Ich hab mal gelesen, dass "Vancouver" nur ein Arbeitstitel für diesen Song war. Da Tony, Phil und Mike allerdings keinen besseren Titel fanden, blieben sie dabei.
Ich glaube nicht, dass der Text mit Phil's erster Ehekrise auch nur das Geringste zu tun hat (seine erste Ehefrau hieß übrigens Andrea, nicht Angela). Zumal die Geschichte in dem Text genau so gut in London, München oder Norderbreckelstenwede stattfinden könnte.
Meine Interpretation ist: Es geht um ein junges Mädchen im Teenie-Alter, die aufgrund familiärer Probleme von zu Hause ausreißt und ein völlig neues Leben anfangen will ("her life is just beginning"). Nach einer gewissen Zeit will sie aber unbedingt wieder nach Hause zu ihren Eltern, da sie gemerkt hat, dass sie wohl noch zu jung ist, um auf eigenen Beinen zu stehen ("where will I go? who do I know?"). Ich persönlich sehe da auch gewisse Parallelen zu "No Son Of Mine", wobei das Mädchen in "Vancouver" nach ihrer Rückkehr in den Schoß der Eltern etwas herzlicher empfangen wird. Aus dem Text geht ja auch nicht hervor, für wie lange sie jetzt weg war.
Ich denke, Martinus weiß da wieder etwas mehr.