Eure Musik- bzw. Heimkinoanlage

  • .
    Bevor ich nun ärztliche Hilfe suche bin ich jetzt total verwirrt?
    ME


    Alles gut. Alles gut who_dunnit???? Es gibt immer noch keine Seconds Out-SACD.


    In meinem Beitrag bezog ich mich wahrscheinlich doch allzu sehr auf die allgemeinen Einstellungen im Bass-Managment.


    Bass hat Supper´s auf der Seconds Out auch als 5.1 DVD allemal und ein Besuch beim Arzt hat noch nie jemandem geschadet. ;)

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Ähem, zwar nicht die neuste und beste und teuerste und was-weiß-ich-noch Heimkino-Anlage, aber für meine Wünsche ist das doch mehr als ausreichend:
    Panasonic SC-BTT270EG-S 5.1 Full HD 3D Heimkinosysteme Blu-ray


    sieht ungeführ so aus, und hat einen ordentlichen Klang:
    [Blockierte Grafik: http://s0.olcsobbat.hu/images/4f8c35a1c28b796852036049-400x400-resize-transparent.png]
    Das Teil soll nach Herstellerangaben 3D-Blue Ray fähig sein. Nur der Fernseher kann (noch) kein 3D. :)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    • Offizieller Beitrag

    Bin gerade dabei, mir für mein Studio einen neuen A/V-Receiver zu besorgen - da hab ich bislang meinen alten Pioneer eingesetzt, der jedoch für die Analogeingänge kein Bassmanagement durchführen kann. Meinen Teufel-Subwoofer würde ich jedoch gern auch im Stereobetrieb mitlaufen lassen, denn richtige Tiefbässe können meine Midfield-Monitore (Yamaha NS-40 Studio) leider nicht.
    Jetzt habe ich mich mal umgeschaut und es kämen wohl nur A/V-Receiver von Yamaha ab einer gewissen Preisklasse für mich in Frage, denn die haben Analog-5.1-IN, HDMI, Phono-IN, einen zweiten Anschluss für weitere Stereo-Speaker sowie pre-OUTs für alle Surroundkanäle.


    Hat jemand Erfahrungen mit Yamaha A/V-Receivern? Haben die ein funktionierendes Bassmanagement bei Nutzung der analogen 5.1-Eingänge?

  • Mein Bruder hat einen Yamaha und ist sehr zufrieden.
    Ich habe einen Onkyo der ist sehr gut muss aber wohl weg weil er noch kein Atmos kann.
    Der große Denon ist super, hat mein Bruder im Kino mit Atmos.


    ME

  • Hat jemand Erfahrungen mit Yamaha A/V-Receivern? Haben die ein funktionierendes Bassmanagement bei Nutzung der analogen 5.1-Eingänge?


    moin tom. ich habe den rx-v 1900. aber ob der kann was du brauchst kann ich spontan nicht beantworten. müsstest du mal über die bedienungsanleitung im netzt recherchieren. insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem teil. hat mit den yamaha NS-300, 200 und 100 einen echt wuchtigen sound.


    Weiterleitungshinweis

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

    • Offizieller Beitrag

    Danke - die eigentliche Frage war die nach einem funktionierenden Bassmanagement für die analogen Multichannel-Eingänge. Die Feature-Listen und sogar die Manuals verschweigen diesen Punkt leider fast immer. In der Regel geht es nicht.


    Das Problem bei "einfachen/billigen" A/V-Receivern war, dass dieses Bassmanagement bestenfalls nur für digitale Inputs zur Verfügung stand - das liegt daran, dass Digitalsignale mit wenig Aufwand einfach digital addiert werden können, während Analogsignale entweder analog gemischt oder zuerst digitalisiert werden müssten. Beides wäre schaltungstechnisch aufwändig und im zweiten Fall sogar eher unerwünscht, denn man hätte dann je eine zusätzliche A/D- und D/A-Wandlung im Weg.


    Inzwischen gibt es wohl keine billigen Neugeräte mit analogen Multichannel-Eingängen mehr, da hat sich HDMI auf ganzer Breite durchgesetzt. Ich kann HDMI in meinem Studio jedoch nicht gebrauchen, da mein PC-Audio-Interface acht Analogausgänge hat - mit den ersten sechs davon gehe ich (über eine LEMO-Patchbay) in den A/V-Receiver. Und da brauche ich einfach das Bassmanagement.


    Edit: geht wohl auch bei Yamaha nicht!

    Zitat

    Da dieses Gerät an den MULTI CH INPUT-Buchsen eingespeiste Signale nicht umleitet, wenn Lautsprecher fehlen, nehmen Sie am externen Gerät (DVD-Player usw.) passende Einstellungen für die Lautsprecherkonfiguration vor.

    Schön, dass man das Wort "Bassmanagement" nicht mal mehr erwähnt, aber der Hinweis ist wenigstens eindeutig (gefunden bei RX-V1900 und RX-V1071).

  • Danke - die eigentliche Frage war die nach einem funktionierenden Bassmanagement für die analogen Multichannel-Eingänge. Die Feature-Listen und sogar die Manuals verschweigen diesen Punkt leider fast immer. In der Regel geht es nicht.


    Das Problem bei "einfachen/billigen" A/V-Receivern war, dass dieses Bassmanagement bestenfalls nur für digitale Inputs zur Verfügung stand - das liegt daran, dass Digitalsignale mit wenig Aufwand einfach digital addiert werden können, während Analogsignale entweder analog gemischt oder zuerst digitalisiert werden müssten. Beides wäre schaltungstechnisch aufwändig und im zweiten Fall sogar eher unerwünscht, denn man hätte dann je eine zusätzliche A/D- und D/A-Wandlung im Weg.


    Inzwischen gibt es wohl keine billigen Neugeräte mit analogen Multichannel-Eingängen mehr, da hat sich HDMI auf ganzer Breite durchgesetzt. Ich kann HDMI in meinem Studio jedoch nicht gebrauchen, da mein PC-Audio-Interface acht Analogausgänge hat - mit den ersten sechs davon gehe ich (über eine LEMO-Patchbay) in den A/V-Receiver. Und da brauche ich einfach das Bassmanagement.


    Ich oute mich mal als doof:
    Wozu dient das Bassmanagement genau? Ich dachte, die Lautsprecher sollten für eine Surroundmischung sowieso Fullrange-Boxen sein, um den Mix beurteilen zu können. Außer dem LFE natürlich. Sprich: "Verstärker/Receiver, lass bloß die Finger von meinen Frequenzkurven!"

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • ...dem outing schließe ich mich mal an. und ist meine amp nun deswegen minderwertig? brauche ich den DSP-Z9 ??

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

    • Offizieller Beitrag

    Ich oute mich mal als doof:
    Wozu dient das Bassmanagement genau? Ich dachte, die Lautsprecher sollten für eine Surroundmischung sowieso Fullrange-Boxen sein, um den Mix beurteilen zu können. Außer dem LFE natürlich. Sprich: "Verstärker/Receiver, lass bloß die Finger von meinen Frequenzkurven!"

    Mir geht's hier erstmal nur um den Stereomix. Ich würde gern fünf Fullrange-Speaker in meinem Studio aufstellen, habe aber nicht den Platz dafür, denn Fullrange-Speaker sind zwangsläufig groß. Meine Fullrange-Frontmonitore sind im Stereobetrieb zwar generell gut zu gebrauchen, unterhalb von 50 Hz kommt da jedoch nur noch wenig. Daher würde ich den Subwoofer gern dezent mitlaufen lassen, um den Tiefbassbereich besser kontrollieren zu können. Eine Anhebung der Bässe am Receiver würde ich nur dann in Erwägung ziehen, wenn die Übergangsfrequenz des Filters frei einstellbar wäre. Ist sie bei meinem leider nicht.


    Fürs Mixen in Surround sind fünf Fullrange-Speaker nicht unbedingt erforderlich, denn Surroundmixe sind immer Erweiterungen eines zuvor abgeschlossenen Stereomixes, d.h. Da wird mehr oder weniger nur noch das Panorama verändert. So macht es auch der Herr Wilson.