Djabe & Steve Hackett

  • Die ungarische Fusion-Band Djabe tritt seit einiger Zeit fast regelmäßig mit einem ihrer größten Fans auf: Steve Hackett.
    [Blockierte Grafik: http://www.djabe.hu/fotoalbum/…jabe_sipi_20071130_80.jpg]


    In Remscheid habe ich mir dieses Album zugelegt, das einen gemeinsamen Auftritt dokumentiert:

    [Blockierte Grafik: http://www.djabe.hu/images/dis…sipi_emlekkoncert_2cd.jpg]

    Ich hätte nicht gedacht, dass der typische Hackett-Gitarrensound so fantastisch zu Jazz passt.

    Hackett-Fans, die auch mit Jazz etwas anfangen können (sowas soll es tatsächlich geben ;) ) werden begeistert sein.

    Auf Youtube gibt es ein paar gute Hörproben.

    YouTube - Djabe - Reflections of Thiérache
    (erstklassige Bild- und Soundqualität)

    YouTube - Djabe feat. Steve Hackett @ Garana Jazz Festival 2008
    (keine Ahnung, was das für komische Rasseln sind :D )

    YouTube - Djabe feat. Steve Hackett @ Garana Jazz Festival 2008
    (Steve hat endlich eine neue Sonnenbrille!)

    YouTube - Djabe feat. Steve Hackett @ Garana Jazz Festival 2008
    ...in that quiet earth

    Auch dieses Jahr gab und gibt es mehrere Auftritte. Leider sind (bisher) noch keine Auftritte in Deutschland geplant. Aber jedem, der die Chance hat, sollte wirklich hingehen!

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ja, Steves Sound passt erstaunlich gut zu der Band :topp:

    Mir sind die ein bisschen zu tranig, hab gehofft, dass es evtl. mehr in Richtung Dixie Dregs geht, aber auf jeden Fall eine interessante Entdeckung!

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Den von Eric genannten Live-Mitschnitt "Sipi Emlékkoncert" gibt es als 2-CD und DVD.


    In 2011 wurde ein weiterer gemeinsamer Live-Auftritt veröffentlicht, der ebenfalls zu empfehlen ist.


    Dabei handelt es sich um die 2-CD "In The Footsteps Of Attila And Genghis". Von Hackett/Genesis werden "Firth Of Fifth", "The Steppes", "Last Train To Istanbul" und "In That Quiet Earth" präsentiert.


  • Danke für die Links! Das kannte ich alles noch gar nicht. Ganz abgesehen davon, dass ich mich speziell in den Link oben einfach hineinfallen lassen kann wie in sieben übereinandergestapelte kuschelweiche Plüschwölkchen, um gedankenlos in den klaren Sommerhimmel darüber zu schauen (davon lenkt mich auch nicht der Zwischenteil ab), finde ich Steve hier mal wieder in seiner Spielweise ganz, ganz toll: hochmusikalisch, auch mit Sinn für feine Nuancen, für organische Phrasen - ein Genuss! Sein Gitarrenspiel weiß ich einfach immer mehr zu schätzen, je älter er wird.

  • …aus urheberrechtlichen Gründen entfernt…

    Einmal editiert, zuletzt von BlackNapkins ()




  • Dass Steve sich (nicht nur "sound-technisch") derart gut und "unaufdringlich" in das "Gesamt-Band-Gewand" einfügt und gleichzeitig mit seinen unverwechselbaren "Klangmalereien" solch harmonische Akzente setzt, zeigt nur wiedereinmal: Ein Meister des Musik-Gefühls und des Gespürs für den angemessenen Auftritt... :top:

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !

  • …aus urheberrechtlichen Gründen entfernt…

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackNapkins ()

  • Mann, mann, Mann.... gestern waren Djabe mit Hackett in Wien und ich erfahrs erst heute.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • und auch dieses Jahr verpass ich Djabe & Hackett.


    6 June - Lucerna Music Bar, Prague, Czech Republic

    7 June - Barba Negra Track, Budapest, Hungary

    8 June - Reigen Live, Vienna, Austria

    9 June - Verein Bulgkultur, Herzogburg St. Vein, Austria

    10 June - Somogyi Bornapok Music Bar, Kaposvár, Hungary

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Ich würde mir wünschen dass Djabe (& Hackett) mal nach Deutschland kämen. Das würd ich mir gern mal live anschauen/anhören. Wien ist zwar auch 'ne schöne Stadt, aber dann doch etwas zu weit weg.