We Do What We're Told

• Das Milgram-Experiment wurde lt. Spiegel Online nach mehr als 50 Jahren noch einmal wiederholt.
    Das Ergebnis ist in meinen Augen wenig überraschend.

Zitat

Vor mehr als 50 Jahren schockierte der US-amerikanische Psychologe Stanley Milgram die Welt mit einem Experiment: Seine Probanden sollten auf Anweisung eines Studienleiters einem anderen Menschen Elektroschocks verpassen, immer wenn dieser eine Aufgabe falsch löste. Den Probanden wurde gesagt, dass die Volt-Zahl bei jedem Fehler steigt. Außerdem wurde ihnen erklärt, dass sie den Versuch jederzeit abbrechen können.

Was sie nicht wussten: Die Bestraften waren Schauspieler und wurden nicht wirklich von Strom durchschossen. Zum Glück, denn am Ende teilte die Mehrheit der Studienteilnehmer sogar tödliche Stromstöße von 450 Volt aus. Sie unterwarfen sich dem Studienleiter und seinen Anforderungen. Ein Befund, der weltweit für Aufsehen sorgte.
    (...)

Wen der ganze Artikel interessiert:

Milgram-Experiment

I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

• Mir erklärt das, warum in Organisationen Menschen generell zu unmenschlichen oder auch nur zu ethisch fragwürdigen Taten fähig sind. In meiner Theorie sind wir Menschen sogar noch Rudelwesen, die sich irgendeinem "Führer" bedingungslos unterwerfen. Somit ist dieses Handeln für mich ein Relikt des "tierischen Menschen".Und Machtmenschen mögen es natürlich, solch ein Verhalten auszunutzen. Denn was ist für einen Narzißten oder für einen machtgeilen Psychopathen nützlicher als Handlanger, die nur tun, was man ihnen sagt und sonst nichts ?

"There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

.. ja, ja "Gruppendynamik" ("Gruppendruck") und das "Reptiliengehirn".... :wuetend:

...oder nach T. Hobbes: "...der Mensch ist des Menschen Wolf...." :teufelgrins:

PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)

"...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."

Nordlichter Stargast ´2012 !

2 Mal editiert, zuletzt von RiverOfChange65 ()

• Offizieller Beitrag

...oder nach T. Hobbes: "...der Mensch ist des Menschen Wolf...." :teufelgrins:

Da kannst du noch weiter zurück, bis zu Plautus: "lupus est homo homini, non homo, quom qualis sit non novit" - "Ein Wolf ist der Mensch dem Menschen, kein Mensch, wenn er nicht weiß, was das für einer ist."

Ja, es ist das Problem, das momentan viel diskutiert wird - und noch viel intensiver diskutiert werden sollte: Unverantwortliches Handeln entsteht, wenn man Anordnungen und Informationen nicht kritisch betrachtet, wenn man nicht wenigstens für sich selbst hinterfragt, wo die Handlung, zu der man aufgefordert/getrieben wird, im eigenen Wertekanon steht.

(Als Fußnote: In diesem Zusammenhang hätte ich großen Respekt vor jemandem, der beispielsweise GTA5 an einer bestimmten Stelle aufgehört hätte zu spielen. Anzahl der Leute, von denen ich weiß, dass sie das getan haben: Null.)

• Zitat

Da Menschen im Allgemeinen selten von Wölfen angegriffen werden, beruhigt mich Dein Zitat ungemein. Es besteht also noch Hoffnung.

Zitat

Warum sollte man für ein Spiel bezahlen und dann aufhören, es zu spielen? Sofern man Fiktion und Realität auseinanderhalten kann (und ich gestehe das zunächst einmal jedem zu) ist alles gut. Und meine Güte, was ich in Strategiespielen schon an Pixeln vernichtet habe ...

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.