The Musical Box Gastkritik

The Musical Box - Mailand, Teatro Diner Della Luna 2007

Selling England by The Pound live in Mailand (20.02.2007)

Ein Abstecher nach Mailand

ITGlückliche Umstände haben dazu geführt, daß ich in den Genuss des Mailänder Konzertes kommen konnte. Genau zum richtigen Zeitpunkt war ich bei meiner Freundin in Italien (sie wohnt in Genua). Was bot sich also besser an, als einen Abstecher nach Milano zu machen.

Mit Winfried hatte ich noch in Deutschland telefoniert und wusste somit, dass ich Karten bekommen würde. Nach Ankunft im Teatro della Luna haben wir uns die Karten besorgt und mit Pizza und einem Bier auf das eingestimmt, was da kommen sollte. Die Konzerthalle ist kein fester Steinbau, sondern eine sehr stabile Zeltkonstruktion, die fast etwas Schlauchartiges hat. Die Bestuhlung steigt nach oben an und so ist die Sicht auf die Bühne einwandfrei. Typisch italienisch beginnen die Konzerte nicht früh abends wie bei uns, sondern erst um 21h, was ich persönlich sehr angenehm finde. Kurz vor Konzertbeginn gab es eine Ansage in italienisch, wo eine Frau sagte, daß es im November noch zwei endgültige Konzerte von TMB geben werde. Welch schöne Überraschung. Also wieder auf nach Milano ;-)

Als TMB die Bühne betrat, brandete schon großer Jubel auf. Wie überhaupt das italienische Publikum sehr begeisterungsfähig ist. Dies äußert sich durch lauten Applaus wann immer sich die Gelegenheit bietet. Auch Applaus während der Stücke kam immer wieder vor. Denis Gagné eroberte das Publikum im Sturm, als er seine Ansagen in italienischer Sprache machte. Auch für mich ist es immer wieder sehr schön, die Ansagen, die ich nun alle kenne, in verschiedenen Sprachen zu hören.

Von der Spielfreude der Band gehörte das Konzert zu den guten, die ich besuchte. Lediglich einige Aussetzer von Denis Mikro trübten für wenige Minuten den Hörgenuss. Was mir persönlich sehr gut gefällt, ist die neue Variante in der Ansage zu Supper's Ready, an der Stelle wo Martin Schlagzeug spielen soll. Denis sagt was von "Fuckin` far out.. the trapperboy.. the one and only". Wie er mir sagte, hat er die Ansage selbst erst im Sommer auf einer Aufnahme von Genesis gefunden und fand sie so klasse, daß er sie nun auch benutzt.

Als doch störend habe ich die Ordner empfunden, die die Versuche Fotos zu machen, dadurch zu verhindern suchten, in dem sie den Betreffenden mit der Taschenlampe ins Gesicht leuchteten. Zum einen fand ich es als ein aggressives Vorgehen, zum anderen einfach störend.

Besonders beachtenswert fand ich die Ansage der Zugabe. Während Denis immer ganz trocken einfach The Knife sagt, schrie er den Titel diesmal ins Mikro. Es war das erste mal, daß ich es so hörte.

Zum Sound ist noch zu sagen, daß das Teatro della Luna bestens geeignet für ein Konzert von TMB ist. Alles kam sehr satt und doch luftig herüber. Allerdings gefällt mir persönlich der Mixer nicht so gut, wie der von der vorherigen Tour. Für meinen Geschmack mischt er zuviel Hall hinein. Ich weiß, dass andere Besucher dies nicht so sehen. Somit ist es wohl wirklich ein subjektiver Eindruck, den ich jedoch jedesmal habe. Nach der Show kamen noch Martin und David heraus und stellten sich den Autogrammwünschen der Fans. Ganze Familien wollten sich mit ihnen ablichten lassen. Auch da zeigte sich die Begeisterungsfähigkeit der Italiener.

Wie immer hätte das Konzert noch Stunden weiter gehen können, aber es hat nun mal ein definiertes Ende. Mir hat es super gefallen und ich glaube, die Band hatte auch ihren Spaß in Milano. So fuhren wir dann zufrieden und mit einem Lächeln im Gesicht zurück nach Genova.

von Lutz Leonhard