Live CD/DVD Box-Set - Erste Eindrücke?

• Die Version von Cinema Show auf der Bonus-Disk ist so wahnsinnig gut! In einem schwachen Moment würde ich sogar behaupten, besser als von der Seconds Out.

1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

Pure Vernunft darf niemals siegen!

• Offizieller Beitrag

Hm nee, ist sicher die zweitbeste Version auf offiziellen Tonträgern, aber die beste bleibt dann doch die Seconds Out Version (zumindest für mich). Gründe:
    - Phil war '73 noch nicht soweit, viele der Songs der Selling England "angemessen" (hartes Wort und überzogen, mir fehlt nur grad nichts passenderes ein) zu trommeln. Er trommelt hier viele Passagen wie auf der Studiofassung zu weich, zu leise, zu kraftlos (gleiches Schicksal stirbt ja auch Firth of Fifth sowohl in der Studiofassung als auch in der Rainbow-Version '73).

- Es fehlt (natürlich) das Double-Drumming, was aber (ebenfalls genauso wie bei Firth of Fifth) bei dem Keyboard-Solo von Cinema Show ein großes Plus der Seconds Out Version ist.

- Mike hatte '73 noch keine Moog Taurus Basspedale, der typische Wumms an der bekannten Stelle (7:28 min in der Rainbow Version) fehlt somit natürlich.

- Tony leistet sich dann doch einige Spielfehler auf der Rainbows Version (u.a. setzt er ab 8:02 min einen Takt zu spät ein)

- Das Ende gefällt mir in der Seconds Out Version besser als die verstolperte Version auf der Rainbow-Aufnahme.

Das große Plus der Rainbow-Fassung dagegen ist, dass sie dann doch deutlich druckvoller als die Studiofassung ist und Gabriel am Mikro zu bieten hat! Das Ideale wäre die akkustische Hälfte aus dem Rainbow mit dem Keyboard-Solo der Seconds Out. :)

• Ich finde ja gerade den zweiten Teil der Rainbow-Fassung grandios, da viel besser als die Studiofassung. Hat jedenfalls deutlich mehr Power und durch den neuen Mix die nötige Kraft und Brillianz. Natürlich stimmen deine Ausführungen zu Seconds Out, und sie bleibt auch mein All-Time-Favorit. Aber so eine tolle Version mit Gabriel am Mikro ist schon was tolles. Allerdings finde ich gar nicht mal, dass Phil auf dem Rainbow-Konzert schlecht (bzw. nicht s gut wie später) spielt. Seine Beckenarbeit ist grandios. Zudem geht er auch teilweise richtig ab, so dass ich das Doppeldrumming gar nicht vermisse.

1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

Pure Vernunft darf niemals siegen!