Homerecording

  • charles bukowski: Dünne Stimme ... nun, wir sind alles Amateure. Inwieweit unsere Sängerin gesanglich ausgebildet ist, weiß ich nicht. Sie kommt ursprünglich vom Jazz, wo sich bei oft eher dezent instrumentalen Begleitungen ihre Stimme besser durchsetzt.


    War doch nicht böse gemeint. Bitte sehr, du darfst gerne noch andere Videos von euch reinstellen....:):huhu:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Ihr habt es so gewollt...;)


    Gleiches Konzert, gleiche Band - dieses Mal präsentieren wir euch einen Song meiner allerersten Lieblingsgruppe: EISZEIT von IDEAL.


    Was habe ich diese Band vergöttert, als ich 12/13 war. Und wie traurig war ich, als Dieter Thomas Heck in der Hitparade ihre Auflösung verkündete.
    Um so schöner ist es, einen kleinen Teil dieser tollen Musik nun selbst wieder zum Leben zu erwecken. An das Original kommt es natürlich niemals ran, aber Spaß hat's gemacht!


    https://www.youtube.com/watch?v=qq8OgslGVPA&feature=youtu.be


    Im Sinne von Joe Jackson gilt auch dieses Mal: Spot the mistakes!:teufelgrins:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Das finde ich eine interessante Aussage, weil es mir vom Anhören eher so vorkommt, als dass sie mehr mit den höheren Tönen kämpft und im unteren / mittleren Bereich sicherer intoniert. Es klingt für mich daher eher so, als wäre die Tonhöhe des Songs für sie einen Tick zu hoch und dass es für sie besser wäre, wenn ihr den Song ein paar Töne tiefer transponiert. Sie hat ja eher eine tiefe statt eine hohe Stimme.


    OT: Florence Foster Jenkins, sehenswerter Film m.E.

  • Ihr kennt das ja. Das eigene Geltungsbedürfnis muss ab und an einfach mal gestreichelt werden. Normalerweise erledige ich dies durch absolut sachliche und vor Fachkompetenz strotzende Kommentare, manchmal aber auch, indem ich zur Klampfe greife. Nun, in den letzten Wochen hat sich da einiges an Zeug angesammelt, welches ich euch nun ans Ohr zu klatschen gedenke.


    Verkürztes DS9 Intro
    Irgendwann hol ich mir mal nen richtiges Stück Holz mit Stricken daran ...
    Fanboy


    Immer dabei, zweiter Versuch.
    Simplifizierung als künstlerischer Anspruch war schon immer eine prima Ausrede für fehlendes Talent.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.


  • mutzelkönig:
    Das ist schon okay so. Da der Refrain etwas untergeht, könnten die Jungs die Sängerin vielleicht gesanglich unterstützen, was vielleicht zusätzlich hilft, das Publikum zum Mitsingen zu bewegen:
    "Eiszeit - mit mir beginnt die Eiszeit; im Labyrinth der Eiszeit - minus neunzig Grad."
    Weitermachen.


    Herma:
    Das DS9 Intro gefällt mir gut. Wenn du da noch die Akkorde leise einblendend drunterlegst, klingt es vielleicht noch besser.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu ()

  • Kleines Feedback zur vorherigen Tonart-Diskussion betreffend Sir Duke.


    Wir haben den Song am Samstag wieder geprobt und spielen ihn - auf Wunsch unserer Sängerin - nun einen Ganzton höher.


    pealmu, du scheinst also mit deiner Einschätzung richtig gelegen zu haben.


    Was die gesangliche Unterstützung der Sängerin angeht: Zusätzliche Vocals sind eine gute und wichtige Anregung. In der Praxis sieht es so aus: Gitarrist und Keyboarder haben noch nie gesungen und wollen das auch in Zukunft nicht tun. Der Drummer hat durchaus Lust auf gesangliche Unterstützung, ist aber in seiner Rolle als Drummer da etwas eingeschränkt. Backings wären wohl drin, wenn sie nicht zu komplex sind.
    Meine Wenigkeit ist gesanglich durchaus geschult und könnte auch Harmoniegesang beisteuern, vielleicht auch die eine oder Leadstimme. Mit etwas Übung wären Bass und Stimme sicher zu vereinbaren. Größtes Problem für mich ist momentan mein Gehörschutz, den ich aus Prinzip bei Probe und Auftritt immer trage. Da wir recht laut sind, höre ich damit meinen Gesang nicht immer optimal und sehe mich daher nur bedingt in der Lage, intonationssicher zu harmonieren. Eventuell müsste man über ein In-ear-monitoring nachdenken, aber das wäre eine komplett neue Baustelle.
    Die Alternative, die ich musikalisch auch für durchaus attraktiv halte, besteht in der Auswahl von Titeln, bei denen es auf sauberen Gesang nicht so stark ankommt.
    Wer weiß, vielleicht mach ich irgendwann mal einen auf Eff Jott Krüger - einmal so richtig SCHWEIN sein, das hätte was...;)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Danke. :) Ich werde es ohnehin noch einmal aufnehmen, dann allerdings komplett und vor allem mit einer anderen Gitarre. Die jetzige (Akustikgitarre von Stagg, ne 102BLS oder so) habe ich nur deshalb verzerrt, weil es ohne Effekte noch furchtbarer klang. Nun ist mir natürlich jegliches Anspruchsdenken fremd, aber wenn ich mich zum Ei mache, dann weil ich es will. ;)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma ()


  • Ein Text, dessen Selbstreferenz dieses Forum in besonderer Weise berührt, ein Arrangement mit geradezu Zappa'esker Radikalität und Kompromisslosigkeit, ein Vortrag mit einer Bob Dylan beschämenden Hingabe...
    Also, ich bin entzückt. Jeder andere, der dieses Meisterwerk seine Ohren streicheln lässt, wird es auch sein. Und wer was anderes erlebt zu haben behauptet, der lügt!

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Und er ist preiswert im Unterhalt, bedarf kaum der Pflege und kann sich selbst ernähren.


    al board: Geliefert, wie bestellt. Dankeschön.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma ()