Illustriertes Video zu Supper's Ready

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mir geht's wie olli - ich brauch diese Bilder null. Ich finde das Video brav. Da kommt für mich nix rüber, was irgendwie Mehrwert schafft und also über die Sache - den Song Supper's Ready - hinausgeht.


    Das Video bleibt großenteils (aber nicht ganz und gar) innerhalb der Supper's Ready-"Welt". Wenn wir einmal die doch nicht ganz sparsamen Anspielungen auf andere Dinge ausklammern und nur betrachten, wie Supper's Ready hier illustriert wird, entdecke ich schon Mehrwert, weil die Bebilderung Bezüge zwischen verschiedenen Teilen herstellt und damit Kohärenz herstellt. Nur als ein Beispiel: Zu der kurzen Flötenpassage, die sich so friedlich aufbaut, bevor Apocalypse in 9/8 dreinschlägt, greift der Illustrator die Idee eines Paar als einem Keim auf, aus dem ein neues Pflänzchen wächst. In den Worten von As Sure As Eggs Is Eggs: "as the germ in a seed grows..."
    Klar kannst du jetzt sagen: Ja, aber was der Typ sich da gedacht hat, ist ja nicht das, was sich die Band damals gedacht hat. Aber was der sich dazu gedacht hat, kann neue Impulse für meine und deine Interpretation geben. Und das ist doch mal ein Mehrwert, nicht wahr?

  • ... entdecke ich schon Mehrwert, weil die Bebilderung Bezüge zwischen verschiedenen Teilen herstellt und damit Kohärenz herstellt. Nur als ein Beispiel: Zu der kurzen Flötenpassage, die sich so friedlich aufbaut, bevor Apocalypse in 9/8 dreinschlägt, greift der Illustrator die Idee eines Paar als einem Keim auf, aus dem ein neues Pflänzchen wächst. In den Worten von As Sure As Eggs Is Eggs: "as the germ in a seed grows..."


    Dass er Kohärenz herstellt, finde ich beflissen, gewissenhaft, ordentlich, redlich, richtig - aber nicht genial. Es berührt mich irgendwie nicht. Es verschafft mir kein "Wow! Toll!". Eher im Gegenteil. Als bei der Flötenpassage vor der Apocalypse der Keim kam, war das für mich eine besonders markante Stelle, bei der ich dachte: "Ach, ja, der Keim - da isser ja wieder, das fand der Illustrator jetzt sicher eine gute Idee...!"


    Bitte nehmt es mir nicht übel. Die Bilder sind, finde ich, gut gemacht und sorgsam kombiniert und mit netten Effekten und Übergängen vesehen, aber sie springen mich einfach nicht an. Sie dringen nicht in mich ein, sie bewegen mich nicht. Sie vertiefen weder meine Gefühle zu Supper's Ready noch verstören sie sie. Und darum sind die Bilder für mich ganz persönlich nicht von Relevanz.

  • Nun, da ich SR ausreichend oft genossen habe, schaue ich mir gerade dieses Video an. Ich habe es schon so einige Male in den YT-Vorschlägen gehabt, wollte aber nie so recht da ran.


    Ich finde es sehr gut gemacht, aus der bildliche Erzählstrang ist großartig. Willow Farm sticht mal wieder bunt und crazy heraus. Ich denke, für Außenstehende als erstes visuell vermittelbares Verständis dieses großartigen Stückes kann das Video durchaus hilfreich sein.


    Für mich zählt immer zuerst die Musik. Dann arbeite ich mich vor zu Originalaufnahmen und dann darf auch sowas hier kommen ;)


    Übrigens ist auch der Sound ganz außerordentlich gut. Zuweilen denke ich, dass nicht unbedingt PG singt ...


    Ach ja, und was man als "insider" an Kleinigkeiten versteckt entdecken kann. Schon ganz nett ... :)

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

    Einmal editiert, zuletzt von mara_collins ()

  • Sehr gut gemacht, hat mir gefallen. Besonders gut fand ich Cuckoo Cocoon und The Grand Parade, das war eindrucksvoll. The Cage hat mir nicht ganz so gut gefallen, der Schluss hingegen sehr.


    Wie es aussieht, folgend dann noch die anderen 3 Vinyl-Seiten, die er noch gestalten wird.



    Danke für´s Linken. :)



    Achso, weiß irgendjemand, warum sämtliche Schrift im Clip spiegelverkehrt ist? Neuer Sinn, der sich mir noch nicht erschlossen hat?:gruebel:

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

    Einmal editiert, zuletzt von mara_collins ()

    • Offizieller Beitrag



    Hmm nee gibt mir persönlich gar nichts. Er illustriert wirklich nur haargenau den jeweiligen Textinhalt aber bleibt auch nur auf dieser Ebene ohne jeden künstlerischen Anspruch oder Vertiefung, ohne Berücksichtigung irgendwelcher Meta-Ebenen. Da macht er es sich mit "The Lamb" zu einfach, so hat das einfach keinen Mehrwert.


    Da bevorzuge ich die originale Genesis Slide-Show zu "The Lamb", diese bietet da nämlich mehr und ist auch künstlerisch in großen Teilen anspruchsvoll gemacht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das neuste Video in der Lamb-Reihe :thumbup:

    Play me my Song.
    Here it comes again.