Gedanken zum Jubiläum und den Beiträgen der it-Redaktion

    • Offizieller Beitrag

    Leider weiß ich nicht genau, wohin ich es schreiben soll. Also mache ich das mal hier. Man möge es an einen passenderen Ort verschieben, sofern es einen solchen gibt.


    Ich habe mir eben die Grußworte der it-Redaktion durchgelesen und komme nicht umhin, darauf ein paar kurze Gedanken zu erwidern.


    Dass euch die letzten 25 Jahre trotz Arbeit, Stress und Tiefen, die es bei allen Höhen auch geben muss, Spass gemacht haben, merkt man. Von daher bitte ich darum, meine folgende Worte nicht falsch zu verstehen. Ich finde es nämlich schon traurig, dass bei allen vier Artikeln grade im Hinblick auf die jüngste Vergangenheit, die Gegenwart und den Ausblick auf die Zukunft ein nicht zu überhörendes Maß an Frustration und teilweise sogar Verbitterung durchklingt. Wenn man bedenkt, was ihr alles in 25 Jahren geleistet und erlebt habt, was sich in dieser Zeit aber auch in verschiedener Hinsicht gewandelt hat, kann ich das ein Stück weit verstehen. Grade durch den Kontakt zu Christian bekomme ich hier und da mit, was hinter den Kulissen im Positiven aber vor allem auch im Negativen so abgeht. Dass vieles davon auf Dauer nicht grade motiviert, ist mir völlig klar. Nichtsdestotrotz finde ich diesen Umstand schade.


    Dennoch sehe ich heute ein nach wie vor lebendiges Forum für Fans einer Band, die klinisch tot ist und der nur durch die diversen Soloaktivitäten seiner (Ex-)Mitglieder Leben eingehaucht wird. Ich sehe eine Webseite, die regelmäßig und meistens sehr zeitnah über das, was vor allem die genannten (Ex-)Mitglieder so treiben, informiert. Ich wüsste aktuell keine wirklich relevanten Nachrichten, über die hier nicht berichtet worden wäre. Dass Rezensionen nicht immer in kurzem Abstand zur Veröffentlichung erscheinen, liegt daran, dass wir alle ("ihr" und "wir") Amateure sind und ein Leben neben Genesis & Co. haben. Von daher sollte da jeder Verständnis für haben. Und wenn nicht, möge er/sie sich dann doch aktiv an der Behebung dieses "Missstandes" beteiligen! Der Fundus an Rezensionen und auch an Informationen rund um Genesis ist auf dieser Webseite (ja so weit würde ich mich aus dem Fenster lehnen) schon einzigartig. Und nicht zuletzt wird den Fans hier immer wieder ein unschätzbarer Service mit Ticketaktionen und ähnlichem geboten, der zumindest im Genesis-Umfeld seines gleichen sucht.


    Dass es trotz der oben beschriebenen Befindlichkeiten in der Redaktion 2017 ein Event zum Silberjubiläum geben soll, begrüße ich sehr. Auch wenn ich wie immer aufgrund vieler Faktoren nicht per se meine Teilnahme geschweigen denn Mithilfe daran zusagen kann.


    Ich hoffe, dass euch Vieren die Enttäuschung über die diversen von euch geschilderten Geschehnisse der jüngeren Vergangenheit nicht den Blick auf die Realitäten vernebeln. Denn der Club ist sehr aktiv und sehr akzeptiert. Hier leisten Amateure seit 25 Jahren sehr profihafte Arbeit und haben eine Basis geschaffen, auf der der Club auch noch lange weiterleben kann. Ihr seid nicht immer wie andere Fanclubs stromlinienförmig auf der Welle mitgeschwommen, sondern habt eure ehrliche und teilweise auch kontroverse Meinung gesagt. Weiter so!


    :topp:

  • (Nicht nur) Das Jubiläum ist Anlass, sich einmal wieder bei den Betreibern und Aktiven dieses Forums zu bedanken.
    Ohne euch gäbe es dieses Forum nicht in dieser Form und das würde ich dann doch sehr vermissen.
    Ich bin täglich hier, wenn ich auch gerade nicht so oft und viel hier schreibe.


    Also nochmals: 1000 DANK!


    UK76 Vielen Dank für deinen Beitrag! So ähnlich sehe ich das auch.

    • Offizieller Beitrag

    Und was hierbei ja auch deutlich hervorgehoben werden muss:
    Für Leute im deutschsprachigen Raum ist die Website und das Forum des Clubs im Prinzip die einzige Möglichkeit, sich über Aktivitäten von Mike, Tony & Phil oder gar Genesis zu informieren, da die "Helden" und deren Management ja bis heute nicht wirklich im Internetzeitalter angekommen sind und keine bzw. keine ernst zunehmende Internetseite anbieten.

  • Ich möchte mich den Schreibern weiter oben anschliessen. Ich habe IT erst über das Forum kennen und schätzen gelernt. Das ist jetzt auch bereits über 11 Jahre her. Seit jenem Tag bin ich ein regelmässiger Besucher und dieses Forum mit Website ist für mich wichtig.


    Ganz ehrlich, ich wüsste nicht, wo ich sonst all diese vielen Informationen herholen würde. Egal, ob es um Genesis oder die einzelnen Gruppenmitglieder und ihre Solo-Karrieren geht – hier wird einen gehelft! ;)


    Touren, News, Verlautbarungen, Informationen zu vergangenen Tourneen, Fragen zu Alben, B-Seiten, nicht veröffentlichtes Material, und, und, und, … wenn es nicht schon in einem Thread steht, dann kann einem ein Experte sicher weiterhelfen. Es ist unglaublich, was für eine geniale Plattform ihr da geschaffen habt. Hut ab!


    Dazu kommen noch all die Aktionen, die ihr veranstaltet, Weihnachtsquiz oder -Tippspiel, Alben-Liga, Wettbewerbe, spezielle Ticket-Kontigente für Clubmitglieder, Interviews mit unseren Helden und natürlich die Events. Da war ich leider noch nie dabei, aber die vielen Berichte und Fotos waren schon sooo interessant, dass ich alle Teilnehmer beneidet habe. :)


    Ich danke euch vielmals für eure Arbeit. DANKE, DANKE, DANKE


    :verneigen: :verneigen: :verneigen: :verneigen: :verneigen: :verneigen: :verneigen: :verneigen: :verneigen: :verneigen: :verneigen:

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Seit Mai 1993 bin ich Mitglied im Fanclub. Ich wurde durch eine Flyer-Aktion beim Peter Gabriel - Konzert in Berlin "eingefangen" Meine Mitgliedschaft begann durch einen schönen Briefwechsel mit Helmut (die Briefe habe ich aufgehoben!). Ich bezog sofort alle bis dahin erschienen IT - Hefte, dann die folgenden, war bei fast allen Events, hab´ Rezensionen für das Magazin geschrieben (ein paar kleine...), Poster für das Calling All Stations Konzert in Berlin beim Veranstalter besorgt, all die tollen Aktionen (Peter Cross / Kim Poor - Bilder, Fanclub - CD´s usw. usf.) mitgemacht. Natürlich viele nette Leute kennengelernt (Ach Mr. Pebble, hab Dir sogar verziehen, dass Du mir Gallo´s Peter Gabriel - Buch vor der Nase weggeschnappt hast. Dafür habe ich bei Dir zu Hause mal einen netten Nachmittag verbringen dürfen....Du hast eine tolle Familie!!!!). Es gibt so viele Anekdoten und schöne Erlebnisse, die ein Buch füllen könnten. Als dann die Internet / Forums - Zeit kam, war ich lange Jahre nur stiller Teilhaber und Genießer der Informationsflut. Eigentlich wollte ich da nicht mehr. Ich bin ein haptisch orientierte Mensch, der lieber Printmedien in der Hand hält. Meine aktive Forumszeit begann....äh 2012 mit dem Ärger über ein verschobenes Musical Box - Konzert. Nun fühle ich mir recht wohl (nutze die Sicherheit der Anonymität), wie in einer Familie - oft geborgen, manchmal genervt, auch mal ausbrechen wollend, aber immer wieder zurückkehrend. Schwupps sind 25 Jahre vergangen. Nun wird man älter, die Zeit vergeht, der Alltag frisst, Interessen verändern sich, man stumpft ab. Ja sogar die Familie Genesis legt Staub und Patina an. Was bleibt also? Genesis ist Teil meines Lebens, seit nun mehr bald vier Jahrzehnten. Inzwischen nicht mehr so intensiv wie in meiner Jugend. Es ist unglaublich, als mein großes Interesse an der Band verloren war, kam der Club. Dafür danke ich. Für das ständige Anfachen des Feuers Genesis (Feeding The Fire), das Zusammenhalten der Familie Genesis (Never Breaking The Chain - ups andere Band - sorry!) und viele, viele traumhafte Stunden (to take me to a new Jerusalem).
    "So far away, away, fading distant lights. Leaving us all behind, lost in a changing world. And you know that these are the days of our lives. Remember" Bis dahin! Möge es noch lange dauern!

  • ...ich möche hier auch noch erwähnen, dass sich auch gleichgesinnte fanden (und hoffentlich auch finden werden) die außerhalb der genesis familie interessen haben; z.b. brecher (wo ist der eigentlich abgeblieben??) und ich mit it bites bzw. francis dunnery... sogar zu the pineapple thief gab es (hin und wieder) kommentare und gutfindebekundigungen von anderen forum usern...


    wenn mich etwas zu einem (meist musikalischen) thema interessiert, dann schaue ich meistens erst mal hier nach... für mich ist es auch gar nicht so wichtig, ob genesis aktuell lebt oder nicht. wenn ich mir ihre platten anhöre (die, welche ich mag, also von trespass bis einschließlich duke), dann leben sie... das hier ist für mich ein plattform mit dem hauptthema dieser band. aber auch noch so viel mehr... danke an alles die das ermöglichen. und danke TOM (du weißt schon warum:topp:) ---

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

    • Offizieller Beitrag

    Ich wundere mich nur, warum hier so wenige Postings eingehen? IT wir 25 und kein Mensch hat´s gemerkt?


    Das hat uns ehrlich gesagt auch gewundert. Vor allem ich hatte darauf gehofft, dass ihr die Postings der it-Redaktion direkt kommentiert, um so mit den Jungs (Peter, Helmut, Bernd) auch mal ins Gespräch zu kommen. Das könnt ihr auch noch immer tun. Sie werden auch antworten .... Fragt ruhig, kommentiert, kritisiert, was auch immer.

  • Ich wundere mich nur, warum hier so wenige Postings eingehen? IT wir 25 und kein Mensch hat´s gemerkt?


    Das sehe ich ein wenig anders...
    Gelesen haben das sicherlich sehr sehr sehr viele.
    Vielleicht kann das ja überprüft werden.
    Aber für meinen Fall: Was sollte ich da antworten?
    Die Postings von H, B und P waren selbstredend und verständlich formuliert.
    Alle drei hatten einen gewissen Hauch von Melancholie und ein Stück weit Enttäuschung, was sicherlich auch nachvollziehbar ist.
    Insofern überraschte mich die (Posting)Resonanz nicht.


    Dennoch möchte ich an dieser Stelle noch einmal Dank sagen an die "Urheber" für all das Geleistete.


    Übrigens, ich habe gerade überlegt wie ich zum Fanclub hier kam.
    Damals wollte ich alles über GENESIS wissen - alles. Es war Mitte der 90er und Google zeigte unter den Suchbegriffen "GENESIS" und "FANCLUB" eben diese Seite ganz oben an.
    Auch das ist eine goße Leistung...