Zitat:
Zitat von Helge
So, habe das Album wieder geistig im Auge und die letzten Tage im Player meines Autos gehört.
Nun fühle ich mich imstande die Songs zu bewerten.
Here we go:
1. Dancing Withe The Moonlight Knight (10) - Toller Einstieg, bin keine Gabe Fan, aber das passt...
2. I Know What I Like (10) - Nächster Knaller...
3. Firth Of Fifth (10) - Und weiter gehts. Alleine das Solo und die tollen Lyrics sind die Punkte wert.
4. More Fool Me (4) - Kein guter Einstieg von PC. Fand immer, Phil versucht Petes Stimme zu immitieren, deshalb auch dieser wispelnder Klang. Für mich total daneben...
5. The Battle Of Epping Forest (5) - Viel zu lang, viel zu kompliziert
6. After The Ordeal (9) - Ja, klarer, strukturierter Sound, schöner Keyboardpart...
7. Cinema Show (9) - wie bei After the Ordeal
8. Aisle Of Plenty (9) - Würdiger Abschluß
Macht zusammen: 66 / 8 = 8,25... Runde aber auf 9 auf.
Für mich als Fan der Phil, Mike und Tony-Zeit anfangs schwierig sich mit dieser Musik auseinanderzusetzen. Allerdings prägten sich gerade die ersten 3 Songs markant in mein Gedächtnis ein. Ich liebe sie...
Auch die letzten 3 Lieder klingen wie aus einem Guß.
Einzig More Fool Me und Battle of Epping Forest fallen aus dem Rahmen, wobei letzterer eigentlich gut gemeint ist aber irgendwie nicht gut umgesetzt wurde. Für mich zur viele Teilchen die nicht ineinanderpassen.
Lediglich More Fool Me enttäuscht auf der ganzen Linie zumal meine hohe Erwartungserhaltung auch der Tatsache geschuldet ist, daß Phil singt.
Insgesamt klingt SEBTP stimmig und schön.
Für mein Befinden ist der zugang zu diesem Album leichter als zu TLLDOB.
|
Hmm, mir ist grad so nach bewerten und SELLING ist vielleicht mein TOP-Album.
UPDATE:
1. Dancing Withe The Moonlight Knight (10) - Nach wie vor ...
2. I Know What I Like (10) - Hat ebenfalls nix an Klasse verloren. Auf der Tour ein Höhepunkt, sehr emotional...
3. Firth Of Fifth (10) - dito...
4. More Fool Me (4) - Schon witzig. Als ich mit meinem Englisch-Lehrer auf Arbeit zum NURSERY CRIME Event nach Duisburg fuhr im letzten Jahr, und wir uns SELLING reinzogen, bestand er darauf MORE FOOL ME anzuhören. Ich hätte den Song nach wie vor geskippt. Er, der ausgewiesenermaßen Fan der progessiven GENESIS-Songs ist, befahl es mir förmlich... Er sagte, MFM sei ein guter Pop-Song... Meine Meinung: Pop: Ja - gut: nein... bleibt bei 4 Pkt.
5. The Battle Of Epping Forest (4) - von 5 auf 4 Pkt. Ebenfalls auf dem Hinweg zum NC Event erwies sich mein Lehrer als echter BATTLE-Fan. Er erzählte viel über die kunstvolle Lyrik des Songs. Viele Textpassagen seien ganz typisch für GENESIS und voller Ironie... Hmm, kann nach wie vor nichts dem Lied abgewinnen...
6. After The Ordeal (10) - von 9 auf 10. Ein Instrumental wie es im Lehrbuch steht. Toll...
7. Cinema Show (10) - von 9 auf 10. Fand den Song immer gut, erkannte die Genialität gerade der Instrumentalpassage aber erst letztes Jahr, so ziemlich kurz vor der Tour. Ein absolutes Highlight der Band und zurecht im Liveset der TIOA - Tour. Auch die Band sah das so.
8. Aisle Of Plenty (10) - von 9 auf 10. Egal, ob nun Teil von Cinema Show oder nicht, tolles Stück. Hätte gerne noch etwas länger sein können.
Insgesamt: 68/8 = 8.5 , etwas höher als zuletzt aber wieder ne aufgerundete 9 oder besser doch die 10?
Im Gegensatz zu NC hat die SELLING.. leider mit Track 4 und 5 zwei absolute Hänger, die allerdings durch die anderen 10er komplett ausgebügelt werden. Der SELLING wird von Hardlinern vorgeworfen, sie sei zu seicht, nicht proggig genug. Das mag sein, aber GENESIS waren nie wieder so pastoral, so sphärisch wie zu dieser Phase. Es war sicher nicht einfach, von der 3-er Bande auf SELLING sich umzustellen, aber letztendlich ist es SELLING die das "gewisse Etwas" in der Geschichte GENESIS ausmachen...
Noch was, meine Affinität hat sich dahingehend entwickelt, dass ich das vermeintliche Geplingel, also die letzten 2:30 min von DANCING WITH THE MOONLIGHT KNIGHT, als das absolute Highlight empfinde. Ich empfinde viel Wehmut und Melancholie in diesem Part und oft muss ich an Momente zurückdenken, in denen ich mich in Trennungszeiten nicht so wirklich gut fühlte. Diese Empfindungen, sind bis heute nicht der Sentimentalität bzw. Langeweile gewichen... Mag sein, dass dieser Teil als "drangehängt" angesehen wird, der Genialität tut dies keinen Abbruch...