Genesis 1981 - 2007: The Movie Box

  • Ich glaube nicht, dass bereits veröffentliche dvds in der Box nochmals verkauft werden.


    Ich schon. Ist ja schließlich das Konzept, die offiziellen Filmaufnahmen noch einmal überarbeitet zu präsentieren.
    Oder soll es gar nicht innerhalb der "Box-Serie" veröffentlicht werden, sondern vielmehr ein eigenständiges, anderesartiges Produkt sein?

  • Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Und wenn die DVD seit geraumer Zeit ausverkauft ist (war mir bisher nicht aufgefallen), dann sogar bestimmt.


    Zu Knebwort: Das Video gefiel mir auch sehr viel besser (hab's damals live im Fernsehen gesehen - kannte bis dahin nichts nach ATTW3 und war "leicht" überrascht). Irgendjemand hat mir mal gesagt, dass einige der Songs auf TWWW von diesem Konzert stammen sollen. Wenn das stimmt, müssten Multitracks vorhanden sein. Wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit, die jeweiligen Songs von TWWW zu Surroundmixen kommen zu lassen - allerdings ist ganz sicher nicht alles davon aus Knebworth (selbst abgesehen von Mama, In Too Deep und That's All, die nicht mal von der Tour stammen)...

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Zu Knebwort: Das Video gefiel mir auch sehr viel besser (hab's damals live im Fernsehen gesehen - kannte bis dahin nichts nach ATTW3 und war "leicht" überrascht). Irgendjemand hat mir mal gesagt, dass einige der Songs auf TWWW von diesem Konzert stammen sollen. Wenn das stimmt, müssten Multitracks vorhanden sein. Wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit, die jeweiligen Songs von TWWW zu Surroundmixen kommen zu lassen - allerdings ist ganz sicher nicht alles davon aus Knebworth (selbst abgesehen von Mama, In Too Deep und That's All, die nicht mal von der Tour stammen)...


    Bei den beiden TWWW-Alben wurde nicht sehr viel von Knebworth verwendet, nur die Ansage zu HBTS und der Anfang von TIAA. Das meiste stammt von den drei Konzerten (10., 11. und 13.07.1992) im Niedersachsenstadion in Hannover (heute AWD-Arena). Han hat sich mal die Mühe gemacht und die Aufnamen näher analysiert (es gibt irgendwo einen Thread dazu).

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Ich schon. Ist ja schließlich das Konzept, die offiziellen Filmaufnahmen noch einmal überarbeitet zu präsentieren.
    Oder soll es gar nicht innerhalb der "Box-Serie" veröffentlicht werden, sondern vielmehr ein eigenständiges, anderesartiges Produkt sein?


    In das CD-Boxset kommt doch auch nur ein Platzhalter für Live over Europe - ich glaube kaum, dass man da jetzt When On Rome nochmal reinpackt.
    Und warum sollte man das überarbeiten?
    Die Arbeit wird man sich nicht machen, schon mal gar nicht bei WIR, das ist ja (so gut wie) auf dem neusten Stand der Technik.

    • Offizieller Beitrag

    Also - auch in Hinblick auf das lieblose Live-Album-Boxset - glaube ich eher das folgendes im Boxset drin sein wird:


    - The Way We Walk DVD (in der bereits bekannten Fassung)
    - Invisible Touch Tour DVD (ebenfalls in der bekannten Fassung)
    - Mama Tour (identischer Inhalt wie die VHS-Fassung aber mit 5.1 Sound)
    - Three Sides Live Video (identischer Inhalt wie die VHS-Fassung, auch nicht umgeschnitten, aber mit 5.1 Sound)
    - Platzhalter für die When in Rome DVD


    Auf der Bonus DVD sind dann
    - die versprochenen paar Three Sides Live Album-Songs in 5.1 (was machen die eigentlich auf der Live-DVD(!)-Box und sind nicht auf der Live-Album-Box; warum ist dann nicht gleich das ganze Three Sides Live Album in 5.1? Naja egal anderes Thema...)
    - eventuell gibts das Düsseldorf Video in Ausschnitten (ob in 5.1. oder gar nur Mono *insider* wird man sehen) - richtig, ich glaub nicht, dass sie das in Konkurrenz zu "When in Rome" stellen und komplett draufpacken werden, wenn überhaupt
    - eventuell (hoffentlich) Dallas '77, natürlich im Original-Sound (hämisch grins)


    Ganz sicher werden folgende Dinge nicht drin sein:
    - Selling England Live-Videos (da Shepperton, Midnight Special und der Melody Auftritt bereits im Studio-Album-Boxset drin sind; und sonst gibts aus der Zeit nix professionelles)
    - In Concert '76 (s.o. da ebenfalls schon veröffentlicht)
    - Lyceum '80 (s.o. ebenfalls schon veröffentlicht, wenn auch nur in Ausschnitten)
    - Knebworth (s.o. in Ausschnitten bereits veröffentlicht, und ähnlich wie bei Düsseldorf 2007 werden sie kaum im Prinzip das gleiche Konzert (hier dann also "Way We Walk") 2x (mit Earls Court) in die gleiche Box tun
    - CAS '98 (die Ära wird eh gemieden wie der Teufel das Weihwasser, und Teile von Katowice sind ja schon aufm CAS-Album veröffentlicht worden).



    D.h. es wird sicher kaum neues geben, da bin ich sicher (Three Sides Live und Mama in der bekannten Version mit 5.1 Sound) und ne Menge bereits bekanntes was sicher schon viele haben (Invisible Touch Tour, TWWW).


    Ich glaube einfach nicht dran, dass sie für das Live-DVD-Boxset die genannten Raritäten ausbuddeln oder gar Videos umschneiden. Und ganz sicher werden sie nix veröffentlichen, was es so schon auf den Studio-Boxen gab.

  • Ich vermute ziemlich stark, dass der Prophet da grundlegend richtig prophezeit (mit Ausnahme vielleicht des genauen Bonus-Inhalts). Jedenfalls bestimmt nichts wirklich rares. Ich muss sagen, dass ich mir diese Box dann nicht kaufen würde (selbst bei der live-Box werd ich's mir überlegen, wenn es SO und Live als Einzelalben geben sollte). Für mich sind die Abacab- und Mama-Tour-Aufnahmen weniger interessant, mir reichen die Bootleg-DVDs, die ich bereits habe, und falls es davon Einzel-Versionen geben sollte, werden wohl auch die meisten anderen Fans sich nur die bisher unveröffentlichten Sachen kaufen (daher vermute ich, dass es das ganze nur als Box geben wird). Alles in allem sehr mager.


    Eine sinnvolle Veröffentlichung wären wirklich mal neu geschnittene, komplette Konzert-DVDs vom 1976er In Concert und 1980er Lyceum - sowie ähnliche Sachen aus Archiven, falls es noch gute Aufnahmen von W&W oder ATTW3 geben sollte...

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

    Einmal editiert, zuletzt von March Hare ()

  • Die "The Way We Walk" DVD ist hierzulande schon seit Jahren ausverkauft und wurde nicht mehr aufgelegt. Bin schon seit langem auf der Suche, aber gebraucht für über 20 EUR reizt mich nicht. Manchmal findet man Restbestände bei ausländischen Händlern (amazon.co.uk hat sie derzeit im Angebot, allerdings für 25 GBP), aber auch in den USA scheint sie schon länger ausverkauft.

    Wembley 1987 und Rom 2007 werden bestimmt nicht überarbeitet, die sind doch perfekt. Oder vielleicht kommt ja die ursprünglich versprochene Rom BluRay in die Box ?!

    Kurz nachdem von Immortal/Cargo eine halblegale Version von Bowie's "Glass Spider" Konzert veröffentlicht wurde gab es die offizielle Veröffentlichung. Wäre schön wenn das beim polnischen Konzert von Genesis genauso wäre...

  • Ich glaube auch, daß Prophet richtig liegt, allerdings kann ich mir vorstellen, daß EMI ev. bißchen Kohle austütet und das Material von Glasgow 1976 vom Regisseur abkauft, davon gibt´s mit Sicherheit auch Mehrspurbänder, da ja hier und da so einiges davon aufgetaucht ist (TSL IT/Watcher; ArchiveII Entangled; SO Cinema Show) und es gab noch nie eine Gesamtaufnahme (Torrent etc.) Möglich wär´s und das wär echt der Hammer. Ein komplettes Konzert der 1976 Tour mit 5.1