The Musical Box: The Lamb Lies Down On Broadway live 2011/2012/2013

• Offizieller Beitrag

Wäre es eigentlich möglich bzw. gerne gesehen, wenn ich das komplette Konzert mitschneide (Sei es Ton oder Video) und hier natürlich kostenlos zur Verfügung stelle? Aufnehmen tu ich es in jedem Falle. Würde es dennoch gerne mit Leuten teilen, die nicht in den Genuss kommen die Band zu hören.

Ohne das jetzt weiter vertiefen zu wollen - einen reinen Audio-Mitschnitt eines Coverband-Konzerts halte ich für ziemlich witzlos. Und gerade bei TMB kommt es vielmehr auf das Visuelle an. Eine brauchbare Videoaufnahme wird dir jedoch nicht gelingen - die Ordner passen auf wie Schießhunde und eine Kamera lässt sich schlecht verstecken.

• Habe mal eine Frage zur Show an sich. Auf einigen Bildern der alten Show kann man sehen, dass Pyrotechnik verwendet wurde. Man sieht einen aufsteigenden Funkenregen vor Gabriel. Kann mir jemand sagen, an welcher Stelle in der Show das passiert ?

Werde nie vergessen, wie ich mich beim ersten mal bei Suppers ready erschreckt habe, ist solch ein Effekt bei TLLDOB auch dabei ?

Gruss

• Offizieller Beitrag

• Entweder bei der Einleitung zu it oder bei Back In N.Y.C. ("you can tell by the nightfires where Rael has been...", wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Zu den weiteren Effekten sag ich mal nichts, nur dies: die Nadel auf dem Effekt-o-meter zeigt durchschnittlich 130% an.

Pyro war damals in Germering verboten und wäre bei Back in NÝC geplant gewesen

"Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

Peter Gabriel

• Da ich mir überlege, ob ich am FR nach Essen fahre, prüfe ich gerade die Anreisemöglichkeiten mit dem öffentlichen Nahverkehr. Deshalb würde ich gerne wissen:

Wie lange dauern die Konzerte auf dieser Tour in der Regel?

• Auf einigen Bildern der alten Show kann man sehen, dass Pyrotechnik verwendet wurde.

Der Pyro-Effekt bei "Back in NYC" ist technisch sehr viel kritischer als die einfachen Flashpots, weshalb es ja schon 2005/2006 sehr viele Shows ohne die Effekte gab. In dieser Beziehung gelten nicht nur die jeweiligen Landesvorschriften, sondern natürlich übt jedes Theater zusätzlich Hausrecht aus.

Im Kongresshaus Zürich galt und gilt ein kategorisches Verbot von Pyro, und in Belgien und Holland stehen die Chancen leider auch sehr schlecht.

Die gute Nachricht ist aber, daß es auf sämtlichen deutschen Konzerten möglich sein wird, jedenfalls gibt es aus Sicht der Crew derzeit bei keinem der Häuser Gründe, die dagegen sprechen. Eine Garantie kann aber vorab natürlich niemand geben, daß nicht in Einzelfällen plötzlich ein Brandschutzbeauftragter des Hauses auftaucht und den Daumen nach unten senkt... :(

Wir gehen aber, wie gesagt, davon aus, daß die Shows authentisch mit den Originaleffekten über die Bühne gehen können und werden.

2 Mal editiert, zuletzt von banjogirl ()

• *seufz*

Kurz vor Aschaffenburg ging der Daumen zwar nicht runter, aber leider zur Seite - wie auf der 2005/2006 Tour.

Die Flashpots bei "it" sind genehmigt, da sie auch in Deutschland auf dem Markt sind - es gibt also zumindest Pyro zum Finale.

Den Molotowcocktail in "Back in NYC" wird es aber nun doch nicht geben. Der Effekt ist hier nicht auf dem Markt (wie auch, den haben Genesis damals erfunden), folglich muß er mühsam genehmigt werden, und die Zertifizierungen für den Dia-Vorhang dahinter liegen "nur" in Englisch und Französisch vor, nicht aber in Deutsch. Bislang wurde das akzeptiert (zumal in USA und Kanada sowieso strengere Regeln gelten als in Europa), jetzt plötzlich doch nicht mehr...

Der einzige Ausweg wäre es, einen Effekt zu nehmen, der in Deutschland bereits zugelassen ist, aber da gibt es nichts auf dem Markt, was zum Genesis-Effekt ähnlich aussieht.

In England wird es eventuell möglich sein (die akzeptieren alles, was aus Commonwealth-Staaten kommt), aber das hilft uns hier natürlich nicht weiter... wobei, nur mal so am Rande: In England dürften die deutschen Flashpots nicht eingesetzt werden (das ist ihnen dort zu unsicher) und in Deutschland keine englischen (das ist ihnen hier zu unsicher).

Diese Eigenbrötlereien machen die Sicherheit nirgendwo größer, aber mach was... :augenrollen: