STEVE HACKETT - The Night Siren (neues Album, VÖ: März 2017)

  • Hallo Townie!. Du hast mit Deiner Rezi nicht nur meine Gedanken und Empfindungen hinsichtlich Steve´s Ouevre der letzten Jahre wunderbar getroffen, nein, Du hast auch mein Wissen gemehrt. Mir war gar nicht bewußt, dass sich Steve auch politisch äußert und seine Meinung vorichtig in sein Werk einfließen lässt. Er ist kein Peter Gabriel, klar, aber für einen durch sein Instrument geprägten Musiker macht er es ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=IkjNNClccOI
    Beeindruckendes Video, wie ich finde. So, nochmals ein Dankeschön für die Rezi. Nu wirste wohl Hofschreiber....nicht beim Crimson King, sondern beim IT...;-)

  • Euch allen lieben Dank für das Feedback und Christian, martinus sowie Jo Hackett für den Support, wie man so schön sagt. Falls im it-Team noch jemand mit rumgeschraubt hat, von dem ich nichts weiß: Danke!

  • Christian, nach der SO-Rezi hast du mal versucht, GgEeNnEeSsIiSs und mich am 1. April auf genau diese Weise zu verarschen. Bist du jetzt einfach 2 Wochen zu früh? :D

  • Die neue eclipsed ist voll des Lobes: Album des Monats!

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Nur kurz nach dem ersten Durchhören der 5.1-Abmischung: Das ist deutlich räumlicher und interessanter als bei WOLFLIGHT, inklusive einiger Soundspielereien, Gitarre von links, von rechts, von vorne usw. Gefällt mir.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Dann schreib' ich jetzt auch mal was. ;)


    Zum 5.1-Mix kann ich nix sagen, aber der Klang auf der CD ist über weite Strecken noch nicht mal mehr Durchschnitt...nochmal schlechter als auf Wolflight...ein Abwärtstrend, den ich leider schon seit einigen Alben beobachten muss...
    Wenig Dynamik, ganz flach, phasenweise nur noch zäher Klangbrei (fifty miles from the north pole), Akustikgitarren ohne jegliche Brillanz in den Höhen usw. Viel zu viele Spuren übereinander, kaum noch Transparenz...
    Auf der Blu-Ray gibt's eine Art Doku zu den Aufnahmen im "Studio" zu sehen. Da bekommt man eine Ahnung, warum The Night Siren so klingt, wie es klingt...


    Aber musikalisch gefällt mir The Night Siren jetzt schon besser als Wolflight. :)

  • Erster Eindruck: Etwas besser als WOLFLIGHT, aber nicht so gut wie BEYOND THE SHROUDED HORIZON und SQUACKETT.


    Ein paar Gedankenfetzen:


    - Viele Songs kommen nicht richtig auf den Punkt; Hackett versucht, zu viele Ideen unterzubringen


    - der finale Mix hat die üblichen Kingschen Mängel


    - die von King gespielten Bässe und Drums klingen teilweise sehr echt, können aber vom Feeling her echte Musiker nicht ersetzen


    - das Drumming von D'Virgilio ist ein echtes Highlight und zeigt, was möglich wäre, wenn man mehr Musiker dieses Kalibers integrieren würde


    - man fragt sich bei manchem melodischen Selbstplagiat, ob das Absicht ist, oder ob Hackett auch schon den Überblick über sein Werk verloren hat


    - wenn man eine tolle Sängerin wie Mira Awad mit an Bord hat (und damit auch noch wirbt), ist es fast schon eine Frechheit, ihre Stimme im Chor zu verstecken; warum Hackett nicht wenigstens ein paar Leadstimmen abgibt, verstehe ich nicht; seine eigene Stimme ist - bei allem Bemühen - nicht mehr als guter Durchschnitt

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"