1970 - 1975 Boxset Fehler...Knackser, Mixfehler, Layout-Schlampereien und anderes...

    • Offizieller Beitrag

    ...da bereits einige "Fehler" gefunden wurden, mach ich mal dieses Thema auf, bevor wir die Übersicht verlieren...


    Bitte sachlich einfach nur das posten, was euch auffällt, und nicht in die üblichen Jammerei-Muster á la "EMI ist Scheisse", "Management ist Scheisse", "Nick Davis ist Scheisse" oder "Genesis ist Scheisse" verfallen... ;)


    Layout-/Verpackungs-Schlampereien:
    - Tracklist der Bonus Disc in falscher Reihenfolge abgedruckt
    - Writing Credits der Bonus Disc teilweise falsch
    - Schiefes Cover des "Selling"-Booklets
    - (möglicherweise) falsche Randfarbe des "Selling"-Covers
    - Disc-Hüllen der "Lamb"-Verpackung "Disc-unfreundlich"
    - falsche Copyright-Angabe (1970) im "Lamb"-Book
    - statt "Lamb"-DVD ist "Lamb"-CD2 2 mal enthalten (kam bisher 1 x vor)
    - statt "Bonus"-DVD ist "Bonus"-CD 2 mal enthalten (kam bisher 1 x vor)
    - statt "Foxtrot" 2 x "Nursery Cryme" in der Box (kam bisher 1 x vor)
    - "Crime" statt "Cryme" auf dem Labeldruck

    Mix-Fehler (andere, fehlende Spuren & fehlende Effekte), die möglicherweise auch "gewollt" sind:

    - andere Gesangsspur bei "Moonlit Knight" bei 0.00 bis 0:59
    - anderes "hasn't it" bei "Supper's Ready"


    Mastering-Fehler/-Schlampereien:
    - kürzere Trackpausen beim "Trespass"-Album
    - Crossfade bei "Harlequin"/"Fountain"


    Fehler/Schlampereien in Sachen DVD Video Content:
    - teilweise unscharfe Interview-Einstellung
    - Trackeinblendungen der "Lamd"-Diashow lassen sich nicht abschalten
    - teilweise komische Schnitte bei "Watcher"/Midnight Special
    - Im Menu der "Extra Tracks"-DVD erscheint Schriftzug von 1981/82

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    7 Mal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • Solche Threads wirken ja immer erst einmal negativ und Korinthenkackermäßig, aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, die Fehler an EMI zu schicken? Immerhin sind wir Konsumenten die Leute, die diverse Fehler eher bemerken.
    Also zuerst einmal ist mir bei den Interviews aufgefallen, dass oft die eingeblendeten Texte, die abgefilmt wurden, oft Tippfehler beinhalten. (oft sind es falsche Kurzformen wie "does'nt" statt "doesn't", was nicht wirklich stört. Mir ist es nur aufgefallen und bin sofort aufgesprungen und habe geschaut, ob es so auch im CD-Booklet steht (tut es aber nicht).
    Was ich aber auch anmerken möchte, ist die zwar ästhetisch wirkende Verpackung vom Lamm, aber dafür umso unpraktischere Qualität. Viele bemerkten es sofort: Die CDs leiden unter der Herausnahme. Die aktuelle Special-Edition von Queen+Paul Rodgers' Cosmos Rocks hat eine gleiche Lösung, und da ist meine CD schon richtig verkratzt. Ich KÖNNTE die Disks zwar in eine andere Hülle packen, aber wenn ich 100 Euro für 5 Alben bezahle, erwarte ich eine gute Aufbewahrungsmöglichkeit!!

    Keep 'em mowing blades sharp!

  • Solche Threads wirken ja immer erst einmal negativ und Korinthenkackermäßig, aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, die Fehler an EMI zu schicken? Immerhin sind wir Konsumenten die Leute, die diverse Fehler eher bemerken.


    Grundsätzlich eine gute Idee, aber meinst Du im Ernst, dass die sich die Mühe machen und für eine (wegen der Vielzahl der Bestellungen wohl notwendige) zweite Auflage die Fehler korrigieren? Vor allem würde das die Auslieferung erheblich verzögern. :gruebel:

  • Ich konnte mir bisher nur sehr flüchtig einen Überblick verschaffen, wie es mit der Qualität der 70-75-Box aussieht, aber was ich bisher bemerkt habe reicht mir schon wieder.


    Warum die Fehler auflisten und an EMI schicken? Ich denke, denen ist es völlig Wurst, ob ein Cover nicht originalgetreu aussieht, CDs sich schwer raus nehmen lassen oder dabei verkratzen, ob es Tippfehler oder Videos in kurioser Qualität gibt. Was zählt, ist, dass sich das Produkt nach den Erwartungen verkauft. Und das tut es, egal ob wir zwei oder achthundertsiebenundsechzig Fehler finden.


    Ich frage mich nur, ob es die Bandmitglieder auch zum Kotzen finden, wenn z. B. Videos ganz offensichtlich schlecht mit einer neuen Tonspur versehen wurden, nur weil das Original irgendwelchen Ansprüchen nicht gerecht wurde, oder dass Selling England nun seit 35 Jahren zum ersten Mal ein mintgrünes statt beiges Cover hat ... Ich hoffe sehr, dass wir irgendwann einmal die Chance haben, z. B. Tony oder Peter im Interview danach zu fragen.


    Helmut

  • Bin im Moment auch noch damit beschäftigt, mir alles im Detail anzusehen.
    Ob Änderungen an den Songs, wie beispielsweise andere Gesangsspuren in Dancing... oder Supper's Ready jedesmal wirklich Fehler sind, kann ich natürlich nicht beurteilen. Vielleicht ging es in einigen Fällen einfach nicht anders. Ich denke jedenfalls, daß sowohl Nick Davis als auch insbesondere Tony schon wissen, wo das "Hasn't it" in Lovers' Leap hingehört, von daher nehme ich bei sowas mal an, daß es technische Notwendigkeiten sind. Ich hoffe es jedenfalls...
    Was das Selling England-Cover angeht, gibt es jedenfalls bei meiner Version keine farblichen Auffälligkeiten. Als Grafiker achte ich auf solche optischen Sachen immer als erstes und bin da wahrscheinlich oft zu korinthenmäßig drauf. Ich habe die Farbe mit meiner englischen Vinylpressung verglichen und der Farbton ist wesentlich näher am Original als das viel zu blasse Cover der DER-Version. Vielleicht gibt es ja schon in der ersten Auflage der Box Schwankungen. Schief ist das Cover allerdings auch bei meiner CD.
    Und die Beschriftung der Labels ist wieder viel zu nah am Loch der CDs, die Lamb-Discs sind natürlich zerkratzt, die Tracklist der Bonus-CD falsch und wenn ich mich gleich weiter mit der Box beschäftige, werden wahrscheinlich noch einige Fehler dazukommen. Insgesamt bin ich aber froh, daß sie nun endlich da ist.
    Und alleine der Sound von Trespass macht viele der "Fehler" definitiv wieder gut. Wo haben die das bloß hergeholt?


    Ian

    somewhere between the time you arrive and the time you go may lie a reason you were alive that you'll never know. (jackson browne 1974)

  • Ich meinte ehrlich gesagt eher gravierende Fehler wie das Ausfallen eines kompletten Kanals wie damals bei der Invisible Touch. DAS wird von der EMI behoben, oder nicht?
    Ansonsten liegt mir wirklich viel daran, dass diese Kartonschuber-Halter für CDs nicht weiter produziert werden. So scön es auch aussieht, die CDs gehen dadurch einfach kaputt.

    Keep 'em mowing blades sharp!

  • Ich bin mit der Box sehr zufrieden. Das Einzige, dass mich nervt ist die teilweise schlechte Bildqualität bei den Reissue Interviews. Ich habe bisher nur das Trespass Interview gesehen und hoffe, dass das nur hier auftaucht: Mike ist total unscharf. Der Schärfebereich liegt eindeutig vor seinem Gesicht. Irgendwann hebt er die Hand und diese ist dann scharf. Was war da bloß für ein Kameramann am Werk? Man vergleiche nur das Bild mit dem von Peter. Bei Peter kann man jedes einzelne graue Haar auf dem Kopf ausmachen. Mike dagegen ist so weichgezeichnet, dass er 30 Jahre jünger aussieht. Vielleicht hat er ja drauf bestanden...