Rezension(en) zur Box auf den BBS

• Hast ja Recht, trotzdem fehlt solchen Leuten die musikalische Weitsicht. Außerdem unterstelle ich ihnen musik. Beschränktheit ;)

Egal, jedem das seine :rolleyes:

Naja, vielleicht fehlt ihnen auch die musikalische Kurzsichtigkeit, weil sie nicht die Genesis-Brille aufhaben wie wir. :D Auch als Fan sollte man mit Kritik umgehen können.

1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

Pure Vernunft darf niemals siegen!

• Na sicher dat, aber so wie sich die Kritik teilweise ausnimmt, ist es eher Stammtischpöbelei, als eben nun... Kritik.

Das schließt die Kritik zur Box übrigens nicht mit ein. Diese halte ich für recht gelungen. Ok, das dem Herren Abacab nicht passt ist sein Problem (ich kenn auch bessere Alben von G.) aber ok.

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

• Hi Dominik,
    versteh das bitte nicht falsch!

Ich habe im Grunde überhaupt nichts gegen die BBS, eigentlich muss ich sie sogar lieben, weil es für mich die erste Website gewesen war, bei der es um Prog ging.

Meine Kritik bezog sich auch auf dieses EINZELNE Statement dieses Herrn. Ich möchte hier nicht pauschalisieren, denn zu 90% kann ich den meisten Rezensionen zustimmen.

Es gibt allerdings (wenige) Ausnahmen, die bestimmt nicht nur mich aufregen. Da trifft dann mein Satz zu, wie ich finde.

Insgesamt aber :topp: für die BBS!

Gruß
    Matteo

• Zitat von Matt

Es gibt allerdings (wenige) Ausnahmen, die bestimmt nicht nur mich aufregen.

Trotzdem würde ich nie behaupten, ein Rezensent habe keine musikalische Weitsicht, nur weil er in bestimmten Punkten meinen Musikgeschmack nicht teilt!
    Gerade deine fantastische Quote von ~90% in deinen Augen gelungener Rezensionen zeigt, dass sich die Rezensenten in den allermeisten Fällen mit der Musik sehr ernst auseinandersetzen und keineswegs "musikalisch beschränkt" sind.

• Natürlich gibt es auch Alben, die auf den BBS für meinen Geschmack zu schlecht/zu gut wegkommen, und über die Art der Kritik (manchmal sehr frei nach Schnauze, und bestimmt auch nicht immer gut begründet - was aber jeder hier im Forum verstehen dürfte, da es um das hochgradig subjektive Thema Musik geht) kann man sicherlich hier und da streiten.

Wie gesagt, war es ja auch auf das Beispiel Abacab beschränkt, bei dem das IMHO zutrifft ;)

• ne ne, ich bin mir sehr sicher, das die Gilmour-Gitarre am Ende von Motherlode zu hören ist...das war ja gestern wirklich ein Hallo-wach-Effekt

• Prophet scheint Mike nicht sehr zu mögen, wenn er ihn als Mike "Ruderfurz" bezeichnet. Ein bisschen fies, aber ein witziges Wort.

You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

• Offizieller Beitrag

Hi Sandmann,
    doch doch ich mag Mike. Ich halte ihn für einen begnadeten Bassisten und für einen unterbewerteten Gitarristen. Das viele ihn für unfähig an der Gitarre halten, hat er sich aber selbst zuzuschreiben. Seit Abacab hat er ja nun nicht mehr wirklich was weltbewegendes gespielt, aber das er es im Prinzip draufhat, hat er ja auf ATTWT (z.B. das Burning Rope Solo ist sehr gut) und auf Smallcreep's Day gezeigt. Schade, dass er sich danach hauptsächlich auf pure Rhythmus-Arbeit und unspektakuläres "im Hintergrund dudeln" beschränkt hat.

"Ruderfurz" ist eigentlich ein Insider, d.h. der gute Mike wird in meinem Bekanntenkreis so augenzwinkernd genannt, ist also nicht negativ gemeint, sondern eher eine Verballhornung seines Nachnames (enstanden, weil mal ein des englischen unkundiger Bekannter seinen Namen "Ruterfort" aussprach). ;)

...ich weiß zwar nicht, ob er die meint, aber als ich die "And Then There Were Three" zum ersten Mal durchgehört habe, war ich an der Stelle gerade in einem anderen Raum und mir ist die Gitarre trotzdem derartig aufgefallen, dass ich sofort hingeeilt bin, um die Sache näher zu untersuchen. Die Gitarre kommt da wirklich tausendmal besser zur Geltung als bei dem alten Mix.