Hab's mir eben wirklich noch einmal angetan.
Son: oberflächlich-grobschlächtige Musik; kann diese infantil-triviale Gefühlsduselei nicht ab; am schlimmsten ist das (live mitgegröhlte) "oh-oh" am Schluss; 1 Punkt
Jesus: witziger Text, unbedeutende Musik; 2 Punkte
Driving: Textvorhaben ehrenwert, aber völlig misslungen: gäääääähn! 1 Punkt
ICD: sympathisch: Dieser Song tut nicht so, als ob; witzig,
prägnant, minimalistisch, gut gesungen, gutes Riff (wenn's in der Originaltonart bleibt - sonst zu matschig), originell, eingängig = gute Single; 8 Punkte
Never a time: Der Text tut echt weh, verbindet sich aber immerhin mit der Musik zu einer bewundernswert konsequent schmalzigen Schnulze; 1 Punkt
DWYS: Viel Schein, wenig Sein (siehe SdW); 2 Punkte
Tell Me Why: ekliges Betroffenheitsgeplänkel (Sag mir, WARUM???); 1 Punkt
Living 4ever: Phil groovt ganz nett... - klasse Übergang zum Instrumentalteil (Hi-Hat macht "dzzzzp"!); belustigend-banales Keyboardsolo ("Hallo Herr Banks! Seiense doch mal wieder kreativ!!!"); 3 Punkte
HOMH: finde ich gar nicht so schlecht gemacht; entwaffnend klischeehafte Romantik - ein gewisses Wohlgefühl stellt sich ein; 4 Punkte
Way of the World: Strophe = schnarch / Bridge = blinzel ("Kommt noch was?") / Refrain = Bin ich bei Carmen Nebel gelandet? / Keyb.-Solo = Tony Banks in Ekstase ("düdelüdü"); 1 Punkt
SIL(L)Y: Hier nun die Weihnachtsausgabe von Carmen Nebel (zum Song werden wiederholt Kinderfotos eingeblendet); bitterste Selbstpersiflage - kann man geschmackloser mit einem schlimmen Thema umgehen? (Ich weiß, ich bin gerade selbst an einer Grenze. Als Vater kann ich mir hier aber nur noch mit Sarkasmus behelfen.) Wahrscheinlich ist dies der allerdanebenste Genesis-Song überhaupt.
Über die Maßen verdiente 0 Punkte mit öffentlichem Appell zum Songboykott aus Pietätsgründen.
FL: ganz o.k., Phil haut noch mal einen raus; hätte der letzte offizielle Albumtitel bleiben sollen, das hätte als Altherren-Bombast-Epilog noch einen gewissen Stil gehabt; 6 Punkte
In diesem Fall abgerundete 2 Punkte für das Gesamtopus.
Werd mir's nicht wieder antun.