Tourdaten der Serious Tour

• Hallo,

ich stelle meine Frage mal hier ein, da ich denke es betrifft ja die Tour:

Schon als ich 1991 meine Seriously Live CD gekauft habe, fiel mir auf, dass Something Happend On The Way To Heaven vom Klang her weit von den anderen Tracks abfällt und zwar ins Negative, Phils Stimme ist dort sehr merkwürdig, fast blechernd - ich habe den Track deshalb oft weitergedrückt. Ich fragte mich, warum gerade ein Perfektionist wie Phil nicht eine bessere Version auf CD veröffentlicht.
    Auf der Berlin DVD ist die Stimme zwar nicht ganz so schlimm wie auf CD - aber auch nicht so gut bei dem Track. Youtube Ausschnitte z.B. aus New York das selbe Problem.

Bei allen Video Szenen fällt mir auf, dass Phil NUR bei SHOTWTH ein kabelloses Mikro benutzt - bei allen anderen Songs kabelgebunden - warum ? Lässt sich mit dem Mikro der "schlechte" Sound erklären ?

• Hi,

Ich hab unter deinen Aspekten tatsächlichen glech nochmal reingehört (CD UND DVD)

Ich höre auf einer professionellen Abhöre und kann von hier aus nur sagen:

SHOTWTH hat einen recht schlankes Frequenzspektrum - will sagen da Lee Sklar aber auch Brad Cole subbasstechnisch nichts abliefern, entsteht (wie von dir ja erwähnt) im Vergleich zu anderen Tracks beider Alben der Eindruck des blechernen Klangbilds.

Und Phil haut ja auch raus, was überhaupt nur geht - recht hoch und sicher 95 % seines Möglichen Pegels. Und der Gesang ist nicht gerade subdominant gemischt.

...weil du "blechern" in die Runde geworfen hast: das ist IMMER ein Hinweis auf das FEHLEN eines Subbbass - oder Bassabbildes.

Klar, spiel ich SHOTWTH oder auch Hang in long enough an, und dann direkt danach zB Do you remember, dann fällt das auf.

Aber ich würde in diesem Zusammenhang auch gerne mal erwähnen, das gerade in den 90ern oft noch recht "abwechslunhdreiche" Album - Mischungen gefahren wurden.

Es gab Stücke mit schlanken Bässen und welche, die unten rum aufgemacht haben.

HEUTE muss ALLES IMMER unten rum die dicksten Eier fahren.

"Ich habe mal dieses Chess ausprobiert. Ich habe keine Ahnung von Schach, also habe ich einfach irgendwas gesetzt. Da kam da doch so ein König und nahm mir meinen Kegel weg.

Aber irgendwie muss ich ihn doch sehr beeindruckt haben, denn er zog sich sofort wieder zurück."

• Ich schätze mal, dass bei dem Song irgendein Hall Effekt über Phils Stimme gelegt wurde.

Ich schätze mal, das bei einer JEDEN Aufnahme, die uns bekannt sein dürfte, -->irgendein Hall Effekt über Phils Stimme gelegt wurde.

Mit Ausnahme der Interviews vielleicht.:)

Und, ach ja - auf Just another story (DITL):):):)

• Noch etwas hierzu:

05.05.1990 Hamburg Germany CCH Congress Center Hamburg | Leg 2 40

Laut eines Kurzartikels des Hamburger Abendblattes (03. Mai 1990) hätte dieses Konzert eigentlich in der Alsterdorfer Sporthalle stattfinden sollen, ist aber wegen stimmlicher Probleme bei Phil letztendlich abgesagt worden.

Phil Collins kann nicht auftreten - 1990 - Hamburger Abendblatt

31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

• Stimmt. Ich hatte Karten und es wurde kurzfristig abgesagt.
    War ich Sauer. Aber Hannover war geil. Werde ich nie vergessen.

• Offizieller Beitrag

Danke für solche Infos! Genau das ist es, was uns zu den Tourdaten fehlt. Die Quellen sind teilweise verschüttet und schwer zu finden.

Also weiter so! :topp:

• Interessant, dass die Meldung im Hamburger Abendblatt angeblich vom 03.05.1990 stammt. Die Show in Rotterdam am 04.05.1990 hat nachweislich stattgefunden, da es davon eine Aufnahme gibt. Oder stimmt bei Rotterdam das Datum der Show ggf. nicht? Wurde die evtl. verschoben? Kann dazu jemand was beitragen - am liebsten mit Quelle?

Nur eine Vermutung: Vielleicht hatten sich bei Phil nach den Londoner Gigs schon Anzeichen von Heiserkeit bermerkbar gemacht (er musste ja schon einen Gig in Paris im April in den Mai verschieben) und er sich gedacht, dass er zumindest Rotterdam noch hinbekommt. Rotterdam hat nach meinen Recherchen auf jeden Fall stattgefunden und tatsächlich auch am 4. Mai '90. Unten ist der Link zu einem Foto, das Phil im Backstagebereich der Ahoy-Hallen zeigt und es ist auf den 4. Mai '90 datiert.

Redferns Contributor Highlights | Getty Images

31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

• Offizieller Beitrag

In letzter Zeit habe ich mich nochmal der etwas genaueren Recherche der Tourdaten der Serious Tour gewidmet. Ein großer Dank gilt dabei thegenesisarchive.co.uk und deren umfangreicher Sammlung.

Inzwischen habe ich die Tourdaten nach eingehender Prüfung verfügbarer Quellen so weit verifiziert, dass ich die in verschiedenen Quellen genannte Angabe von insgesamt 127 Shows (wenn man den Auftritt in Knebworth und bei den MTV Awards nicht als volles Konzert rechnet) bestätigen kann.

Die Daten auf der ersten Seite dieses Threads habe ich entsprechend angepasst und aktualisiert. Dies müsste nach bestem Wissen und Gewissen dem tatsächlichen Tourplan entsprechen.