Tony Banks/Marillion

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Floyd

Wer hat das eigentlich produziert?

Hehe, das war der gute David Hitchcock, der auch Genesis' Foxtrot Album produzierte (auf dem witzigerweise bekanntlich Supper's Ready war). Tja die Welt ist manchmal klein!

• Zitat von Prophet

Ja, genauso war das! Und eigentlich sollte er auch die Script produzieren...aber dann war er in einem schweren Autounfall verwickelt und Marillion bekamen von der EMI den guten Nick Tauber angeboten. Das war zumindest für Marillion großes Glück!!!

But there is in fact more earth than sea...

• Grendel ? Ach ja, stimmt ja, ich wollte mir ja den Beowulf mal kaufen. ;)
    Dann lasse ich ihn mir halt zu Weihnachten schenken. ;)

(*mal den Intellektuellen raushängen laß* ;) )

"There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

• Hab Grendel gerade nochmal überflogen. Für mich musikalisch und konzeptionell der Versuch einer 1:1 Kopie von Supper's Ready!

Der 9/8 Teil ist definitiv eine Kopie von Supper's Ready, das fällt auch sofort auf. Zudem passt er musikalisch auch nicht so recht zum Rest - ansonsten ist Grendel nämlich meiner Meinung nach gar nicht so ähnlich, abgesehen davon, dass es ein Longsong aus verschiedenen Teilen ist. Es sei denn, auch A Change of Seasons ist eine 1:1 Kopie von Supper's Ready, und Supper's Ready eine 1:1 Kopie von In Held 'Twas in I... Ehrlich gesagt mag ich Grendel gern, schöne Gitarrensoli, schönes Gitarre-Keyboard-Duett und sehr atmösphärisch insbesondere am Anfang. Marillion waren nun mal sehr theatralisch, aber andere Leute werfen das auch den Genesis der Gabriel-Era vor.

FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

• Shortcut To Somewhere - ein klasse Popsong!

Sorry Earl JHS - klasse Popsong find ich ein bisschen zuviel des Guten. Hörbar, aber nur, weil das Tony und Fish sind (obwohl vielleicht besser als das meiste sonst von Tony - ich gehöre nunmal zu denen, die das sofort in die Tonne treten würden, wäre es nicht von ihm, aber so sind Fans/Sammler nunmal). Ich würde über einige Songs von Genesis aus den 80ern "Klasse Popsong" sagen, aber davon ist Shortcut immer noch Meilen entfernt.

FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

• Offizieller Beitrag

Ich habe einen Blog-Eintrag zu den Kooperationen von Tony und Fish gefunden. Dieser befasst sich auch mit der Frage, ob und wie Fish Phil Collins bei Genesis hätte ersetzen können. Weil der Fokus aber auf der Zusammenarbeit zwischen Tony und Fish liegt, passt es hier wohl am ehesten. Der Artikel enthält allerdings keine bahnbrechenden Neuigkeiten.

HINWEIS: Weil dieser Artikel Raum für Diskussionen über Phils Nachfolger als Genesis-Sänger und die Kooperation Banks/Fish bietet, habe ich ihn in zwei Beiträge kopiert: http://www.genesis-fanclub.de/…04-phil-s-nachfolger.html und http://www.genesis-fanclub.de/…tony-banks-marillion.html. Diskussionen bitte in den thematisch passenden Threads führen.