Wie haben die Alben (1976-1982 SACD Box-Set) von den neuen Mixen profitiert

  • Staffordshire plate: Herzlich Willkommen im Forum! Vielen Dank für den interessanten und differenzierten Beitrag! Ist sehr hilfreich für einen, der die Teile noch nicht sein eigen nennen kann. Weiter so! :topp:

  • Jan: Freut mich, wenn mein Beitrag weiterhelfen kann. Vielen Dank.
    Ich denke es wird für jeden einzelnen (auch für diejenigen, die die Box mittlerweile schon ein paar Mal hören konnten) in den nächsten Monaten noch jede Menge Neuland zu entdecken geben, was die neuen Mixe angeht. Nicht zuletzt, weil noch nicht jeder - so wie ich es ja auch angemerkt habe - das passende Equipment beisammen hat. Da freut man sich dann schon darauf, alles noch ein zweites Mal neu hören zu können.
    Selbst Leute, die mit Genesis nicht sonderlich viel anfangen können oder sie einfach nie mochten haben mir gesagt, dass sie die Musik noch nie so differenziert wahrnahmen und dass man der Band nun zumindest von einer weitestgehend objektivierbaren Ebene aus das Talent zum Arrangieren und Zusammenspiel zusprechen kann. Und das ist ja vielleicht sogar das größte Kompliment, dass man in diesem Rahmen an Nick Davis und Tony Banks richten kann.

  • Vielleicht sind einige wiedermal anderer Meinung, aber die 5.1-Abmischungen zeigen auch deutlich, was für eine Hammer-Stimme Phil hat. Was da aus den Front Speakern kommt, ist einfach bemerkenswert. Ich meine, dass die Stimme von Phil so klar und deutlich zu vernehmen ist, da hört man glatt die Flöhe im Studio-Hintergrund husten.

    Etwas, das ich kaum wahrgenommen hatte, war die angewandte Zweistimmigkeit. Bei manchen Songs war sie früher gar nicht zu hören, obwohl sie dagewesen sein muss.

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • 1. And Then There Were Three...
    2. Wind & Wuthering
    3. Non-Album Tracks
    4. Abacab
    5. Duke
    6. A Trick Of The Tail (auch hier gibt´s viel mehr Druck, aber insgesamt fällt mir das hier am wenigsten auf!)

  • 6 Punkte: And Then There Were Three - Bislang gehörte es nicht zu meinen oft gehörten Alben. Habe es vor der Veröffentlichung nochmals als DER gehört ohne sonderlich begeistert zu sein. Doch die neue Version haute mich um, nun läuft es ständig!!! Ganz toll finde ich die neuen Mixe von Snowbound und Down and Out (Tolles Drum-Intro von Phil)


    5 Punkte: ATOTT - Super, wie druckvoll bspw. Squonk nun klingt! Nun ist das Album perfekt!


    4 Punkte: Duke- War vorher schon sehr beeindruckend, doch der neue Mix verleiht ihm den letzten ultimativen Schliff (Heathaze!:topp: )


    3 Punkte: Abacab: DER war schon top, aber hier ist nochmal ein wenig an Brillanz dazugekommen. Ähnlich wie bei den anderen Alben beeindruckt auch hier dieser schön druckvolle Klang. Insbsondere Abacab hat davon profitieren können!


    2 Punkte: Wind and Wuthering: Mit einigen Titeln kann ich nun mehr anfangen, ähnlich wie bei ATTWT!


    1 Punkt: Non Album Tracks: Ähnlich saubere Arbeit wie bei den anderen, ganz toll finde ich den neuen Mix für Me and Virgil!

    Insgesamt bin ich überrascht, was so eine Neu-Abmischung ausmachen kann. Hätte nicht gedacht, dass man ein Album in dieser Weise "neu entdecken" kann!:topp:

  • Also wie ich schon mal irgendwo gesagt habe gefaällt mir W&W am besten,6 punkte,hierr sind die Bässe wieder da wo sie hingehören!
    Den Rest finde ich schwierig da die komplete box gelungen ist und ich gerne jeden anderem Album ein 5 gegeben hätte, aber:
    W&W:6 Punkte
    ATOTT:5 Punkte: war zwar schon damals gut, aber jetzt nochmal einen draufgesetzt
    Duke:4 Punkte :einfach klasse(4 punkte viel zu wenig aber was soll man machen?)
    ATTWT:3 Punkte(auch zu wenig:() Sceens from a night dream und Burning Robe z.b. super!
    ABACAB:Super!Besonders Dodo auch toll das die Liedtexte dabei sind!
    NAT:.Gud gemacht besonders Inside and Out.

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

  • Für mich der Renner hier eindeutig ATTW3. Erstaunlich was Nick Davies da herausgeholt hat. Die Platte hat deutlich gewonnen. Ist zwar immer noch nicht ein Liebling von mir, aber nach vorne gerückt.
    Auf der W&W ist Hackett viel präsenter und Tony - obwohl immer noch sehr präsent - stärker nach hinten gerutscht.
    Sehr gefreut habe ich mich über die Zusatz-CD. Es ist allerdings sehr schwer zu sagen, wie sehr die Stücke profitiert haben, da ich nur Pigeons-Single gehabt habe, aber das ist halt auch schon 30 Jahre her ...

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Für mich hat And then there were three hat für mich am meisten von den
    neuen Mixen profitiert. Danach folgen Wind & Wuthering, a Trick of the Tail,
    Duke, Abacab und die Non Album Tracks.

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!