Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 03.09.2010, 18:48   #46 (permalink)
Ktesch
it-FORUM User

Benutzerbild von Ktesch

Dann will ich auch mal wieder. Die Diskussion hier geht langsam in die falsche Richtung. Hier gehts doch eigentlich darum, ob Ray und Ant zum SdW gehören und nicht die 1000ste Abhandlung dessen, ob CAS ein Flop war, und wenn ja, warum.

Also Back to Topic!

Zu Ray:
Ich selber besitze fast alle Soloalben, die die einzelnen Bandmitglieder jemals herausgebracht haben. Es müssten so insgesamt um die 110-120 CD's und Platten sein. Welchen Stellenwert hat die Soloarbeit von Ray für mich? Einen sehr hohen! Ich freue mich, wenn einer der Mitglieder eine Solo-CD veröffentlicht und kauf die auch blind, gerade die von Ant, Steve, Peter oder eben Ray. Seit 1999 sind nun auch die Soloalben von Ray dabei und ich muss sagen, die sind in meiner Solosammlung so etwas wie das Salz in der Suppe. Sie klingen frisch und haben, wenn man das so sagen kann, Leben. Die aktuellen Sachen der älteren Mitglieder sind auch top, haben aber nicht mehr das Feuer, das Rays Werke noch haben, was wohl auch am Alter der Musiker liegen kann. Das Gesamtwerk Genesis (also Genesis-CD´s und sämtliche Solo-CD´s) erhalten durch Ray's Zutun eine zusätzliche Farbe, die ich absolut befürworte.
Ich bin froh, dass Ray auch als Solist Musik macht und wenn ich die Frage beantworten soll, ob Ray in den SdW gehört, dann kann ich nur sagen, ja auf jeden Fall. Auch wenn er zusammen mit Tony und Mike nur drei oder vier Songs mitgeschrieben hat (und da wahrscheinlich auch nur die Lyrics), bin ich nie auf den Gedanken gekommen, ihn nur als Gastmusiker zu sehen. Er hat allein mit seiner Stimme der CAS seinen Stempel aufgedrückt. Mit Fish oder Paul Carrack würde die Platte ganz anders klingen. Weniger düster. Man muss Ray nicht mögen, aber zu behaupten, Ray war niemals richtiges Mitglied von Genesis ist meiner Meinung nach schlichtweg falsch.

Zu Anthony:
Was ist mit Anthony Phillips? Gehört er in den SdW? Ich habe wahrscheinlich mehr Anthony Phillips CD´s im Regal stehen als Anthony Phillips selber. Ich liebe seine Musik, seine Vielfältigkeit und seine Konsequenz, ständig neue Sachen oder irgendwelche Schätzchen von seinem Dachboden zu veröffentlichen, ganz gleich, ob es weltweit nur 10 oder doch sogar 1000 Leute kaufen und hören. Klar gefällt mir nicht alles, was er veröffentlicht. Er hat selber mal irgendwo gesagt, dass ihm auch längst nicht alles gefällt, was er komponiert. Einiges find ich richtig langweilig, doch immer wieder finden sich hier und da Musikstücke, die ich so genial finde, dass mir Anthony's Soloarbeit von allen Mitgliedern am Besten gefällt. Und auch wenn er nur bis 1970 Mitglied bei Genesis war und seine Solo-Musik zum größten Teil akustische Gitarren-Arbeiten oder New Age Zeugs ist, bei keinem anderen Mitglied kann ich so gut den gewissen Genesis-Geist spüren, wie bei den Werken von Anthony Phillips. Wenn man alle Genesis Songs und sämtliche Solo-Projekte nimmt, sind für mich Ant's Stücke das Zentrum. Anders gesagt: In Ants Musik liegt in gewisser Weise der Ursprung dessen, was die anderen nach seinem Ausstieg in der Band und später Solo gemacht haben. So empfinde ich das zumindest. Mit Anthony hat es im Grunde angefangen und seine Kompositionen haben zunächst Mike, Tony und Peter beeinflußt, die dann Steve und Phil beeinflußt haben. Schließlich wurde auch Ray irgendwie von Genesis beeinflußt. Andererseits haben die anderen auch Ant beeinflusst. Und wenn ich die Frage beantworten soll, ob Anthony in den Song der Woche gehört, dann kann ich nur sagen, ja auf jeden Fall, und das (meiner Meinung nach) definitiv öfter, als nur einmal pro Jahr! Wäre es denn so schlimm, wenn es gelegentlich einen SdW gäbe, bei dem nicht so viele Leute darüber diskutieren?

Das IT-Team macht eine super Arbeit. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man neben Job und Fan-Club-Betreuung noch normale Freizeit haben kann, die nichts mit Genesis zu tun hat. Respekt! Ich persönlich schreib hier im Forum kaum mehr was rein, weil mir einfach die Zeit fehlt. Ich habe mich selber zum Leser degradiert.
Ich als leidenschaftlicher Anthony-Phillips-Fan würde mir natürlich noch mehr zu Anthony Phillips wünschen. Ich find`s schade, dass es z.B. kein Interview mit ihm gibt.
Warum eigentlich nicht, ist er so scheu? Man weiß so schrecklich wenig über ihn. Durch etwas mehr Präsenz würden vielleicht doch noch ein paar Fans mehr auf ihn aufmerksam werden. Mag schon sein, dass man nirgends so viele Infos über Ant bekommt, wie über die It-Seite. Aber im Vergleich zu den anderen ist das doch noch sehr wenig. Bei Phil wird z.B. ein halbes Jahr vor Erscheinen seine neue CD auf der Startseite groß angeteasert und Werbung gemacht, die er doch eigentlich gar nicht braucht. Anthony's neue CD wurde dagegen nur kurz nebenbei in den News
angekündigt (und ich habe die Veröffentlichung völlig verpennt und habe sie noch gar nicht!). Wenn schon im engsten Fankreis kaum mehr auf ihn aufmerksam gemacht wird, wie soll er dann von potentiellen Fans entdeckt werden?
Dabei ist Anthony der Einzige, der in jedem CD-Booklet per URL auf diese Seite hinweist. Über ihn bin ich erst auf diese Seite gestoßen. Allein deshalb könnte man ihn ruhig etwas öfter im SdW einbeziehen oder im Album des Monats, wenn es denn kommt. Eine Alben-Besprechung über Ant ist sicherlich im Ganzen sinnvoller als eine SdW-Behandlung. Er hat viele kurze Stücke und ich wüßte z.B auf Anhieb nicht wie Stück 14 von der zweiten CD der Field Day geht, wenn es mal SdW sein sollte.
Andererseits: Ant hat auch zahlreiche längere Sachen, die sich durchaus wieder als SdW eigenen, nicht nur Lieder sondern auch Instrumentals. Ich will da nur mal an Gassenhauer wie Field of Eternity, Lights on the Hill oder gar Slow Dance 1 bzw. 2 erinnern. Übrigens: Es hieß doch mal, dass die SdW Ergebnisse irgendwann in eine große Songdatenbank einbezogen werden. Wird da Ant nicht vertreten sein
oder wird es in einigen Jahren nur noch SdW's von Ant geben, weil die restlichen Mitglieder schon komplett abgearbeitet wurden?
Ktesch ist offline   Mit Zitat antworten