1990- Phil auf dem Zenit

• Yo

ich möchte seit Langem mal wieder einen Post ausm Affekt schreiben.

Ok, wir alle hier sind Genesis-Fans. Die Band und ihre Konsorten gehören zu den Konstanten in unseren Playlists, CD-Player oder Plattenspieler. Für mich als Musiker heisst dies aber vielmehr, dass ich die Musik allzeits bei mir trage...in meinem Kopf, in meinem Herzen, und vor allem im Blut..

Mehr als jeder Andere hat mich Phil Collins inspiriert, beeindruckt und als Mensch und Musiker geprägt. Aber ich höre seine Musik dafür keinesfalls ständig. Oft, regelmässig...aber nicht täglich.

Umso erstaunlicher finde ich es, dass wenn ich nach langer Zeit mal wieder was Altbekanntes von ihm höre (vor Allem Live-Aufnahmen), wie sehr seine Qualität als Musiker überragt: ob als Drummer, Sänger, hervorragender Arrangeur, unglaublich talentierter Songwriter und Showman.
    Er besitzt dieses rare Talent, irgendwie alles in Perfektion zu bewältigen. Wenn ich den Live-Track "the roof is leaking" von der 90er Serious-Tournee höre, dann höre ich da so viel:
    - die wahrscheinlich derzeit beste Live-Band pumpt dass es kracht
    - Collins' perfekter intonierter Gesang, gepaart mit Gefühl und Drummer-Timing
    - Lee Sklar's Weltklasse Bass
    - das Yamaha CP-70 Klavier, das durch Phil und Peter und Tony zu Weltruhm kam
    - Daryls klasse weinende E-Gitarre
    aber eins vor Allem: 1a Songwriting!! und damals war Phil so bekannt und prominent wie heute vll Rihanna (nur um das 10000fache respektierter in Musikerkreisen)

Es sind Aufnahmen wie diese, welche Phil als Solo-Künstler denselben Respekt zukommen liess, wie der Königsband, aus der er stammt und dessen er auch immer treu geblieben ist.

Champions League

• was soll man jetzt noch sagen, du hast ja alles gesagt was es zu sagen gibt. und welch eine perle du da rausgesucht hast. das höre ich jetzt tagelang:topp:
    eines noch, wir haben den oppener 2017 gefunden.

• Warum ist das nicht auf der Extra Value drauf? Versteh ich nicht.

• In der Tat eine sehr schöne Version vom leckenden Dach, aber kaum eine sensationelle Neuheit. Warum man sie nicht als Zugabe wiederveröffentlichte ist in der Tat jedoch rätselhaft. Andererseits sind Collins Auswahlkriterien für den Bonusquark wahrscheinlich ohnehin nicht nachvollziehbar.

Ach ja, mir gefällt das Original trotzdem besser, auch wenn diese Version angenehm überrascht.

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

• Du hast es so Schön beschrieben ich kann mich nicht daran erinnern einen Beitrag so oft gelesen zu haben :topp: Danke dafür. :huhu:

• Sehr interessantes Thema, hab auch schon in den letzten Wochen darüber nachgedacht und mir alte Collins/Genesis Aufnahmen angeschaut.
    1990 war glaube ich auch Collins Höhepunkt. Wie in der Dokumentation der We can't dance Tour erwähnt, berichtet Collins davon nicht gelaubt zuhaben dass seine Musik vor so einem großen Puplikum funktioniert. Es wurde dann auch von den großen Konzertveranstalter berichtet, dass aufgrund der hohen Popularität Collins auch die Genesis Shows 1992 in Deutschland profitierten.

Ich bin auch ein Fan der 90 Tour von Collins. Die Zirkus Bühne war großartig. Die Songs waren alle noch top aktuell, But Seriosly ganz neu. Ein Song wie Take me home war als last Song noch sehr magisxch und noch nicht tausendmal verwendet.
    Es war noch ein West Side in der Setlist. Auch die 80er Songs waren noch immer sehr angesagt.