[it25] … und nochmal fünf!

    • Offizieller Beitrag

    [it25] … und nochmal fünf

    25 Jahre it - ein wenig rauscht das alles an uns vorbei und das liegt einfach daran, dass wir dieses Jubiläum bei weitem nicht so intensiv vorbereitet haben wie das 20jährige. Seinerzeit gab es ein Sonderheft, ein weitaus üppigeres Website-Special, die Fanclub-CD und Eure Beiträge. Jetzt hatten wir schlicht wenig Zeit und Motivation, uns noch intensiver reinzuhängen.


    Wenngleich die eigene Motivation immer Schwankungen ausgesetzt ist und die Einflussfaktoren dafür auch nur bedingt steuerbar sind, so kann auch ich kaum verbergen, dass vieles nicht mehr so läuft wie 2011.


    Die Website ist eine ganz eigene Herausforderung geworden. Hier kann ich auf Helmuts Hilfe bauen, dahinter wird es in der Redaktion auf Grund fehlender Zeit oder fehlendem technischen Know-How schon ziemlich dünn. Zum Glück gibt es aber ein paar User bzw. Forum-Mods, die auch hier viel Arbeit erledigen, die sonst schlicht liegen bleiben würde.
    Das Forum ist in seiner einzigartigen Art eines Soziotops zuweilen schwer kontrollierbar und manchmal leider auch schwer ertragbar, das sage ich hier ganz offen. Schon vor 2011 gab es immer mal wieder Probleme (und hier geht es nicht um die nervtötenden Collins vs Gabriel Gräben / "Diskussionen"), aber irgendwie ist der Umgang miteinander etwas verkommen. Besonders Entscheidungen, die seitens der Mods oder von mir gefällt werden, müssen seit geraumer Zeit sezierend hinterfragt werden und ich stelle ernüchtert fest, dass die Selbstreflektion insgesamt stark gelitten hat. Statt dessen werden „Drohungen“ und „Ultimaten“ ausgesprochen, um selbst empfundene Ungerechtigkeiten ins Absurde zu treiben („wenn das nicht korrigiert wird, dann bin ich halt weg“).
    Ganz ehrlich: Wir haben ein Forum, das in der Fan-Welt vergleichsweise wenig reglementiert wird. Und selbst wenn wir mal mit Entscheidungen daneben liegen oder diese auch anders hätten ausgelegt werden können - wo ist die Gelassenheit geblieben? Wir wollen hier keinem etwas Böses - aber es sei auch klar gesagt: Wer mit Ultimaten oder Erpressungsvarianten infolge durch uns getroffener Entscheidungen um die Ecke kommt, der ist dann eben raus. Ich habe keine Lust mehr, es allen recht zu machen.


    Was mich interessanterweise zu einem weiteren, positiven Punkt bringt: Es macht mir immer wieder Freude, euch dann mal draußen in der Realität zu treffen. Fanclub-Events, Konzerte, Stammtische oder durch Zufall einfach so. Und plötzlich sind die Dinge ganz einfach. Es ist auch der Zusammenhalt in der it-Redaktion und in anderer Form auch unter den Unterstützern, die uns regelmäßig unter die Arme greifen.


    Genesis selbst dümpeln ihrem Aussterben entgegen und wir erfreuen uns an den teils sehr aktiven Solokarrieren. Und dies verfolge ich über alle Phasen und Arten der Solokarrieren hinweg mit einem recht ausgeglichenen Interesse. Allerdings ist auch mit die zunehmende Distanz zwischen Management / Band und den Fans natürlich nicht entgangen und sonderlich motivierend wirkt sich das alles nicht aus. So wird die Collins-Tour 2017 ohne it-Redaktion stattfinden. Ich glaube, das hat es in 25 Jahren noch nie gegeben.
    Viel Freude habe ich an Dingen wie der bald startenden Song-Liga - und auch das Organisieren der Ticket-Aktionen macht mir Freude, auch wenn mich das viele graue Haare kostet. Mich hat das Gabriel-Compendium begeistert (auch deswegen, weil wir als it-Redaktion hier keinerlei inhaltliche Koordinierung hatten) und ich hoffe, wir kriegen Ähnliches mit Collins auf die Reihe.


    Und natürlich gab es seit 2011 drei Events - Anthony Phillips als Gast zu haben, war eines der Highlights in meiner Zeit als Redaktionsmitglied. Und dass die Plattenfirma von Steve Hackett uns letztes Jahr bat, die Album-Launch-Events zu organisieren, war auch eine Art Genugtuung - denn offenbar wird unsere Arbeit auch abseits der Fanbasis geschätzt.
    Motivation hin oder her, Kindergarten im Forum oder was auch immer einem an kleinen und großen Klötzen zwischen die Beine fliegt: Es steht und fällt am Ende doch mit den Aktivitäten der Bandmitglieder und dem Interesse eurerseits, unsere Berichte und Specials zu lesen und it-Events zu besuchen. Und solange dies beiderseitig so bleibt, dürfte es auch 2021 heißen: ..und nochmal fünf!

  • So wird die Collins-Tour 2017 ohne it-Redaktion stattfinden. Ich glaube, das hat es in 25 Jahren noch nie gegeben.


    Sorry für die Frage, aber wie ist das gemeint?
    In wieweit wart ihr damals involviert, was diesmal nicht sein wird?

  • Hallo Christian,
    zuerst kurz zu dem Frust, der aus Deinen Worten hervor kriecht:
    Meine Erfahrung ist, dass es in jedem Verein, Club, etc. immer Nörgler und Besserwisser geben wird, die meinen es besser machen zu können, dann aber keine Verantwortung übernehmen wollen. Denen wirst Du es nie Recht machen. Ich gehöre hier im Forum zu der meist schweigenden Mehrheit die viel liest und froh und begeistert über Euer Engagement ist. Lasst Euch von den zum Teil nicht akzeptablen Kommentaren nicht zu sehr beeinflussen. Der Umgangston in Deutschland ist generell traurigerweise schlechter geworden. Das scheint ein gesellschaftliches Problem zu sein, mit dem wir uns auseinandersetzen müssen.


    Aber nun der eigentliche Anlass:
    Von einem der meist schweigenden Mehrheit:


    DANKE DANKE DANKE DANKE und 999.999.999 x DANKE


    Es wäre toll, wenn es noch mindestens 5 Jahre werden :huhu:

    it's one o'clock and time for lunch ...:kaffee:

  • Auch von mir ein herzlichen Grückwunsch an den Fanclub!


    Es war mir zeitlich leider bisher nie möglich an einem Clubtag teilzunehmen, aber ich finde wie ihr mit den Künstlern (auch wenn die großen im Hause Genesis da eher nicht mitspielen) zusammenarbeitet als Fanclub, das ist schon beispiellos, zumal es auch andere Fanclubs gibt wo man noch eine Beitrittsgbühr etc bezahlen muss um an frühe Tickets ranzukommen.
    Wenn Leute wie Steve Hackett und Ray Wilson euch Videobotschaften schicken dann ist das eine riesen Leistung die ihr dort vollbracht habt.


    Wünsche euch weiterhin alles Gute!

  • Ich bin nicht der große Schreiberling und will auch hier jetzt nicht viele Worte machen! Dennoch möchte ich "Danke" sagen!
    Danke Christian,
    Danke Bernd,
    Danke Helmut,
    Danke Peter und
    Danke allen, die sich als Moderatoren engagieren und diesem großartigen Fan-Projekt zur Seite stehen!!


    Ich kann mir nur wünschen, dass Ihr weiter macht und möchte signalisieren, dass ich für Konzert- oder CD-Kritiken weiterhin zur Verfügung stehe werde!!

    Genesis Peter Gabriel Phil Collins Steve Hackett
    20.06.87, MA 22.05.93, DO 12.07.90, DO 14.08.92, Montréal
    03.07.92, GE 10.11.93, DO 21.11.97, DO 06.11.03, K
    27.07.92, K 30.04.03, OB 09.07.98, K (Big Band) 09.05.14, BO
    26.06.07, D 25.05.03, K 12.06.04, K 27.03.15, DO
    14.03.22, K
    05.05.04, DO 12.04.17, BO

    14.06.07, GE 21.05.19, E
    25.07.09, Malmesbury
    29.09.20, E
    02.10.10, K 20.07.22, E
    16.10.13, D 23.07.22, Loreley
    02.05.14, K
    10.06.23, K
  • Hallo Christian, ein Hallo an die anderen in der Runde !!!


    zuerst ein vielmaliges " Danke ", ihr macht wirklich eine tolle Arbeit, die leider so oft nichr geschätzt wird,
    und nun zweitens, die Phill Tour beginnt ja erst, gewissermaßen, glaube und hoffe das einer von Euch doch dabei ist, macht Euch selber das "Genesis - Leben" nicht zu schwer !!!
    wir, dh. die "Nutzer" unseres Clubs, wünschen Euch und uns natürlich noch mehr als " fünf "
    ja, und Christian dir auf der anderen Seite der Kugel, einen guten Rutsch und alles Gute
    und denke d`ran ... Sachsen sind immer und überall ... ( nur so nebenbei aus Wien)
    Klaus 51

    Mit 66 Jahren ... da fängt das Leben an :S

    mit 66 Jahren, da hat man Freude dran 8):!::huhu:

  • Hallo zusammen,


    ich möchte an die "Macher" des Clubs ein großes Dankeschön richten!


    Durch eure Arbeit hatte ich und sicher viele andere über die Jahre immer eine zuverlässige Informationsquelle über Genesis (wo es leider die letzten Jahre nicht viel zu berichten gab) und über das Schaffen drumherum. So bin ich durch euch mittlerweile zum Steve Hackett- Fan geworden und hatte mit euren erstklassigen Karten-Kontingenten bereits 2013 und 2014 das Vergnügen, auf diesem Wege die richtig guten Genesis-Sachen (eben aus der "Hackett-Ära...) doch noch live erleben zu dürfen. Und kommenden April werde ich in Würzburg in der ersten Reihe dabei sein!


    Ohne diesen Club würde mir was fehlen. Die Musik von Genesis begleitet mich schon über 25 Jahre durch den Großteil meines Lebens. Und hier (im Forum) habe ich das Gefühl, daß ich damit nicht allein dastehe, auch wenn ich sonst im richtigen Leben keine so großen Fans kenne.


    Weiter so, ich bleibe gerne dabei!


    Martin