uns verlangen, dass wir uns mögen, vertragen und gut verstehen, die haben nicht kapiert, dass solche Musik nur aus unseren Differenzen und Reibereien entstehen konnte.
    ...


    Macht irgendwie Sinn. Eine Truppe, in der einfache Friede, Freude und Eierkuchen herrscht, wird wahrscheinlich zuckersüsse, glattgeschliefene, geradlinige Harmoniesongs fabrizieren.
    Ich war immer der Ansicht, dass es diese unterschiedlichen Pole waren, die solche komplexen Strukturen entstehen liessen. Auf den Box Videos beschreibt Tony ja mehrmals, wie seine Ideen mit denen von Peter zusammenknallten, was dabei entstand, war des öfteren absolut genial.


    Und da gebe ich Gitgo recht, Tony und Steve kommen anscheinend menschlich nicht so gut miteinander aus, aber deren Zusammenspiel in den Stücken ist ein Geben und Nehmen und sie bringen sich gegenseitig zu neuen Höhen.


    Vielleicht war es eben genau dieser Gegenwind, der Tony gefehlt hat.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ich frage mich, warum er nicht ein ähnliches Konzept verwirklicht, wie Steve Hackett mit Genesis Revisited II. Eine Tony Banks Tour mit Band, in der er primär Genesis Songs spielt, wo er aber nicht selber singt. Es wäre bspw. gut einen Sänger wie Paul Carrack zu nehmen. Das würde ich mir schon gerne mal anschauen...


    Hier ist die Anwort auf die Frage, die Du Dir stellst (aus dem oben verlinkten Interview):


    "Ob er also das Komponieren dem Auftreten im Konzert vorziehe? Antwort: Zu hundert Prozent. Er habe sich immer als Komponisten begriffen, sei nie ein Performer gewesen."
    "Ob er das Spielen also gar nicht möge? Das könne er auch nicht gerade sagen, aber es reize ihn nicht sonderlich. Er fühle sich dabei nicht wohl. [...] Es (das Spielen) sei zwar aufregend, aber er verspüre niemals den Wunsch. "