The Lamb "normale" Verkaufsversion

• Als ich gestern durch den örtlichen Media Markt stolperte um mit voller Absicht kleine Plattenläden kaputt zu machen, sah ich dort eine The Lamb lies down on Broadway rumstehen. Diese wurde sogleich für den Garten eingekauft, damit ordentliche Musik zum Grillen, Biertrinken und Skatspielen vorhanden ist. Das Boxset möchte ich dafür dann doch nicht mitschleifen. Soweit so gut, stutzig wurde ich jedoch beim Aufdruck, denn dort stand (und steht immer noch) "2008 Digital Remaster and Stereo Mix". Dank meines profunden Halbwissens glaube ich zu wissen, dass 5.1 mit normalen CDs nicht möglich ist. Also ging ich zu einer der Abteilungsbabes und fragte diese, ob denn die DVD enthalten sei, denn nur so konnte ich mir erklären wie neben dem Stereomix noch ein anderer dabei sein sollte. "Nö, dann wäre ein USK Aufkleber drauf". Aufm Weg nach hause aufgemacht und tatsächlich es sind nur zwei CDs drin. Beide auch als CDs beschriftet und nicht etwa als SACDs.

Daher nun meine völlig verdadderte Frage: Weshalb steht da 2008 Digital Remix AND Stereo mix drauf. Möglich sollte ja nur eines (wahrscheinlich letzteres) sein.

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

• Na ja, dann wäre Digital Remastered Stereo Mix irgendwie sinnvoller gewesen. Also, mir schon klar, dass die Stereomixe auch neu sind, aber so wird da irgendwie was anderes suggeriert. Zumindest bei mir. Hinzu kommt noch, dass The lamb das einzige Album ist, dass damit zu werben scheint. Bei Duke stands nicht drauf, ebenso wenig bei And then there were three oder Selling England. Zumindest habe ich es dort nicht gesehen. Und nein, ich rede nicht von einem schnell mal draufgepappten Aufkleber oder so. ;)

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Einmal editiert, zuletzt von Herma ()

• Auf meiner Selling England by the Pound - CD steht auch drauf: "2008 Digital Remaster and Stereo Mix". Hat alles seine Richtigkeit. Es handelt sich dabei einfach um den neuen Output von 2008 als Stereo Mix und nicht als SACD.

...und das selbe steht eben auch bei "The Lamb" drauf.

The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

Meine Musiksammlung: Discogs

Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

• Ich vermute, man muss das sequenziell verstehen:
    Die Mehrspuraufnahme wurde zunächst digital remastert
    und davon dann ein Stereo Mix angefertigt.
    Es ist eben beides gemacht wurden, deshalb AND.

Allerdings finde ich es auch unglücklich formuliert.

• Offizieller Beitrag

Ich vermute, man muss das sequenziell verstehen:
    Die Mehrspuraufnahme wurde zunächst digital remastert
    und davon dann ein Stereo Mix angefertigt.
    Es ist eben beides gemacht wurden, deshalb AND.

Nnneee, also... eine Mehrspuraufnahme kann man nicht remastern, man kann sie vielleicht restaurieren, transferieren, digitalisieren, aber ein Master ist immer etwas finales, danach kommt dann erstmal nichts mehr, jedenfalls kein kreativ-künstlerischer Schritt.

Keine Ahnung, was die sich bei diesem Aufdruck gedacht haben. Aber seitdem es CDs gibt, gibt es viele absurde Claims im Zusammenhang mit "Digital", die darauf schließen lassen, dass die Technik von den Marketingexperten nicht wirklich verstanden wurde.
    Bestes Beispiel war diese Dreibuchstabenkombination aus den Anfangstagen, die dem geneigten Kunden eine gewisse Qualitätsabstufung vorgaukeln wollte: "AAD" (stand für analoges Aufnahmemedium, analoger Mix und digitales Master), "ADD" (halt dasselbe nur mit digitalem statt analogem Mix) und "DDD" (für Volldigital ohne analoge Stufen) - was schon insofern Unsinn war, als dass der dritte Buchstabe immer ein D und daher völlig überflüssig war - klar, denn analoge CDs gab es nun mal nicht... :D