It's yourself

  • Frage an die Experten: Och habe mir zuerst die Bonus-CD angehört. Der Mittelteil von It's yourself kam mir sehr bekannt vor. Jetzt bin ich nicht der Hardcore-Fan nach Lamb... deshalb möge man mir die fragen verzeihen:


    Wann wurde das erstmals veröffentlicht? Auf Three Sides live?
    Wurde der Mittelteil noch wonders verwendet (z.B. in bekannten Medleys)?

  • It´s Yourself war B-Seite von Ripples und auch noch einmal von Your Own Special Way. Der Mittelteil wird auch nochmal im Intro von Los Endos verwendet. Irgendwann war auch mal geplant, diesen Teil als Übergang zu Los Endos zu benutzen.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Die neue Version von It´s yourself kommt mir, was den Gesangspart angeht, verändert vor zu dem, was ich bisher kannte - textlich... Ist da noch eine Strophe hinzugefügt worden?


    Ansonsten ist dieser Song ganz großes Kino, fantastisch stimmungsvoll vor allem der instrumentale Ausklang - hier wurde wohl noch einmal die Coral Sitar von I know what I like verwendet durch Steve... Wunderschön.


    Ich besitze einen Mix/Schnitt, bei dem in der Tat Los endos direkt an It´s yourself anknüpft, ohne Pause. ....

  • Also mir ist der Song beim Hören von den Sacds zum ersten Mal richtig aufgefallen.
    Ich finde das Lied klasse ,besonders die Stimmung , wurde aber schon erwähnt.

    Es stimmt wirklich, dass der Text von der original B-seite abweicht (mein Vater hat die original Single ) und auch von der Archive II.
    Beonders ist mir aufgefalllen, dass der Schluss sich anhört als wäre er rückwärts abgespielt worden (Collins singt Textzeile von cinema show?????) aber eben rückwärts.
    Tja aber Genaues verstehe ich auch nicht, weiß jamand mehr?
    Was für ein Lied wird rückwärts gespielt?


    Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

    • Offizieller Beitrag

    Die neue Version von It´s yourself kommt mir, was den Gesangspart angeht, verändert vor zu dem, was ich bisher kannte - textlich... Ist da noch eine Strophe hinzugefügt worden?

    Die zusätzliche Strophe + Refrain sind nicht hinzugefügt worden - vielmehr wurden sie seinerzeit für die Single-Veröffentlichungen rausgeschnitten; wahrscheinlich hielt man den Song damals für zu lang. Das Mastertape der Single hatte man später 1:1 für Archive 2 verwendet, deshalb fehlten natürlich auch da eine Strophe und ein Refrain, die auf den Mehrspur-Tapes natürlich noch vorhanden waren.


    Auf dem Bootleg A Trick Of The Outtakes konnte man vor Jahren zum ersten Mal den vollständigen Song hören, leider in sehr bescheidener Tonqualität und unter dem Namen Beloved summer, wobei mir nie so ganz klar war, ob dies der tatsächliche Arbeitstitel war oder die Bootlegger sich das ausgedacht hatten.


    Ich finde die neue Fassung sensationell - seit Ewigkeiten hatte ich gehofft, den Song mal komplett in guter Qualität hören zu können - der einzige kleine Wermutstropfen dabei ist die leider etwa 10 sec zu früh erfolgte Ausblende. Die Original-Single endete ohne Blende mit exakt den fünf Keyboard-Tönen, die den Auftakt zu Mad Man Moon bildeten. Bereits auf Archive 2 war die Blende zu früh erfolgt, was einige Fans im offiziellen Forum schon vor längerer Zeit gegenüber Nick Davies moniert hatten. Leider vergebens...

  • Sehr Cooles Lied.
    Hab zwar die "Neue" Version noch nicht gehört, aber naja.
    Diesen Mix mit Übergang zu Los Endos habe ich auch mal angefertigt.
    Und ich hab mal den Rückwärts-Teil Rückwärts laufen lassen. Also den Teil gesampelt und umgedreht. Ich bin mir nicht mehhr sicher, da ich auch grade nicht reinhören kann, aber ich meine es war nur LALALA. Hat aber nichts mit Cinema Show zu tun. Aber ich werd's heute Nachmittag mal überprüfen. Vielleicht stell ich das Sample mal online...

    Only 1 out of 10 people can think binary. The other can't.

  • Ich finde den Song einfach genial im neuen Mix :verneigen:
    Auf Archive 2 war er mir wie die meisten B-Seiten völlig egal, aber jetzt hab' ich ihn total für mich entdeckt...
    Heute schon 3x gehört! Gerade am Anfang der tiefe Gesang von Phil im Refrain ist einfach klasse - Super Atmosphäre...
    Mir ist immernoch unbegreiflich, warum man ein Stück wie A Trick of the Tail auf das Album genommen hat und diese Perle nicht :(
    Hätte doch super draufgepasst und hätte das Konzept des Albums nochmal unterstrichen!

  • Ansonsten ist dieser Song ganz großes Kino, fantastisch stimmungsvoll vor allem der instrumentale Ausklang - hier wurde wohl noch einmal die Coral Sitar von I know what I like verwendet durch Steve... Wunderschön.


    Oh ja. Hat so ein bisschen was von Kiffermusik (nicht abwertend gemeint;)).

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)