Prefab Sprout / Paddy McAloon

  • Beste Sprout Scheibe 24

    1. Swoon (1984) (1) 4%
    2. Steve Mc Queen / auch Two Wheels Good genannt (1985) (9) 38%
    3. From Langley Park to Memphis (1988) (3) 13%
    4. Protest Songs (1989) (2) 8%
    5. Jordan: The Comeback (1990) (4) 17%
    6. Andromeda Heights (1997) (4) 17%
    7. The Gunman and Other Stories (2001) (1) 4%

    Für mich waren Prefab Sprout mit Abstand eine der besten Pop Bands der 80'
    Paddy Mc Aloon hat Songs geschrieben wie es keiner kann, nämmlich ist er auch von dem was ich gehört habe der Einzige der Songs in "Schachter-Struktur" komponieren kann.


    Für diejenigen die die Band kennen oder sogar die Glücklichen die in eines ihrer seltenen Live Auftritte gesehen haben, und alle die Alben kennen, welches findet Ihr am besten ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab sie nie live gesehen. irgendwann hab ich blind (also ohne reinzuhören) das Life Of Surprises Album gekauft (Best Of), kurz danach die Andromeda Heights. Spätestens dann hatte es mich erwischt.


    Steve McQueen gilt ja als ihr Klassiker, für mich ist aber The Gunman And Other Stories ihr Meisterwerk! Auf dem Album sind einfach 10 unfassbar geniale Songs, dazu mit sehr scönen Melodien. Da kann man aus Blue Roses zitieren "it's simple and it's honest - and since when was that a crime?"

  • Ich hab sie nie live gesehen. irgendwann hab ich blind (also ohne reinzuhören) das Life Of Surprises Album gekauft (Best Of), kurz danach die Andromeda Heights. Spätestens dann hatte es mich erwischt.


    Steve McQueen gilt ja als ihr Klassiker, für mich ist aber The Gunman And Other Stories ihr Meisterwerk! Auf dem Album sind einfach 10 unfassbar geniale Songs, dazu mit sehr scönen Melodien. Da kann man aus Blue Roses zitieren "it's simple and it's honest - and since when was that a crime?"


    Ja, das kommt noch dazu, das Paddy Mc Alloon's Texte zum Nachdenken eingeladen schreibt. :rolleyes:
    Sackstarke Texte.


    Steve McQueen gilt ja als ihr Klassiker ?
    Hätte gemeint es wäre From Langley Park to Memphis gewesen...
    Wegen "Cars and Girls", "Manhattan", "King of Rock'nRoll" und Stevie Wonders guest appearance in "Nightingales".


    Bei Steve McQueen hat sich Thomas Dolby aus zirka 50 Songs die Paddy geschrieben hat die besten rausgepickt um dieses Album zu konzipieren, die Reihenfolge, Übergänge, viele Arrangements und Keyboard Parts kommen aus Dolby's Fingern.


    Bei "Gunman" war nicht mehr viel über von Prefab's "Schachtel-Melodien" mit denen Paddy Mc Aloon bis zu den 4 Ersten Alben Wunder gewirkt hat.
    Und mir fehlt Wendy Smith eigentlich auch, diese Lolita Stimme ist sensazionell, sie zerstört so wunderbar die kartenschlössige Songs um sie wieder neu auf zu bauen.


    Und nun, was ist eine Schachtel-Struktur ?
    Paddy muss angeblich unendlich lange Melodien geschrieben haben, in der nie oder selten eine normale Auflösung stattfindet.
    Damit sie verdaulich wirken, hat sich Mc Aloon einen guten Trick ausgedacht, er scheidet diese Schlangenlangen Melodien in kleine Stückchen und verpackt sie in Schachteln.
    Somit wenn er eine Melodie anfängt, macht sich eine Melodie-Schachtel nach der anderen auf und zu.
    Sie erfolgen aber in ganz verschiedenen Folgen je mehr man sie "durchwürfelt", aber es passt immer !
    Das konnte nur einer, und das ist Paddy Mc Aloon.
    Aber, wie bei Genesis und vielen anderen Künstlern wird von irgend ein Businessarsch gewarnt "so jetzt genug gespielt, von nun an musst du verkaufen", das Drama ist, der Businessarsch ist manchmal der Künstler selber.


    Zurück zur Schachtelstrukturkomposizion:
    Bei solchen Komposizionen gibt es also nie ein richtiger Refrain.
    Bestes Beispiel aus "Steve Mc Queen" ist "Desire As"
    Hier: www.myspace.com/prefabsprout (das 4. Lied in der Auswahl)


    Christian, ich weiss du moderierst netwar?
    Da kannst du wohl auch mit machen und deine Stimme geben ;)

  • "Steve McQueen" ist imo das beste Album von Prefab Sprout. Aber "Gunman" ist verdammt nah dran. Wie Christian zitiere ich auch einen Song aus diesem Album; alleine der Text ist schon genial:


    I know that on some narrow street
    Our paths will cross
    Our eyes will meet
    And love will leave me at his feet
    Im waiting for the gunman


    For love is a gunman
    Love is a gunman
    Love is the gunman
    And no mercy has he
    This time his sights are fixed on me.


    Außerdem find ich "Farmyard Cat" noch recht witzig.

    "Mögest Du in interessanten Zeiten leben"
    -Alter chinesischer Fluch
    "I have such a komisches feeling."
    -Google-Translator

  • [quote='rhaella','http://www.genesis-fanclub.de/community/forum/index.php?thread/&postID=164364#post164364']...
    Da hängen einfach zu viele Erinnerungen dran....
    Die Songs bringen so viel Gefühl rüber, einfach nur klasse.
    [/QUOTE!!]


    Eines der Eigenschaften der Musik der Sprout's, sie ist wie ein Recorder der alle deine Lebensabschnitte aufnimmt !

  • Ich habe mich für Jordan: The Comeback entschieden. Da hängen bei mir sehr viele zartbittere Erinnerungen dran. Wenn Stücke wie Wild Horses, We Let The Stars Go oder All The World Loves Lovers erklingen, muss ich mich heute noch hinsetzen und alle anderen Tätigkeiten ruhen lassen. Ohne Andromeda Heights, From Langley Park To Memphis und Two Wheels Good kann ich aber auch nicht überleben. Freiwillig würde ich sowieso keine einzige Scheibe dieser tollen Band hergeben. Nach meiner bescheidenen Meinung war Paddy McAloon der Brian Wilson der 80er!

  • Brian Wilson ? Ach ja, du meinst der Surf Generation ?
    Unser Mixer (the watch sergio taglione) hat mir mal gesagt, vor Dark Side of the Moon war "Pet Sounds" das best produzierte Album seit je.


    Paddy Mc Aloon aber liebt ABBA (es sei eine seiner Vorbilder musikalisch)

  • schlagerfuzzi


    Von der "Jordan" hat mir immer "Machine Gun Ibiza" am besten gefallen.


    @all
    Grundsätzlich gibt es gar kein schlechtes oder nur durchschnittliches Album von Prefab Sprout. Ich hoffe, dass es bald mal wieder ein neues auf den Markt kommt.

    "Mögest Du in interessanten Zeiten leben"
    -Alter chinesischer Fluch
    "I have such a komisches feeling."
    -Google-Translator

  • Für mich waren Prefab Sprout mit Abstand eine der besten Pop Bands der 80'
    Paddy Mc Aloon hat Songs geschrieben wie es keiner kann, nämmlich ist er auch von dem was ich gehört habe der Einzige der Songs in "Schachter-Struktur" komponieren kann.


    Für diejenigen die die Band kennen oder sogar die Glücklichen die in eines ihrer seltenen Live Auftritte gesehen haben, und alle die Alben kennen, welches findet Ihr am besten ?


    Dem kann ich mich nur anschließen. Perfekter Pop. Zeitlos, genial, anspruchsvoll und die Sinne betörend. Mein Favorit: Steve Mc Queen mit der genialen Springsteen Hommage und als Kunst/Artrock Album "Jordan...". Aber es gibt keine wirklich schlechte CD.