'it' wird 20 - Special und Fanclub-CD mit rarem Song

• Offizieller Beitrag

Der Deutsche Genesis Fanclub it feiert im November 2011 sein 20jähriges Bestehen.

Als Geburtstagsgeschenk bringen wir den noch nie veröffentlichen Song Pennsylvania Flickhouse von Anon!!! auf einer Single-CD heraus.

Außerdem suchen wir für ein Special rund um den Fanclub Geburtstag Beiträge von euren Erinnerungen an das ursprünglich gedruckte it-Magazin, den Werdegang der Website und die diversen Fanclub-Events. helmut@genesis-fanclub.de uns bis Mitte Oktober ein paar Zeilen.

Die komplette Ankündigung könnt ihr hier lesen.

• Ja, das ist wirklich ein sehr seltener Collector, wusste erst gar nicht dass Anon damals bereits schon ein Plattenvertrag hatten, dachte das war erst bei Decca.....
    Die waren ja kaum 16/17 und schon eine Single?
    Gibt es da mehr Infos, Peter ? Label, Verlag, Auflage unsw....wäre interressant!

• Offizieller Beitrag

Die waren ja kaum 16/17 und schon eine Single?

Alle Infos zum Song und Anon sollen/werden im ausführlichen Booklet stehen.

Helmut, der dieses Projekt leitet, ist derzeit mit Hochdruck an der Arbeit.

Ich kann dir diese Fragen zur Zeit leider nicht beantworten, da ich selbst noch keine Infos habe ;)

• Offizieller Beitrag

Ich find's auf jeden Fall mal unglaublich toll, dass es dem Fanclub gelungen ist, eins von den "verlorenen Stücken" aus dieser frühesten Phase aus den Archiven der Band loszueisen. Wahnsinn - da hätten wir doch wohl alle keinen Cent drauf gesetzt, dass Pennsylvania Flickhouse jemals noch einmal das Ohr der Öffentlichkeit erreicht.

M. le docteur: Ceci n'est pas une single vieille, mais une single nouveau. (Je le croix jedenfalls)

• Da kann ich mich nur anschließen! Vielen Dank für Euer neuerliches Engagement!
    Für den Sammler-Himmel mal wieder eine Perle!

That's all folks!

• Offizieller Beitrag

Anon hatten keinen Plattenvertrag, sondern hatten das Stück als Demo produziert und selbst finanziert, 1966 im Tony Pike Studio in Putney, London. In Anthony Phillips' Archiv befindet sich eine Acetat-Single, möglicherweise gibt es auch noch weitere im Besitz der anderen Bandmitglieder. Ant und Mike haben diese Aufnahme und die Session in "Chapter & Verse" erwähnt - sie waren mit dem Ergebnis offenbar unzufrieden, da sie den Song bereits vorher in Brian Roberts' Heimstudio aufgenommen hatten, und diese Aufnahme deutlich besser gewesen sein soll als die aus dem Profistudio von Tony Pike. Umso erstaunlicher, dass Ant jetzt sein OK gegeben hat, die vermeintlich schlechtere Version zu veröffentlichen.

Die Brian Roberts-Version existiert leider nicht mehr, daher lässt sich kaum verifizieren, ob die wirklich besser war, aber wenn man den Vergleich nicht hat, gibt es an der Pike-Version kaum etwas auszusetzen. Der Sound ist überraschend gut und klingt halbwegs professionell für damalige Verhältnisse. Natürlich sollte man von der Spielfertigkeit einer Schülerband nicht allzu viel erwarten. Der Song selbst erinnert an frühe Stones-Aufnahmen und entspricht ziemlich der damaligen Hochphase der Beat-Ära, die mit Sgt. Pepper ein Jahr später zuende war. Die Überraschung ist eigentlich Richard MacPhail, der spätere Genesis-Roadie als echt cooler Sänger. Und wenn man bedenkt, dass dies die erste professionelle Aufnahme war, an der spätere Genesis-Mitglieder mitgewirkt hatten, wird diese Single eine gesuchte Rarität werden, nach der sich die Fans in aller Welt die Finger lecken werden. Ich freue mich jedenfalls darauf und das Artwork sieht ja schon mal fantastisch aus!

• Unglaublich, fehlt nur noch dass das 43minütige "The Movement" das Tageslicht erscheinen wird :D

Großes Kompilment an das It-Team :)

Wann und wo wird man es kaufen können ?

<!---

The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment