Hinweise und Infos zu den SACDs bei HMV-England

  • Also daher wehte der Wind... offenbar probiert HMV gerade eine alte Nummer, die schon mal vor ca. 1-2 Jahren geplatzt ist. Ich hatte mal ein längeres Gespräch mit einem Plattenhändler in Zürich zu dem Thema. Auf den Kanalinseln gibt es (unter anderem) keinerlei Mehrwertsteuer, und ein großer Internethändler (nennen wir ihn mal "femalewarrior") kam auf den Trichter, die eigene Ware pro-forma über die Inseln laufen zu lassen - das war die kurze Zeit, als deren Neuerscheinungen plötzlich dubios billiger waren, als irgend eine andere legale Quelle. Es hätte damals erheblichen juristischen Ärger und Klagen gegen den Versand gegeben. Über den Ausgang schwiegen die Lämmer, aber es fiel auf, daß die einschlägigen CD-Preise wenige Wochen später plötzlich wieder auf plausiblere Höhen gingen.


    Sieht ganz so aus, als würde das nun HMV machen, und der britische Staat darauf mit den Aufklebern reagieren. Das ist wohl grundsätzlich legal, hat aber die Konsequenz, daß selbst UK-Mainland Bewohner die Ware verzollen müssen, und der Rest der Welt sowieso. Somit lagen die Komiker vom Zoll mit ihren 21 Euro wahrscheinlich goldrichtig und waren nur zu inkompetent, das zu merken.


    Mach Dich evtl. darauf gefaßt, daß da noch eine Nachzahlung kommt, sofern sie es nachträglich merken - das dauert auch gerne mal ein halbes Jahr oder länger.

    "If it's worth doing, it's worth overdoing!" (THE DEEP FREEZE MICE)