Peter Gabriel: Ausblick

  • Was wird Peter Gabriel nach dem Sabbatical 2013 als nächstes tun? 53

    1. Ein neues Album erstellen (23) 43%
    2. 2014: 40 Jahre The Lamb- Projekt (1) 2%
    3. 2017: 25 Jahre US- Projekt (5) 9%
    4. Er wird an seinen humanitären Projekte weiterarbeiten (15) 28%
    5. Nichts. Er wird abwarten und Tee trinken (11) 21%
    6. Interessiert mich nicht. Ich lass mich überraschen (14) 26%

    Und nun ein Ausblick. Was folgt ist nur Vermutung. Was seine Fans nun, oder besser gesagt nach seinem Sabbatical erhoffen ist ein neues Album!


    Doch: Die Innovation wird immer mehr abnehmen und die Tendenz, vorhandenes zu konservieren, zunehmen. Also, wenn noch ein neues Album erscheint, können wir froh sein!


    Neue mögliche Rückblicksprojekte:


    2014: 40 Jahre The Lamb. Reine Spekulation, es gibt keine Hinweise, ob Peter Gabriel wirklich so tief in die musikalische Vergangenheit zurückkehren will, um etwas abzuschließen oder neu zu verarbeiten.


    2017: Ähnlich wie SO: 25 Jahre US. Das der SO folgende Album hätte von seiner Popularität her auch eine Sonderbehandlung oder zumindest eine Neuauflage mit einigen Specials verdient.


    Oder: Peter Gabriel, mehr Humanist als Musiker, widmet sich mehr seinen außermusikalischen Projekten.


    Oder: Hat er doch die Energie und Ausdauer, um ein neues Album fertigzustellen?
    Was meint Ihr?


    Man kann bei der Umfrage bis zu 2x auswählen!

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotblack Desiato () aus folgendem Grund: Sorry, zu früh gepostet...


  • Ich rechne eher mit einem neuen Album - wirklich!


    Oh Mann Christian, jetzt lehnst Du Dich aber wirklich weit aus dem Fenster und schürst Illusionen.
    Mir gefällt's.

  • 30 Jahre Lamb kommt nicht - denn es sind 2014 schon 40 Jahre ;)


    Ich rechne eher mit einem neuen Album - wirklich!


    Wirklich.......... tönt ja fast etwas insiderisch....... oder auch nur Spekulation ?
    Oder Joke?....


    Zitat

    ... es gibt keine Hinweise, ob Peter Gabriel wirklich so tief in die musikalische Vergangenheit zurückkehren will...


    PG wollte doch Supper's Readdy spielen, das war auf seiner 2007 Tour und letztens im akustischen Set.


  • Ich rechne eher mit einem neuen Album - wirklich!


    Ich wünsche mir ein neues Album - wirklich rechnen damit tue ich nicht!


    Wenn ich mir die oft widersprüchlichen Äußerungen Gabriels der letzten Jahre so ansehe (sehr schön zusammengestellt in der Making-Of-I/O-Chronologie), dann gewinne ich mehr und mehr den Eindruck, dass das ständige Verschieben eines neuen Albums durchaus ernstere Gründe hat. Möglicherweise leidet Gabriel an einer Schreibblockade. Oder an einer Art von Prokrastination - diesen Begriff kannte ich bis vor kurzem auch nicht, bis Martenstein darüber in der ZEIT eine schöne Kolumne geschrieben hat.


    Und wenn er 201X ein weiteres Album veröffentlicht, wird es dann ein NEUES Album sein, das diesen Namen wirklich verdient? Oder werden wir dann ANIMAL NATION, BABY MAN und weiteren alten Bekannten (in möglicherweise neuen Versionen) begegnen?


    Was Gabriel nach seinem Sabbatical bräuchte, wäre ein Produzent, der folgendes macht:
    - alle alten Aufnahmen (also sämtliche 999 halbfertigen Songs...) komplett löschen
    - Gabriel verpflichten, in 2 Wochen 10 neue Songs schreiben - verbunden mit der Drohung: Wenn du das nicht schaffst, musst du an einer großen Genesis-Reunion teilnehmen...
    - Levin, Rhodes & Co. für Sessions buchen, Songs proben, Album größtenteils live aufnehmen
    - Album abmischen, dabei Gabriel maximal drei Änderungsvorschläge einräumen
    - Album im September veröffentlichen


    Zu der Frage, ob Gabriel noch einmal etwas mit Genesis macht:
    Sämtliche dieser legendären Reunions beruhen auf zwei Gründen:
    1. Die Musiker machen es wegen der Kohle.
    Ich kenne Gabriels exakten Kontostand nicht, aber ich denke, dass dieses Motiv bei ihm ausscheidet.
    2. Die Musiker machen es aus Leidenschaft/Liebe zur "alten" Musik.
    Gabriel ist von allen (Ex)-Genesis-Mitgliedern derjenige, der sich am wenigsten mit seiner ehemaligen Band identifiziert. Die Reunion scheiterte letztlich bereits ein Mal an ihm. Bei der Aufnahme in die Hall of Fame war er als einziger der klassischen Besetzung abwesend. Insofern hat er von allen das kleinste Interesse, diesen Weg in die Vergangenheit zu gehen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    ...er hat halt echt das Problem, zu viel Neues anzufangen, ohne diverse Projekte abgeschlossen zu haben. Wenn er schlau wäre, würde er für 2013 seinem Team den Auftrag erteilen, sein Archiv zu durchforsten und unter Einbeziehung der Fans ein üppiges Raritäten-Boxset zusammenzustellen. Und zwar ohne, dass der Chef selbst wieder 10 Jahre dran rumschrauben muss. Danach sollte er mal "resetten", von vorne anfangen und sein spontanstes Album seiner Karriere schreiben und aufnehmen. Am besten mit "kreativen Verboten", wie z.B. keine Keyboards, kein Track unter 100bpm, rein akustisch, komplett neue Band o.ä.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (17x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Peter Gabriel, 13.06.2023

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass er danach an einem neuen Album arbeiten wird und so wie ich es einschätze, wird er dafür auch schon massenhaft Material im Studio rumliegen haben, das halt nur noch nicht fertiggestellt wurde. Die Phase mit "Scratch My Back" und "New Blood" ist sicherlich nicht aus einer Schreibblockade heraus entstanden, sondern einfach deshalb, weil er Lust hatte, so etwas zu tun. Gabriel war immer ein Musiker, der sich nicht an das typische Muster Platte-Tour-Platte-Tour-Platte-Tour gehalten hat. Und dass er Lust darauf hat, Fremdkompositionen zu interpretieren, hat er schon nach der Secret World-Tour gesagt, wenn ich mich nicht ganz täusche. Und da er sich für "Scratch My Back" vom einfallslosen Covern komplett distanziert hat und etwas vollkommen eigenes auf den Weg gebracht hat, mangelt es ihm ganz bestimmt nicht an Ideen und Kreativität. Deshalb bin ich in Bezug auf ein neues Album nicht pessimistisch. Da wird noch etwas kommen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das dann möglicherweise sein letztes Album mit einer dazugehörigen letzten Tour wird.


    Ich find es generell schon sehr schön, was von Gabriel nach der "Up" alles so gekommen ist. Die Growing Up-Tour, die Still Growing Up-Tour, zwei DVDs zu diesen Tourneen, die Warm Up-Tour, Scratch My Back, New Blood, Konzerte mit Orchester, Live-DVD mit Orchester und jetzt halt das So-Jubiläum. Man kann sich wirklich nicht darüber beschweren, dass er untätig ist. Viele Konzerte in Deutschland und einiges an Veröffentlichungen. Ich bin froh, dass ich so viele Chancen hatte, ihn live zu erleben und habe mich über jede einzelne Veröffentlichung gefreut.

  • Ich denke und hoffe, dass So2X irgendwie auch nach Europa kommt - Und wenn's nur drei Termine sind wie damals bei SMB I 2010 - Bevor SMB-Zusatzkonzerte im März 2010, SMB-Zusatztour im Herbst 2010 und New Blood-Tour im Mai 2012.
    Ich bin mir sicher, er weiß selbst nicht, was er nach diesem Jahr machen wird.
    Ich nehm' aber gerne auch ein neues Album, eine andere Tour mit Band oder 'ne Genesis-Reunion (bin immer noch gegen die Reduzierung auf das Lamb-Album und glaube sowieso nicht dran, aber was soll's ;-))...